Suchen Menü

Änderung des Einschlafrituals - habt ihr Rat?

Hallo Ihr Lieben,

leider hab ich lang nichts von mir hören lassen, weil es eine sehr anstrengende Zeit war - ich habe einen neuen Job, der Hausbau hat endlich begonnen und Johann ist leider immer noch schwierig. Und ich hab immer gedacht: "es kann nur besser werden" :-(

Doch bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich noch unseren Neu-Mamis ganz herzlich gratulieren! Wenn ich mich nicht täusche sind das jsjs001, 2Prinzenmama und Florena84. Wenn ich jemanden vergessen habe, verzeiht mir bitte. Ich habe die letzten Beitrage nur überfliegen können...

Vor ca. einem Jahr, als unser Spatz mal wieder einen seiner Entwicklungssprünge durchgemacht hat, wollte er nicht mehr allein einschlafen, was er vorher gemacht hatte. Aus Mitleid und später aus Bequemlichkeit sind wir seitdem immer bei ihm geblieben, bis er eingeschlafen ist. Das hat manchmal auch ne 3/4 Stunde gedauert. Wir mussten uns dann immer in unser Bett legen - meine Seite vom "Ehebett" ist nur knapp 50 cm von seinem entfernt. Nun hat er sich so sehr daran gewöhnt, dass er uns regelrecht dazu auffordert, uns hinzulegen.

Nun haben wir seit 1 1/2 Wochen Urlaub (insgesamt 3) und haben gedacht "jetzt oder nie". Es ist besonders für mich belastend, denn ich bin abends echt fix und fertig und habe erst "Feierabend", wenn Johann im Bett ist. Mein Mann und ich wechseln uns schon ab.

Nun lesen wir ihm immer noch ne ganze Weile vor, singen usw. dann erklären wir ihm ruhig, dass wir später wieder kommen zum schlafen und wir vorn im Wohnzimmer sitzen. Wir lassen auch die Tür auf. Das erste mal hat es funktioniert, weil ich sagte, ich müsse etwas trinken. Und als ich dann später hinging, schlief er schon. Doch der Trick funktioniert nicht mehr. Dieses Vertrauen musste ich erst wieder herstellen. Denn das Mal darauf glaubte er mir schon nicht mehr und stieg gleich aus dem Bett, kaum dass ich zum Zimmer raus war.

Ist es nur eine Frage der Zeit und Konsequenz oder können wir auch noch etwas anderes machen, um ihm den Wechsel dieses Rituals zu erleichern?

Sorry für den Roman! Ich hoffe, ihr habt einen Rat! :HELP:

LG Evchen

Bisherige Antworten

Re: Änderung des Einschlafrituals - habt ihr Rat?

Hallo Evchen, 

auch wenn ihr jetzt Urlaub habt würde ich evtl warten bis der Umzug durch ist. Vielleicht lässt er sich dann ja mit dem eigenen tollen Zimmer und Bett ködern, er ist ja (dann) auch schon ein großer Junge.

Einen wirklichen Rat habe ich leider auch nicht, da Oli zum Glück ein guter Einschläfer ist.

LG Katja, die gestern Richtfest hatte ;-)

Hallo Katja,

danke für dein Feedback. Das dauert uns noch zu lange. Wird wohl erst Anfang nächsten Jahres was.

Toll, ihr hattet gerade Richtfest? Glückwunsch! Wann könnt ihr denn voraussichtlich einziehen?

lg evelyn 

Also Übergabe wird momentan ca Ende Oktober sein, dann noch Laminat verlegen und Tapezieren/Streichen. Also ich rechne mal mit Umzug Anfang Dezember.

Warum dauerts bei euch jetzt länger?

Zum Einschlafen: ist jetzt leicht dahin gesagt, wenn man es selber nie machen musste, aber dann würde ich wohl den harten Weg wählen. Also ein Einschlafritual bei behalten oder einführen (vorlesen, was anhören oder ein kleines Filmchen schauen - Oli darf z.B. Lars, der kleine Eisbär aufm iPad kucken) und dann gute Nacht sagen und ankündigen, dass er jetzt schlafen soll und Mama/Papa nachher auch rüber kommen und dann rausgehen.

Bei Theater das nur nach Meckern klingt machen lassen und ggf erst nach einer Weile nochmal reingehen und nochmal erklären.

Bei Weinen das kein Meckern ist immer wieder mit gewissen Abständen reingehen und erklären. Sozusagen wie das Färbern aber er versteht ja mittlerweile was du ihm sagst.

Auf jedenfall viel Glück!!

LG

halloEishalle du,

einen guten Tipp hab ich da auch nicht. Meine beiden Mädels schlafen in ihren Betten problemlos ein. Meine Große kommt zwar in der Nacht zu uns ins Bett gekrochen, schläft dann aber gleich weiter.

und Frieda hat da gar keine Probleme. es dauert nur etwas länger, wenn sie nachmittags geschlafen hat.

macht Johann noch Mittagschlaf? Vielleicht reduzierst du in langsam.

sei lieb gegrüßt

kelly

Hallo Kelly,

Eishalle??? Wohl mit iPad geschrieben? 

Ja, er macht noch Mittagsschaf. Bin auch schon auf die Idee gekommen und leg ihn jetzt schon später hin.

Glaube langsam, Konsequenz ist der Schlüssel... ;-)

lg evchen

Hallo Evchen.

Meine Tochter braucht immer Ewigkeiten bis sie einschläft und wir hatten auch immer eine zeitlang, dass ich daneben sitze musste.

Wenn Sie aussteigt, weil keiner bei ihr ist, dann schicken wir sie immer zurück und dann dackelt sie auch zurück.

Was bei uns mittlerweile recht gut klappt, ich stelle ihr ganz leise Kindermusik an und sage immer, wenn die Musik beendet ist, dann komme ich wieder rein und singe selbst ein Lied. Manchmal läuft die CD bis zu 3 mal durch, aber ich komme dann eben wirklich und sie ist beruhigt. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit bei Euch. Die CD geht knapp 20 min, also noch eine überschaubare Zeit für die Kleinen.

LG muma

Hallo Muma,

das ist keine schlechte Idee! :)

Ich habe ihn heute auch gerade wieder in den Schlaf gesungen - in Endlosschleife ;)

Hoffentlich habe ich auch die Nerven, wenn ich wieder arbeiten muss...

lg evelyn

Hi Evchen,

mmmh, klingt etwas kompliziert und anstrengend.Irgend wie, scheint Dein Sohn nicht loslassen zu wollen. Aber ich denke, es ist auch nur eine Phase, die durchaus länger andauern könnte bis er Dein Vertrauen hat.

Emilia, z.B. ist auch sehr auf mich fixiert. Das war aber auch schon immer so. Für sie ist es äußerst wichtig, dass ICH sie ins Bett bringe und niemand anderes, sonst weint sie sich die Seele aus dem Leib. Sie legt sich dann auch brav hin und schläft nach der "gute Nacht" Musik ohne Probleme ein.

Ich selbst respektierte ihre Entscheidung, wenn es für sie so enorm wichtig ist, dass ich sie ins Bett bringen soll, dann lehne ich mich nicht dagegen auf.

Ich würde das Ritual nicht sofort durch ein Anderes ersetzen, sondern allmählich die Kuschelzeit etwas verkürzen und dafür mich öfters im Zimmmer blicken lassen, sodass Dein Sohn weiß, dass Mama immer da ist. Hast Du ein Nachtlicht brennen, was nicht unmittelbar neben dem Bettchen ist, sondern nur notdürftig den Raum zur Orientierung ausleuchtet?

LG Jana

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen