Ärgere mich über das Gesundheitssystem!!!!! Vorsicht etwas lang!!
Lg Johanna mit krümmel 7+6
Bezahlt werden von der GKV wohl insgesamt drei US im Rahmen der Vorsorge.
Aber:
180 Euro finde ich reichlich happig ( von einer privaten Abrechnung weiß ich, dass ein US im HNO-Bereich so um die vierzig Euro kostet)
und weiterhin bezahlt die KK auch mal mehr als die vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen. Entscheidend ist, wie der Arzt die Notwendigkeit begründet.
Aber- auch mit bitterem Beigeschmack- dem Zwerg gehts super. Das ist ja erstmal das Entscheidende...
Alles Liebe, Stefanie
Nachtrag zum beitarg!!
Jetzt bin ich ja Hochrisikoschwanger und bekomme deshalb jedes Mal US. Das ist schon Luxus!
Wenn du jetzt für 180 Euro jedes Mal einen US bekommst, ist das doch auch nicht schlecht. Bei meiner Tochter war ich insgesamt 12 mal zur Vorsorge, wenn man die drei mal bezahlten US abzieht, wären das noch 9 Termine mit Extra-US, also umgerechnet 20 Euro pro US. Irgendwem muss es der Arzt ja berechnen.
LG Mela
Ja, das ist echt so, dass eigentlich nur 3 US "im Programm" sind. Es liegt dann immer am Arzt, was er für Zusatzleistungen anbietet, und wie er die begründet - davon hängt dann ab, ob du die selber bezahlen musst, oder ob es die KK übernimmt. Aber das Paket halte ich echt für Abzocke.
Immerhin kannst du beruhigt sein, das ist ja wenigstens etwas!
Hi Johanna,
ist bei den 180 € auch die NT-Messung dabei? Dann wär´s günstig.
Also ich weiss das bei den meisten FA´s ein US "auf Wunsch" ca. 40 € kostet. Mein Fa macht zum Glück eigtl. immer kurz einen um auf Nummer sicher zugehen ... geht aber ruck zuck also keine 5 Min. Bis auf die 3 großen- die dauerten bei meiner ersten immer so ca. 30 min - vooooll tooooll :o)
ABER eigtl. müssen wir uns wirklich über unser Krankenkassensystem aufregen da mir schon klar ist das sich die Frauenärzte mittlerweile einfach nicht mehr die zeit nehmen - weil sie sie nicht bezahlt bekommen. Ein Frauenarzt kann für eine Schwangere gerade mal 100€ pro Quartal abrechnen. Jetzt stellt euch mal vor ihr seit eine "Risikopatientin" und kommt alle 2 Wochen - der FA bekommt trotzdem nicht mehr ... d.h. er würde hier gerademal ca. 16 Euro pro Termin bekommen ... wenn man sich überlegt was so US-Geräte kosten ist das theoretisch garnicht tragbar.... klar wenn wir ganz normal nur 3x also 1xpro Monat kommen (was aber in den meisten fällen auf die gesamt Ss nicht der Fall ist) bekommt er 33,33€ pro Besuch .... das finde ich mh... naja auch nicht viel - aber okey.
Soooo das war jetzt lang aber vielleicht versteht ihr jetzt a bissl warum die Fa´s so "doof" handeln und ich bin sooooooooo happy über meine total übervorsichtige FÄ die trotzdem immer nen kurzen blick ins "Innenleben" wirft. Ich würde durchdrehen - vorallem am Anfang wenn man noch garnicht so recht weiss ob das herzle bumbert und die einen ohne US wieder wegschicken würde!
Achja und an alle Privatpatientinnen - Ihr könnt euch auf wunderbare US freuen - ihr bekommt sogar Videos eurer kleinen gratis und gegen später 2 wöchntl. den Doppler etc.... den bei euch können Sie im 4-stelligen Bereich - PRO QUARTAL abrechnen!!! ;-)
Liebs Grüßle
Jule -heute mal so :DEVIL:
Was hättet ihr gemacht?? Gezahlt oder dich lieber die Ungewissheit??
Ich hätte definitiv gezahlt, bin viel zu aufgeregt um keinen US zu machen!
Wobei das nichts am grundsätzlichen Problem ändert: früh erkannt sind Krankheiten häufig kostengünstiger zu therapieren.
Individuelle Gesundheitsleistungen trägt die Solidargemeinschaft nicht. Individuell verursachte Krankheiten (Rauchen, mangelnde Bewegung, falsche Ernährung...) hingegen werden von allen getragen.
Irgendwas passt da nicht.
ich selbst habe eine FG in der Vorgeschichte, da wird wohl sowieso jedes mal geschaut....also ich hätte es aber auch gezahlt, wenns einem dann besser geht und man kann es aufbringen....
ist es denn wenigstens 3 D US??
LG
Ich hätte auch gezahlt!!
Ist kein 3D us der kostet extra 100 euro!!
Ich hatte bis jetzt 5 Termine bei meinem FA und habe auch 5 x Ultraschall gemacht bekommen und sogar 5 Bilder bekommen!
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch als Risikoschwangere zähle. In erster Linie weil ich bereits 36 bin und 2. weil ich bereits 7 x einen Leistenbruch auf der linken Seite hatte der auch operiert wurde.
LG Bianca
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen