Suchen Menü

Ärger mit der Krankenkasse wegen HAushaltshilfe!!

Kann mich ja eigentlich nicht über unserer KK beschweren. Wir hatten nie theater mit denen, haben immer alles direkt bewilligt.

Selbst schon 2 mal die Ringorthesen für unseren Sohn. Die jeweils knapp 900 Euro gekostet haben.

Als ich das erste Mal den Antrag für die Haushaltshilfe eingereicht habe, war es auch kein problem. Damals hatte mir der Arzt 2 mal wöchentlich 4 Stunden verschrieben. Wurde auch so genehmigt.

Bei der zweiten bescheinigung vom Arzt sollte ich dann 3 mal 4 Stunden bekommen. Da hat die KK schon nur 2 mal genehmigt. Zu der Zeit war es dann egal, da mein Mann ehe was früher Urlaub hatte.da brauchten wir die Haushaltshilfe nicht mehr.

Nun hat meine FÄ mir nach dem Krankenhausaufenthalt täglich 4 Stunden für eine Haushaltshilfe verschrieben.

Mein Mann hat das schreiben gestern zur KK gebracht udn auch dazu gesagt das bei mir nun eine SS Diabetes dazu kam und ich schon zwischen den Feiertagen im krankenhaus lag. Die gute Frau hat sich auch alles notiert und zu dem Schreiben von der Ärztin gelegt.

Heute kam dann der Brief. "Gute Nahrichten, wir genehmigen ihnen 2 mal 4 Stunden Haushaltshilfe"

Hallo???? was soll ich denn damit anfangen?? Was ist mit den restlichen 3 wo mein Mann arbeitet???

Am Montag wird dort erstmal angerufen und dann wil ich mal sehen was die für eine tolle Begründung haben. Das doch echt ein Witz.....

Die Frau von der Caritas, die mir dei Haushaltshilfe vermittelt, ist auch super sauer.

Meinte ncoh das die bis vor einem Jahr nie Probleme mit der KK hatte. Die waren immer so familienfreundlich usw. doch siet einem JAhr stellen die sich andauernd quer.

Könnte mich wohl nur noch aufregen, dabei soll ich das gar nicht. Finde das eine frechheit von der KK. Ist es denen leiber ich liege wieder im KKH????

Dann müssen die mir den Aufenthalt dort UND eine zusätzliche Haushaltshilfe für die kinder bezahlen.

Sorry das es so lang geworden ist. Musste mir mal Luft machen.

Jasmin mit Krümmel 31+2 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Ärger mit der Krankenkasse wegen HAushaltshilfe!!

Mann, das ist wirklich ärgerlich!

Die Krankenkassen werden echt immer geiziger, und das obwohl die Beiträge dauernd steigen. Da fragt man sich schon wofür die das Geld nehmen... %)

Meine Kollegin hat Zwillinge entbunden, und ihr Mann hatte eine wirklich nicht ungefährliche OP und ist immernoch auf Reha. Deren KK hat erst am Telefon ihre Mutter als Haushaltshilfe genehmigt, dann kam aber ein Brief das sie überhaupt keine genehmigen, da ja andre Mütter mit Zwillingen von Haus aus allein Erziehend sind. Tolle Begründung, oder?

Die haben schriftlich Widerspruch eingelegt, und nach einigem Hin -und Her endlich doch die Hilfe genehmigt bekommen. Man muss dazu sagen, das die Mama sich ja unbezhalten Urlaub genommen hat, weil sie dachte die Kasse zahlt...

Naja ich drück dir die Daumen das sie noch zur Vernunft kommen!

Ich tippe auf nen Irrtum der KK

Liebe Jasmin,
würde auch erstmal Montag anrufen, ich denke mal, die haben sich geirrt. Eigentlich richten sie sich nach der vom Arzt empfohlenen Betreuungsstundenanzahl. Zumal trotz Schreiben vom Arzt und neuer Diagnose jetzt die Gesamtstundenanzahl niedriger ist als vor dem Krh.aufenthalt. Das macht eigentlich keinen Sinn.
Also anrufen und aufklären lassen.
Ich drück Dir die Daumen.
Hab gerade mit Anita wegen der HH gepostet und dabei rausgefunden, dass die Zuzahlung bei uns entfällt.
Die Zuzahlungsregelung nach § 38 Abs. 5 SGB V gilt nicht, d.h. eine Zuzahlung bei Haushaltshilfe wegen Schwangerschaft oder Entbindung wird nicht verlangt (Gem. Rundschreiben, Abs. 5.3).
Vielleicht wusstest Du es ja schon, ich nicht, jetzt freu ich mich und kann in rosa Klamotten investieren ;-)
Dir alles gute und Daumen sind weiter gedrückt!
Lg jule
29+1

Kenne ich genauso bei mir!! Von tägl. 6 Std. sind mir pro Woche nur insg. 17 genehmigt! Aber ...

Da ja nun noch vorzeitige Wehen dazukommen und ich liegen muss werde ich Montag mal sehen wieviel mehr sie mir genehmigen! UND WEHE DAS FUNKTIONIERT NICHT MIT MEHR STUNDEN!!! Meine FA soll da anrufen und sich mit der dummen Zicke auseinandersetzen! habe leider die unfreundlichste Sachbearbeiterin der ganzen kk erwischt!!!! GRRRRR
Ich wünsche Dir ebenfalls Glück für Montag! Berichte mal!
Danny

nein, dann täten die nur das KKH zahlen u. Deinen Mann, weil der

vermutlich zu Hause bleiben müsste, der dann unbezahlten Urlaub nimmt u. das zahlt dann die KKK, so wars bei mir jetzt 2x.

Ne HAushaltshilfe kriegst Du nicht, wenn Du im KKK liegst u. Kinder daheim hast, weil der MANN dann frei nehmen muss.

Also Du kannst in Revision gehen, das immer Dein Recht, d.h. Du begründest nochmal mit Arztschreiben, warum Dir 2x 4 Stunden nicht reichen, denn 3 Tage die Woche fehlen dann ja komplett.

Ich bekomme noch bis Januar Ende 5x5 Std., dann wollen wir das reduzieren, mal sehen, ob die KKK da mitmacht, ob die dann noch was bewilligen, je nach Befund usw.

LG, Anita

die Dir viel Erfolg wünscht!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen