Ach starte mal ne Umfrage wegen Weihnachten...
Ich freue mich schon so auf den Heiligabend und die Feiertage, weil wir da alle zusammen sind .... ich könnte schon Wochen Vorher Weihnachtsmusk hören und Weihnachtsfilme schauen. Deswegen unterstützt mich in meinem Schwall und weihnachtet mich mit euren Geschichten zu...ich liebe es :-)
LG Anja
Ach starte mal ne Umfrage wegen Weihnachten...
Hallo Anja,
der Weihnachtsmann kommt bei uns nicht - vielleicht dann im nächsten Jahr?!
An Heiligabend kommt die Familie zu uns: meine Eltern und Großeltern + meine Schwiegermutter (lebt ja im Haus).
Wir werden mit Kaffee/Kuchen beginnen.
Abends gibt´s dann einen gemischten Braten (Rind/Schwein) in Pilz-Kräuter-Kruste mit Pfifferling-Soße und Kroketten - lässt sich fast komplett am Tag zuvor zubereiten ;-) ...
In die Kirche werde ich Heiligabend nicht gehen (keine Zeit), aber mein Mann geht, denn er spielt im Posaunenchor.
Am 1.Feiertag kommen mein Schwager mit Familie (Frau + 3 Kinder) zum Mittag und Kaffeetrinekn zu uns. Da gibt´s nochmal das gleiche zu essen. Den Kuchen bringt meine Schwägerin mit.
Am 2.Feiertag gehen wir zu meinen Eltern/Großeltern und essen traditionell die Weihnachtsgans. Da freu ich mich schon drauf. Abends kommen dann die Patentante mit Mann vorbei - das ist immer total schön und entspannt.
Alles in allem wird dieses Weihnachten also ziemlich stressig, da es viel bei uns stattfindet...
Trotzdem freue ich mich drauf - Allerdings bin ich kein soooo Weihnachtsmensch... Weihnachtslieder begrenzen sich bei mir eher auf´s Radioprogramm bzw. auf Heiligabend.
LG, jsjs001
Ach starte mal ne Umfrage wegen Weihnachten...
Bei uns ist Weihnachten dieses Jahr endlich wieder familiär mit meinen Eltern und guten bekannten.
Die kommen alle schon jetzt am Sonntag, um auch Paula Geburtstag mit zu feiern.
Bei uns gibts irgendwas mit Wild zu Heiligabend, meinte meine Mama.
Dann machen wir bestimmt auch an einem Tag Raclette und Fondue und noch irgendwas. Ich weiß es noch nicht
Meistens werde ich dann eh meiner Küche enteignet wenn meine Mama da ist ;-)
Bei uns wird das Christkind kommen. Welches man natürlich nicht sehen wird O:-)
Messen sind hier oben einige. Ich schaue mal ob es einen speziellen kindergottesdienst geben wird, denn die anderen Gottesdienste sind noch zu lang für Paul. Mein Vater und unsere bekannten gehen sicherlich in die Hauptmesse um 17 Uhr aber die ist nur meist zu voll (und zu katholisch). Das schöne an dieser Messe ist aber der Chor, die Musikanten und ganz am Ende, wenn in der ganzen Kirche die Lichter ausgemacht werden, so dass nur vorne die Kerzen Brennen und alle dann "Stille Nacht" singen. Das ist so bewegend und stimmungsvoll, dass ich beim schreiben schon fast anfange zu heulen :-[
Naja dann gegen 18 Uhr ist sicher Bescherung und dann essen und dann gemütlich zusammensitzen.
Ich freu mich schOn sehr. Auch wenn hier der Föhn gerade den ganzen schönen Schnee wegtaut. :DEVIL:
LG Lena
Ach starte mal ne Umfrage wegen Weihnachten...
Hallo,
wir werden dieses Jahr wohl etwas anders feiern. Sonst haben wir immer mit der ganzen Familie von Mamas seite bei Oma und Opa gefeiert. letztes Jahr hat Oma aber schon gesagt das ihr das alles zu viel wird Weihnachten, also haben wir das Ganze zu Mama verlegt. Und dieses Jahr haben Oma und Opa gesagt sie wollen Heiligabend alleine sein. Ihre 4 Kinder + Ehepartner dürfen Nachmittags ne Stunde für Kaffee und Kuchen kommen aber ohne Kinder. Und um 17 Uhr sollen auch die wieder weg fahren. :,(
Also werden wir Heilligabend bei Mama feiern mit meinen 3 Geschwistern+ Partnern. Und die Tanten und Onkel wissen noch nciht ob sie kommen mit meiner Cusine und meinen 3 Cusin´s. Sie sind alle noch irgendwie "geschockt" das Oma und Opa das nciht mehr wollen, weil wir das seit 24 Jahren so machen.
Am 1. Weihnachtstag hat mein Onkel Geburtstag da gehst zum Mittagessen hin! Und Nachmkittags zu meiner anderen Oma. Am 2. Weihnachtstag ist dann Pause damit Püppi auch mal in Ruhe mit den ganzen neuen Sachen spielen kann! :)
LG Blümchen
Ach starte mal ne Umfrage wegen Weihnachten...
zu uns kommt das Christkind.
Um 16 Uhr gehen wir zur Kirche, die dauert -gott sei Dank- gerade mal 30 min, das schaffen auch die Kinder. Es sind immer sehr viele Kinder in der Kirche, eben weil viel gesungen wird und wenig geredet ;-)
Anschließend fahren wir zu meiner Mama, weil dort einfach mehr Platz ist. Dieses Jahr kommt leider nur 1 Bruder, von meinen insgesamt 3 Geschwistern. Nächstes Jahr sind alle wieder bei meiner Mama - da wirds wieder größer und auch lauter :-)
Zu Essen wird es eine kalte Platte geben, mit schön viel heissen Tee.
Die Bescherung machen wir vor dem Essen, weil das Wohnzimmer, wo der Baum steht gleich anschließend zum Esszimmer ist und keine Tür vorhanden ist. Wäre ja gemein für die Kinder hehe
Beim Geschenke auspacken fangen wir beim Jüngsten an und arbeiten uns dann hoch. Also nicht alle auf einmal, sondern schön einer nach dem anderen. Das haben wir mal so eingeführt, weil sonst war jeder auf sich konzentriert und es war alles ein riesiges Durcheinander.
Am ersten Weihnachtstag werden wir dann zum Mittagessen zur Mama von meinem Mann fahren.
Ansonsten ist nichts geplant, lasse einfach alles auf mich zukommen und werde die Weihnachtsferien auch richtig geniessen, weil ich nicht jeden Tag am Nachmitag Hausaufgaben-Stress habe - wie schön!!!
lg
Claudia
Ach starte mal ne Umfrage wegen Weihnachten...
ich freue mich auch auf Weihnachten, aber leider komme ich die letzten Tage kaum dazu, auch nur ein bissl dafür vorzubereiten. Was wollte ich nicht noch alles backen!! Aber jetzt ist Greta auch noch krank (seit MI), so dass ich noch weniger Zeit habe, mich darum zu kümmern, leider!
Ich muss sehen, dass ich am WE noch was schaffe, allerdings muss ich morgen arbeiten, also wieder ein Tag weniger... *augenroll*
An Heiligabend sind wir drei und meine Schwester mit meinem Neffen bei meinen Eltern. Meine Mutter macht eine leckere Pute mit Rosenkohl und Kroketten. "Mittagessen" ist dann meist so 14:30, die Bescherung machen wir so etwa gegen 17 Uhr. Obwohl wir immer sagen, dass es nur Kleinigkeiten gibt, dauert die doch immer so ein bis eineinhalb Stunden, grins... es packt aber auch jeder nach und nach sein(e) Geschenk(e) aus.
Am 1. Weihnachtstag sind dann alle bei uns. Dieses Jahr machen wir Rouladen mit Rotkohl und Klößen.
Am 2. Weihnachtstag sind wir dieses Jahr das erste Mal (!) bei meiner Schwester - die hatte sonst keine Lust "auf den ganzen Feierstreß", aber wir konnten sie endlich mal überreden %) %) Das wird bestimmt auch nett.
Zwischen den Tagen haben NOCH nix vor, aber so wie ich uns kenne, wird sich das noch ganz gehörig ändern, seufz. Wenn man schon mal frei hat... kann man sich doch auch was vornehmen.
Ach ja, einen Weihnachtsmann lassen wir dieses Jahr noch nicht kommen, evtl. nächstes Jahr. Und in die Kirche gehen wir auch (noch) nicht mit Greta, da ich nicht weiß, ob sie das durchhalten würde.
Kommt alles mit der Zeit und dem Älterwerden dazu denke ich.
GLG Tina mit der fiebernden Greta (heute nachmittag 39,7 °C) :,(
etwas spät, aber ich mache auch noch mit
Hallo Anja,
wir sind seit heute Nacht wieder in Deutschland und so wird dieses Jahr auch wieder mit der Familie gefeiert.
Die kommende Woche wird noch das ein oder andere unweihnachtliche erledigt (Hausplanungsgespräch, KiGa-Vorstellung, Arzt, Vorstellung beim neuen Arbeitsplatz, Notartermin).
Am Freitagabend kommt dass erste weihnachtliche, da kommen meine Freundinnen zu uns und dann wird gewichtelt.
Voraussichtlich am Sonntag fahren wir dann zu meiner Mama in die Nähe von Hannover wo wir dann zusammen mit meinen beiden Eltern Weihnachten verbringen. D.h. auch wie früher als Kind am 24. morgens zusammen mit dem Papa den Weihnachtsbaum schmücken :IN LOVE:
Der Weihnachtsmann wird unsichtbar kommen (hätten auch noch gar kein Kostüm dafür, vielleicht macht das mein Papa dann nächstes Jahr).
Kirche ist bei unseren absolut heidnischen Familien kein Thema.
Deshalb wird einfach Zeit mit der Familie verbracht und lecker geschlemmt. Heilig Abend Kartoffelsalat mit Hackbraten und die Feiertage dann Ganz und evtl Kaninchen.
Am 27. gehts dann direkt nach Erfurt wo wir dann bis zum 02.01. bleiben und mit Freunden (Nachbarn der ehemaligen Wohnung von Marcel) Silvester feiern. Natürlich auch noch ein bisschen mit der Mutter von Marcel Zeit verbringen (sie ist da ganz relaxed was Feiertage und co angeht).
Hier bei mir werde ich für das wichteln am Freitag ein bisschen Weihnachtsflair reinbringen, aber kein großes Brimborium. Das kommt dann nächstes Jahr im eigenen Haus.
LG von der total verrotzten Katja und Oliver 22M1T der gerade vom Mittagsschlaf aufwacht
Danke ihr Lieben...
Bei uns sind einige Traditionen da, die gibt es seit Sophies geburt und und werden wohl so bleiben.
Dazu gehört zum Mittag Kartoffeln und Bratwurst bei Schwiegis und Kaffee bei Mutti und abends wieder bei Schwiegis wo dann der Weihnachtsmann (Opa) kommt. Die großen haben JAHRE gebraucht um zu schnallen wer das ist :-P Emilia hat letztes Jahr komisch gekuckt, aber hat sie nicht gestört, dieses Jahr wirds sicher anders werden.
In die Kirche gehen wir nicht, haben wir ne zeitlang gemacht, weil die Mädels so gerne in den Kindergottesdienst gehen, aber wir sind Atheisten und die Mädels wollen nun auch nicht mehr. Ich muss sagen, daß ich den Weihnachtsgottesdienst aber immer mochte...
Den 25.12. verbringen wir bei meinen Schwiegis, wird ganz gemütlich.
Den 26.12. fahren wir nach Dresden zu meinem Schwager und Frau + Kind welches da noch seinen 3. Geburtstag feiert. Am 27.12. wird ein trauriger Tag, meine Oma wird beerdigt, aber auch ne Möglichkeit uns zu verabschieden von ihr.
Dann bleiben wir bis zum 5.1. in der heimat und besuchen Verwantschaft und feiern Silvestern.
Am Freitag gehts los, ich muss noch soooooooooooooo viel machen bis dahin.
Emilia war jetzt 3 Tage verrotzt und wohl auch Halsweh, nun gehts besser, dafür hab ich es, danke :-(
Aber wird schon...
LG und einen schönen restlcihen 3.Advent.
Anja und Emilia
Ach starte mal ne Umfrage wegen Weihnachten...
Endlich komme ich mal zum Schreiben. Bin auch im vollem Weihnachtrausch ;-)
Plätzchen sind alle gebacken (7Sorten!!) und viele sind schon vernascht worden, hauptsächlich von Frieda und mir. Nur nimmt Frieda nicht so schnell zu, wie ich %)
Heiligabend sind bei uns so aus. Früh wird der Christbaum geschmückt mit Hilfe von meiner Großen, wobei ich denke Frieda möchte Heuer auch mit machen. Naja, schauen wir mal...
Am Nachmittag gehen wir in die Kinderchristmette, da wird auch immer ein Krippenspiel von den Kindern aufgeführt und danach ist Bescherung bei meinen Eltern. Nach dem Abendessen (wie jedes Jahr gibt es Pfundstopf) gehen wir nach Hause und machen bei uns die Bescherung.
Am 1. Feiertag sind wir bei den Schwiegis eingeladen zum Mittagessen und Kaffeetrinken. Mit den Rest der Familie.
Am 2. Feiertag geht es früh mit den Kindern in die Kirche und holen uns den Kindersegen ab. Ist jedes Jahr immer sooooo schön.
Und da sind wir dann wieder bei meinen Eltern ( leben ja im gleichen Dorf)
Ja, und am 28.12. haben wir ja wieder die ganze Familie bei uns, da ja Frieda Geburtstag hat!
Sei lieb gegrüßt
Kelly mit ihren Mädels
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen