Suchen Menü

Abstillen - an die Flaschenmamas

Hallo Mamis,

ich muss zur Zeit 4 mal die Nacht stillen. Das liegt wohl an der Milch. Ich komme mit der Produktion nicht mehr nach, gehe total auf dem Zahnfleisch. Bin nur gereizt und nervlich am Ende.

Möchte jetzt abstillen und ihm Nachts die Flasche geben. Hoffe, dass er dann durchschläft weil er satt ist.

Wie sind Eure Erfahrungen?

LG Katrin + Erik (fast 4 Monate)

Bisherige Antworten

Abstillen - an die Flaschenmamas

Das Problem habe ich auch...während des Tages macht es mir nichts und abends habe ich jetzt schon ein Fläschchen gegeben aber das hält leider auch nicht mehr länger an. Nach 4 Stunden kommt er wieder...d.h. gegen 23.00/24.00 Uhr und in der Nacht beim stillen wieder mind. alle 3 Stunden :-(
Bin auf die Antworten gespannt. So langsam beschäftige ich mich auch mit dem Thema abstillen. Irgendwie reicht es...aber noch habe ich mich nicht überwunden...der mischmasch klappt auch :-) Mal sehen wie lange ;-)
Kann mit Erfahrung also leider nicht wirklich dienen :-(
LG Judit

Abstillen - an die Flaschenmamas

ich habe Bedenken, dass ich abstille und es wird nicht besser. Mir reicht es aber auch.

Abstillen - an die Flaschenmamas

Dann versuch es doch abends einfach mal mit Fläschchen. So mache ich das auch gerade. Er wird auch definitiv satter dadurch und schläft etwas länger als nur mit stillen.

Abstillen - an die Flaschenmamas

Danke für den Tipp, ich mache das jetzt einfach. Welche Milch fütterst Du?

Ich geb Pre von Hipp. Aber das kann bei jedem Baby anders sein!

Abstillen - an die Flaschenmamas

Bei uns gibts die Bio Pre-Nahrung von DM.

Verträgt Anina super :)

Abstillen - an die Flaschenmamas

Hey du!
Das tut mir leid...
Ida bekommt momentan 1-2 pre Flaschen am Tag weil ich noch nicht genug gepumpt bekomme. Die hab ich taktischerweise auf die letzten Mahlzeiten des Tages gelegt- hat aber nix gebracht!
Zufälligerweise hat mich eben total freudig eine Freundin angerufen: ihre Tochter hat das erstemal seit der Geburt durchgeschlafen!! Ihre Tochter ist 19 Monate! Sie hat vor ca 6 Monaten mit der selben Hoffnung wie du auf die Flasche umgestellt- ohne Erfolg!
Viele Kinder sind einfach so! Überleg es dir gut!
Viel Kraft, Lotte

Nachtrag

Bedenke auch, dass wenn es nicht klappt, du nachts Flaschen richten musst. Das nimmt noch mehr zeit in Anspruch :-(
Ich drück dich mal!

Nachtrag

Huhu.

Da kann ich Lotte aus der Erfahrung heraus nur zustimmen: nachts Flaschen fertig zu machen ist bedeutend schlimmer als das Kind nur im Halbschlaf anzulegen.

Wenn du aber das Gefühl hast, dass dein Schatz nicht satt wird, dann musst du natürlich etwas ändern. Ich persönlich würde aber deshalb nicht abstillen, lieber einfach zufüttern.
Die Muttermilch ist so gut fürs Kind und solange sie läuft, wäre es doch schade, darauf zu verzichten.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Liebe Grüße
Ela

PS: unsere Nachbarn haben eine vierjährige Tochter, die bis heute noch nicht eine einzige Nacht komplett durchgeschlafen hat ... jedes Kind ist eben anders.

Nachtrag

jaja,
ich hätte meinen großen auch am liebsten umgetauscht. nach mitternacht kam der bis zu seinem zweiten geburtstag fast stündlich (und vor mitternacht alle zwei stunden).
aber jetzt schläft er durch - er ist 11 jahre alt :-D
mein jetziges baby hingegen schafft in guten nächten auch mal sechs stunden (voll gestillt), ansonsten so vier stunden am stück.
und mein perfekter vorzeigeneffe schaffte mit einem zarten alter von zwei wochen schon acht stunden am stück.
lieber öfter mal stillen als neben dem knatschigen kind x-mal die flasche machen.
lg andea

Ja das kenne ich. Mein Söhnchen hat auch erst mit 3 Jahren durchgeschlafen.Das hat Spaß

gemacht. Und nichts hat geholfen, weder Pre noch Brei später. Der "Bengel" hat uns echt geschafft. Schön als dann alleine zu uns ins Bett kommen konnte und wir wenigstens nicht mehr aufstehen mußten. Sein Vorzeigeschwesterlein hatte von Anfang an durchgeschlafen. Ich glaube wir waren bischen verwöhnt..:)

Abstillen - an die Flaschenmamas

hi,
ich weiß du willst das jetzt sicher nicht hören aber: es ist mehr als unwahrscheinlich das dein kind wg der flasche dann durchschläft!und dann hast du abgstillt, rennst 4x nachts flasche machen und bis noch genervter wenn du pech hast...
ich würd mir das wirklich gut überlegen... (siehe auch mein buchtipp weiter unten)
weiß ich war jetzt keine große hilfe...aber so ist es (leider)...hier wird etwa alle 2h gestillt - und auch oft dauergenuckelt...tags wie nachts...die große hat bis zum 2. geburtstag bis auf wenige ausnahmen nachts alle 2 h gestillt....
halt durch!
lg un gute nerven, sue mit D am busen
PS: das dauerstillen hat nicht zwangsweise was mit zuwenig/nich gehaltvoller milch zu tun!!

Abstillen - an die Flaschenmamas

ui, auch alle 2h? Wie geht es Dir damit?

Ja, diese Bedenken habe ich auch. Ich finde, dass er eigentlich noch zu klein ist zum Abstillen. Wollte mindestens solange warten, bis er regelmäßig Beikost bekommt. Ist leider alles nicht so einfach.

Abstillen - an die Flaschenmamas

Hi,
Ganz ehrlich, klar ist es hart. Beim ersten kann man Tags noch mitschlafen...beim zweiten geht das schon nicht mehr...hinzu kommt das meine große ein ausgesprochener Frühaufsteher ist...gegen Alb 6 ist meist die Nacht vorbei, da lässt sich leider nichts machen....und von 8-11 arbeite ich und ab halb 12 ist die große aus dem KiGa wieder da und dann ist auch nichts mit ausruhen...
Das einzige was mir hilft ist das wissen das es doch um Vergleich zum Rest des Lebens ne recht kurze zeit ist die so anstrengend ist....
Das Mütter-mantra halt: "es ist nur eine Phase" *ommmmmm*
Die Devise lautet also Augen zu und durch...
Ich still nachts die meiste zeit im Halbschlaf...ist zwar nicht so erholsam wie echter Schlaf, aber allemal besser als aufstehen und Flasche machen ;-)
Lg sue

Abstillen - an die Flaschenmamas

Ich zieh meinen Hut vor Dir :-)

und ich hab nur eins. Ich glaub dabei bleibt es auch...

Abstillen - an die Flaschenmamas

Danke, aber schau mal andea oder so an die noch mehr Kids haben...
Man wächst halt mit seinen Aufgaben...ich empfehle wirklich die Lektüre von 'besucherritze" :-P
Lg sue

Abstillen - an die Flaschenmamas

Hi,
ich muß dich da leider enttäuschen. Meiner ist jetzt 5 monate alt und hat noch nie durchgeschlafen. Hab die ersten 3 monate gestillt, und seit über einen monat bekommt er auch beikost. Und kommt trotzdem 2-3 x pro nacht. hat also nix mit sättigung zu tun, sondern mit der Reife des Gehirns, hab ich mal gelesen. Also mit der Entwicklung.
Von daher würd ich dir nicht empfehlen, nur wegen dem abzustillen.
LG Doro

Abstillen - an die Flaschenmamas

Hallo Katrin,
Marie hat (als die Stillprobleme losgingen) immer abends eine Flasche bekommen. Dann habe ich immer Stück für Stück jede 2. Mahlzeit durch die Flasche ersetzt. Nachts habe ich weiterhin gestillt, weil Marie die Brust im Halbschlaf immer noch gut genommen hat. Ich hatte gehofft, so die Milch zumindest ein bisschen am Laufen zu halten falls sie es sich anders überlegt. Marie hat dann aber ziemlich schnell durchgeschlafen.
Sie bekommt die letzte Flasche um 19 Uhr und nach der 1. verlangt sie dann so gegen 7 oder 8 Uhr. Es gibt aber auch Tage wo sie so gegen 4 oder 5 Uhr kommt und da wünsche ich mir das Stillen zurück.
LG Katja

Probiers mit Zufüttern abends, dann kannst Du nachts nochmal stillen. Ich drück Dich! LG Kela

Abstillen - an die Flaschenmamas

Hallo Kathrin,
schön mal wieder von dir zu lesen. Ich habe damals bei meinem Sohn zwischen Stillen und Flaschennahrung nachts keinen Unterschied gemerkt. Selbst als er nachher abends Brei hatte, hat er nicht länger bzw. durchgeschlafen. Mir persönlich wäre gerade nachts die Flasche zu aufwendig..aber das kann ja bei dir anders sein.. Mach das was für dich und Erik am Besten ist. Eine ausgeglichende Mama ist auch viel wert..Mich schlaucht das Stillen überhaupt nicht aber das war bei meinem ersten Kind auch ganz anders und die hat trotz Stillens von Anfang an durchgeschlafen (von 22.00 bis 6.00 Uhr) selbst im Krankenhaus schon. Mein Sohn erst mit 3 Jahren und Luise schläft auch nicht durch aber das kann man wohl auch nicht verlangen mit 4 Monaten..
LG Heike

Abstillen - an die Flaschenmamas

Hallo Katrin,
seit Hanna abends ne Flasche bekommt (inzwischen bekommt sie nur noch Flasche), schläft sie sehr viel länger am Stück. Zu Stillzeiten waren es höchstens 3 Stunden, jetzt sind es 5-8.
Würde an deiner Stelle auch erstmal abends ne Flasche geben und schauen, ob die erste Schlafphase dann länger ist. Damit hättest du ja schon viel gewonnen. Und dann kannst du ja vielleicht nachts stillen. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist das viel unkomplizierter. Nachts Fläschchen machen ist nervig und man wird richtig wach.
LG, Catty

danke für eure antworten....

ich werde jetzt mal probieren, ihm vor dem schlafen gehen eine flasche pre zu geben und selbst früher ins bett gehen.

tagsüber werde ich stillen und nachts auch, damit die quelle nicht ganz versiegt.

Aus Erfahrung kann ich sagen,...

dass ein Fläschchen nicht unbedingt länger satt macht. Mein 1. Sohn hat auch 4x in der Nacht sein Fläschchen bekommen. Meinen Mittleren habe ich zwei Jahre lang gestillt und er kam alle 2 Stunden zum Trinken selbst mit fast zwei hat er noch 3x Nachts getrunken! Wie kommst du darauf, dass du mit der Produktion nicht nachkommst? Trinkt er sehr lange und wird nicht satt? Also wenn er trinkt und dann weiter schläft wäre das doch gut... Manche Kinder trinken eben öfters. Aber selbst wenn du ihm jetzt die Flasche gibst, musst du damit rechnen, dass er nicht durchschläft!
Ich kann nicht verstehen, wie man das von der Natur gegebene gegen künstliches umtauschen möchte? Muttermilch ist das Beste für dein Kind... Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ich kenne viele Frauen, die ienfach zu schnell aufgeben aus Bequemlichkeit...
Liebe Grüße Kathi :ROSE:

...

Hallo Kathi,

ich mache es mir sicherlich nicht einfach. Erik ist schon fast 4 Monate alt und ich habe bis jetzt gestillt. Ich merke einfach manchmal selber, dass an manchen Tagen weniger Milch in meinen Brüsten ist, da weniger produziert wird. Tagsüber ist es mir auch relativ egal. Da lege ich halt öfters an. Ich brauch aber meinen Schlaf, um ausgeglichen zu sein. Deswegen suche ich nach einer Lösung. Gestern Abend habe ich ihm Abends ein Fläschchen gegeben und er hat 6 Std. am Stück geschlafen. Dann habe ich ihn Nachts wieder gestillt.

Heute geht es mir mit mehr Schlaf einfach besser und Erik hat auch mehr von einer fröhlicheren Mama.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Muttermilch besser ist, als diese künstliche Milch. Wenn ich bequem wäre, hätte ich schon von Anfang an schon aufgegeben.

LG Katrin

...

Hallo Kathrin,
das bequem war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern auf jemanden in meinem Bekanntenkreis... Das muss jeder für sich selbst entscheiden denke ich und wenn es dir damit besser geht und du ausgeglichener bist, dann ist das für euch alle besser. Ich denke so ein Fläschchen am Abend ist doch ok, wenn du dann noch weiterstillst... Aber bitte hör nicht ganz auf zu Stillen, ich würde so gerne mit dir tauschen :-[ es sollte auch nur ein kleiner Anreiz sein, denn 4x in der Nacht Stillen ist nicht viel, aber wenn das dir so zu schaffen macht, dann musst du ganz alleine entscheiden, wie du damit umgehst.
Liebe Grüße Kathi :ROSE:

Naja bequemer ist es ja eher auch nicht. Ich finde Stillen bequemer.Kein Pulver.Keine Flaschen säubern...nee nee

Abstillen - an die Flaschenmamas

Hallo Katrin,

ohje, das stell ich mir auch stressig vor. Ich brauche auch meinen Schlaf und Gott sei dank bekomm ich den auch.

Fiona schafft 10 Std zu schlafen. Sie ist von Anfang an ein Flaschenkind gewesen. Ob es daran liegt kann ich nicht sagen. Ich denke das jedes Kind anders ist.

Aber du kannst sich auch beifüttern mit pre wenn du denkst das drin Körper nicht genug Milch produziert.

Versuch es doch einfach mal so das du ihm abends ne flache gibst und auch wenn er nachts kommt.

Übrigens finde ich es auch nicht schlimm wenn Fiona mal nachts wach wird und ne Flasche will. Das ist wenn dann zwischen 3 und 5 Uhr und bis dahin hab ich ja schon ein paar Std Schlaf.

Lg und viel Erfolg

binchen mit Fiona 17 Wochen

p.s. Gib nicht auf!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen