Suchen Menü

Ab welchem Alter in die Kita?

Hallo!

Bei uns kann man sich frühestens 4 Monate im Voraus für eine Kita "bewerben" und die freien Plätze sind sehr begrenzt...

Ich wollte Simon gern im März in eine Kita geben, wenn er 1 Jahr alt wird, damit ich im April wieder richtig mit dem Studium weitermachen kann.

Nun überlege ich, ob ich doch schon etwas früher mit der Eingewöhnung beginnen sollte, sofern gerade irgendwo ein attraktiver Platz frei ist (für Januar gibt es nun einige neue Plätze).

Ich hab schon öfter gehört, dass es den Kleinen sogar leichter fällt, wenn sie schon vor ihrem ersten Geburtstag langsam an den Kitaalltag gewöhnen. Wie sind da eure Erfahrungen?

LG,

KB mit Simon (5 1/2 Monate alt)

Bisherige Antworten

Angeblich soll es ja vor dem ersten Geb. einfacher gehen.
Ich persönlich finde es zu früh, hast du schon mal an eine Tagesmutter gedacht? Die wird ja auch vom Jugendamt bezuschusst.
Gruß, Daniela

Ehrlich gesagt ist mir eine Kita lieber, wo viele Kinder zusammenkommen und die Kinder lernen, sich in eine Gemeinschaft zu integrieren. Ich möchte auch als Mutter aktiv sein, Projekte mit unterstützen, mit anderen Eltern in Kontakt kommen etc.

Simon ist bis jetzt sehr offen und neugierig auf fremde Menschen und geht ohne Probleme auf jeden fremden Arm. Wenn das so bleibt, kann ich mir vorstellen, dass er sich in einer Kita gut eingewöhnt, wenn man es schrittweise und vorsichtig angeht.

Ich finde es einfacher vor dem ersten Geburtstag, siehe weiter unten..
Bei uns klappt das gut so. Die Eingewoehnung der grossen Zwillis mit eineinviertel Jahr war deutlich komplizierter.

ich glaub da gibts keine bestimmte zeit.. jedes Kind is anders.

Mir wär das auf jeden Fall viel zu früh - das würd ich ned übers Herz bringen - bin aber auch ne Glucke ;-)

Aber wegen deinem Studium gehts ja ned anders.

Kannst da ned mal ein paar Tage testen wie das funktionieren würd ?

Tja, das ist eine schwierige Frage...

meine Schwägerin hat das große Glück eines Betriebskindergartens. Meine Nichte wurde dort im Alter von 9,5 Monaten eingewöhnt. Es hat super geklappt!

Bei uns gibt es Plätze in der Kita erst ab einem Jahr. Wir haben kurz nach der Geburt so bei 4 oder 5? eine Anmeldung gemacht. Die Zusagen gibt es im März und den Platz dann erst ab August wenn die Ältesten zur Schule gehen und die anderen aufrücken (Platz natürlich nur, wenn man Glück hat....)!

Da ich aber schon ab Febr./ März wieder arbeiten muss (wir brauchen mein Einkommen) will ich jetzt anfangen nach einer Tagesmutter zu suchen. Ich selbst will erst dann im Februar mit der Eingewöhnung beginnen. Kann mir das jetzt noch gar nicht vorstellen..oh mann ich glaub ich bin auch eine Glucke.

lg corny mit Nika und Ella

Wenn wir ganz viel Glück haben, bekommen wir ab April einen Platz in der Uni-Kita. Dort kann ich Simon auch schon jetzt ab Oktober 3x 2 Stunden in der Woche flexibel hinbringen, um schon mal ein paar wenige Veranstaltungen zu besuchen. Ansonsten ist auch mein Mann relativ viel da tagsüber und kann den Kleinen betreuen.

Jetzt kann ich mir auch noch nicht vorstellen, ihn abzugeben, aber er wird ja so schnell groß! Und er braucht natürlich auch Aufmerksamkeit, deshalb kann ich mit dem Studium nur vorankommen, wenn ich auch etwas Zeit für mich habe. Ab April will ich dann einen Platz für 5-6 Stunden / Tag von Montag bis Donnerstag. Das schöne am Studium mit Kind (zumindest bei den Geisteswissenschaften) ist, dass man da sehr flexibel sein kann! Und wie gesagt, ich finde Kitas eigentlich ganz toll.

LG

Huhu,
ich kann nur berichten das ich und meine 2 Schwestern mit 3 Jahren in den KiGa kamen und es uns verdammt schwer gefallen ist. (Kann aber auch sein das wir alles Heulsusen waren :-P). Meine Stiefschwester ist 4 und die kam mit ca. 1 Jahr und 9 Monaten in den Kindergarten und es lief ganz toll und ohne Probleme. Ich selbst "möchte" gerne einen Platz ab August nächsten Jahres haben, aber habe jetzt schon Bauchschmerzen bei dem Gedanken, weil es womöglich nix wird. Möchte dann nämlich meine Ausbildung endlich fertig machen und dann etwas mehr zu Haushaltskasse beisteuern. ;-)
Würde mich für Dich freuen, wenn das mit dem Uni-KiGa klappen würde!
Liebe Grüße,
Anka :-)
Lilypie - Personal picture Lilypie First Birthday tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen