Hallo Ihr Lieben,
leider hab ich lang nichts von mir hören lassen, weil es eine sehr anstrengende Zeit war - ich habe einen neuen Job, der Hausbau hat endlich begonnen und Johann ist leider immer noch schwierig. Und ich hab immer gedacht: "es kann nur besser werden"
Doch bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich noch unseren Neu-Mamis ganz herzlich gratulieren! Wenn ich mich nicht täusche sind das jsjs001, 2Prinzenmama und Florena84. Wenn ich jemanden vergessen habe, verzeiht mir bitte. Ich habe die letzten Beitrage nur überfliegen können...
Vor ca. einem Jahr, als unser Spatz mal wieder einen seiner Entwicklungssprünge durchgemacht hat, wollte er nicht mehr allein einschlafen, was er vorher gemacht hatte. Aus Mitleid und später aus Bequemlichkeit sind wir seitdem immer bei ihm geblieben, bis er eingeschlafen ist. Das hat manchmal auch ne 3/4 Stunde gedauert. Wir mussten uns dann immer in unser Bett legen - meine Seite vom "Ehebett" ist nur knapp 50 cm von seinem entfernt. Nun hat er sich so sehr daran gewöhnt, dass er uns regelrecht dazu auffordert, uns hinzulegen.
Nun haben wir seit 1 1/2 Wochen Urlaub (insgesamt 3) und haben gedacht "jetzt oder nie". Es ist besonders für mich belastend, denn ich bin abends echt fix und fertig und habe erst "Feierabend", wenn Johann im Bett ist. Mein Mann und ich wechseln uns schon ab.
Nun lesen wir ihm immer noch ne ganze Weile vor, singen usw. dann erklären wir ihm ruhig, dass wir später wieder kommen zum schlafen und wir vorn im Wohnzimmer sitzen. Wir lassen auch die Tür auf. Das erste mal hat es funktioniert, weil ich sagte, ich müsse etwas trinken. Und als ich dann später hinging, schlief er schon. Doch der Trick funktioniert nicht mehr. Dieses Vertrauen musste ich erst wieder herstellen. Denn das Mal darauf glaubte er mir schon nicht mehr und stieg gleich aus dem Bett, kaum dass ich zum Zimmer raus war.
Ist es nur eine Frage der Zeit und Konsequenz oder können wir auch noch etwas anderes machen, um ihm den Wechsel dieses Rituals zu erleichern?
Sorry für den Roman! Ich hoffe, ihr habt einen Rat!
LG Evchen