Suchen Menü

Ab wann Mutterschaftsgeld? Ab MuSchu oder ab Geburt?

Hallo Mädels,

ab wann gibt es denn Mutterschaftsgeld? Ab dem 1. Tag vom Mutterschutz oder oder erst ab der Geburt? Wann bekomm ich denn von der Gyn diesen Schrieb den ich bei der Krankenkasse einreichen muss? Muss ich auch irgendwas beim Arbeitsgeber einreichen, oder klärt das die KK dann ab? Ist ja dann zusammen die Höhe des normalen Gehalts, oder? Ich blick bald nimmer durch, aber mein Kontostand ist durch den Krankengeldbezug ziemlich gesunken *schnief*! Hat jemand ne Ahnung wann das überhaupt ausgezahlt wird?

LG Lailamaus

Bisherige Antworten

Hallo Lailamaus,

Mutterschaftsgeld gibts ab Geburt. Das sind ca. 13 EUR pro Tag, die die KK zahlt, der Rest kommt vom AG. D.h. bis einschließlich 8 Wochen nach der Geburt bekommst Du volles Gehalt. Das Schreiben für die KK gibts 7 Wochen vor dem ET vom Gyn. Ich glaube, das geht direkt an die KK, die direkt mit dem AG abrechnet. Wenn Du Dir das Elterngeld für 1 Jahr auszahlen lassen möchtest, dann bekommst Du es de facto nur 10 Monate, da es in den ersten 8 Wochen auf dein Gehalt angerechnet wird. Der Betrag errechnet sich aus dem bereinigten (d.h. ohne Weihnachtsgeld oder evtl. Zuschüsse) Nettogehalt der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes. Da Du leider Krankengeld bezogen hast, wird es etwas geringer sein, als wenn Du entweder durchgearbeitet oder ein Beschäftigungsverbot bekommen hättest.

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel.

LG, Tania (30+1)

Hä?

Also das heißt man muss bis zur Geburt mind. 40 Tage ohne Geld überbrücken? Ich dachte, es gibt einen Vorschuss? Und den Rest dann nach der Geburt...?

Hallo Tania,

mein Elterngeld wird sich durch das Krankengeld nicht verringern, weil ich SS-bedingt krank war. Die nehmen dann wohl einfach das Einkommen vor dem Krankengeldbezug als Anhaltspunkt. Was krieg ich denn jetzt ab Beginn des MuSchu? Hatte jetzt ja noch knapp 3 Wochen Urlaub und bin ab nächster Woche im MuSchu. Mir wurden vom Arbeitgeber noch 49 Euro überwiesen, das ist wohl das, was mir während des Urlaubs abzüglich der vorherigen Überbezahlung zusteht. Aber ab nächster Woche muss doch aus irgendwo her noch was kommen? Oder muss ich jetzt 6 Wochen "hungern"?=-O

hey,

die fä hat mir ab 33+0 die bescheinigun für die kk ausgestellt!

die hab ich dann mit dem ausgefüllten antrag für muschugeld und antrag auf familienversicherunh für den kleinen bei der kk abgegben!

mit dem ag hab ich da jetzt nichts mehr geklärt, denke das geht automatisch mit der kk!

gestern hab ich dann beim ag meine abrechnung abgeholt und da ist schon das muschu geld mit drauf! eigentlich soll es ja genausoviel sein, wie das normale gehalt! komischerweise, hab ich jetzt fast 30€ bekommen! ob da wohl was schief gelaufen ist!

hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

lg

:IN LOVE:

Häää?

also ich musste nur die Bescheinigung ausgefüllt vom FA abgeben...keinen Antrag ausfüllen :( Hab extra gefragt, weil mir das komisch vorkam.....bin gespannt :( Das ist immer ein scheiß mit dem Papierkram....

LG

Claudi

Häää?

bei welcher kk bist du denn?

die haben mir als ich am anfang der ssw dort angerufen habe, gesagt ich soll mich 7 wochen vor der geburt melden!

das hab ich dann auch getan und die haben mir dann den einen antrag für das muschugeld zugeschickt und den antrag auf die familienversicherung für den kleinen! das hab ich jetzt alles zusammen abgegeben!

lg

Häää?

Hmm...bin bei der AOK und ich war persönlich vor Ort...vielleicht schicken die mir ja auch noch was zu, aber wie gesagt, beim Nachfragen, ob ich denn noch nen Antrag oder so ausfüllen muss, meinte die Dame: nene, das ist alles, ich gebe das so weiter....

Aha... :(

Häää?

na, da bin ich aber mal gespannt!
normalerweise kann man sich ja vor anträgen nicht mehr retten und da soll alles so "komplikationslos" laufen!

halt uns mal auf dem laufenden!

Jo, mache ich ;) Danke!

@ Claudi

Bei mir war es wie bei Dir, einfach nur diesen Zettel vom Arzt an die KK schicken und das wars.
Keinen extra Antrag.
LG Fussel (ET-33)

@ Fussel: Danke :) Ich harre der Dinge, die da kommen mögen ;)

Hallo Lailamaus,
ich weiß das du das MuSchu-Geld 6Wo vor bis 8Wo nach der Geburt bekommst. Ein Teil übernimmt die KK und den Rest der Ag. Ich muß wenn ich die Bescheinigung erhalte eine Kopie meinem AG zusenden. Für das Elterngeld wird das KG normalerweise nicht angerechnet, wenn es SS bedingt ist. Dann werden die anderen Monate vorher mit einbezogen. Wenn es nicht SS bedingt ist rechnen sie es mit und du bekommst weniger.
LG Silke 31+1

Ich habe am Montag den Antrag gestellt und das Geld für die ersten 6 Wochen vor der Geburt haben die schon fertig gemacht müsste Montag auf dem Konto sein. Für die 8 Wochen nach der Geburt muss ich dann die Geburtsbescheinigung einreichen und bekommen dann das Geld.
LG Aileene 33 + 5

einschleich....

Hallo,
also Mutterschaftsgeld gibt es 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. 13 Euro am Tag. Den Rest zu Deinem Gehalt zahlt Dein Arbeitgeber.
Den Zettel vom FA gibt es etwa in der 34. Woche. Da kannst Du dann hinten drauf schreiben wer Dein AG ist, wann die effektiv zuletzt gearbeitet hast etc.
Ich habe von meiner Krankenkasse (TK) für die vollen 6 wochen im voraus bezahlt bekommen - ging total schnell. Dann habe ich ein Schreiben erhalten, welches ich nach der Geburt ausfüllen muss, wann genau geboren, etc. und ob das Kind jetzt bei mir mit versichert werden kann, etc. pp.
LG aus März/April 2011
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen