Suchen Menü

Ab wann Hebamme suchen???

Hallo Mädels,

wann sucht ihr euch denn ne Hebamme??? Hab gestern meine FÄ gefragt und die meinte vor der 30ten Woche is das nicht nötig :-X

Hab jetzt mal gegoogelt, wo ich hier in der Umgebung überhaupt entbinden kann, hier gibts zwar ein KH, aber entbinden kann man da nicht :-( Hab aber jetzt ne Klinik gefunden und da gibts auch Beleghebammen und die Eine macht zumindest auf dem Bild nen sehr netten Eindruck, hat auch ne eigene Homepage und da steht man soll sich zwischen der 24. und 30. Woche anmelden....Mir kommt das nur so spät vor...denn einige von euch haben ja jetzt schon ne Hebamme :-X

Gibts da ne bestimmte Zeit, wann man das machen soll/muss???

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mich mal aufklären könntet...

GLG euer Tinchen :ROSE:

Bisherige Antworten

Hallo Süße!
Müssen und Sollen ist für uns Ss tabu! ;-)
Nee mal im Ernst,ich hatte nie ne´ Hebamme.
War und ist hier gar nicht üblich.
Ich bin der Meinung,wenn DU dir eine suchen
willst,dann tu das - egal wann und wen!
Nee,die Jungs wissen noch nichts und auch alle
Anderen nicht.Bei den großen Brüdern tuts mir eigentlich
sehr leid,aber der Rest hat die schöne Nachricht gar
nicht verdient... :-P
Ich hatte das letzte Mal schon Blut abgegeben.So konnten die Werte gleich heute mit einfließen.War eigentlich optimal so.
Du hast ein Recht darauf,jetzt ein wenig empfindlich zu sein!Hast du denn Schatzi schon mal darauf angesprochen?Erklär ihm doch einfach,was du fühlst!
:KISSING: ,Kuschel
...die sich gestern auch schon anhören musste,dass sie zur Zeit ganz schön zickig ist (...arme Jungs...!) =-O

Hey Süße,

echt du hast nie ne Hebamme gehabt?!?! =-O Geht das denn??? Also es is ja nicht so, dass ich da so scharf drauf bin, aber ich dachte man braucht auf jedenfall ne Hebi :-X

Oh wie gemein, und wenn du den Jungs sagst, dass das dann euer Geheimnis is?!? Die wäre bestimmt total aus dem Häuschen :-)

Ja ich glaub ich muss mit Schatzi mal reden...aber im Moment is alles so hektisch, hoffe nach den Feiertagen kehrt mal etwas Ruhe ein...Allerdings is mein Schatz ja ab Januar in FFM und is dann 12 Stunden unterwegs...Hmm :-( Dann muss er am WE mir ganz viel Streicheleinheiten geben :-P

Haha, da bin ich ja beruhigt, dass du auch "zickig" bist :-) Das die Jungs uns aber auch nicht verstehen :-/

Drück dich meine Süße

Küsschen dein Tinchen :KISSING:

Hallo Süße,

bei Celine hatte ich mir damals keine Hebi genommen. Das war soooo scheisse. Denn ich hatte dann bei der Geburt mehrere Hebis,weil es eben solange gedauert hat. Und dann als es richtig los ging, hatte ich eine soooo schlimme gehabt.
Deswegen habe ich mir damals, bei Finn, sehr sehr früh eine Hebi gesucht. Eigentlich, wollte ich gerne die Hebi haben, die auch in meiner Frauenarztpraxis arbeitet,aber damals hat sie noch,nur in der UNi entbunden und da wollte ich nicht hin. Kurz nach der Geburt, hatte sie dann hier in Zw in unserem Kh entbunden.

Schade,war dann zu spät,denn sie hat sich wirklich super lieb um mich in der ss gekümmert. Besser als meine Hebi.
Und bei meiner habe ich auch sehr früh angerufen, aber sie hat dann nur gesagt,dass sie sich meldet, wenn der Geburtsvorbereitungskurs beginnt. Et war damals 1.1.08 und beginn war dann Oktober. Auch wenn ich mal ne Erkältung hatte, stand die mir nicht zur verfügung,aber die in der Arztpraxis.

Jetzt habe ich mich entschlossen, die zu nehmen die ich damals auch wollte. Und am 6.1.11 habe ich wieder einen Termin wo auch sie dabei sein wird,dass erste Mal und dann werde ich ihr sagen,dass ich sie gerne hätte.

Lg Deine Didija 13+0 :KISSING:

Hey Süße,

hmm...also ich denke ich werd die Hebi mal so im Februar kontaktieren...die is halt auch in der Klinik die ich jetzt mal gefunden hab, Beleghebamme und das is glaub ich gut, oder?!?

Könnte ja auch in Mainz in der Uni-Klinik entbinden, aber da sind ja dieses Jahr Babys an verunreinigten Infusionen gestorben, irgendwie schreckt mich das ab....

Wie gehts dir denn sonst so??? Is dir noch übel??? Mir JAAAA...hab gestern mal wieder gebrochen :-( So langsam hab ich echt keine Lust mehr...

Danke aber für deine Antwort...

GLG dein Tinchen :KISSING:

Hallo Süße,

ja ich denke das ist gut so und sie kann es Dir ja dann sagen, wie sie weiter vorgeht. Ja ich weiss, da hat man dann nicht wirklich so ein gutes Gefühl,wenn man weiss,dass da schonmal sowas passiert ist. Genauso ging es mir damals,als de Finnzur Welt kam. Kurz davor, sind doch in SLs die Baby vertauscht oder geklaut (weiss es jetzt grad nicht mehr) wurden. Ich hätte nicht in das Kh gehen können. Und auch so hatte ich immer angst,dass was passieren könnte,aber zum Glück,hatte wir damals die ganze Station für uns alleine,also konnte kein Kind vertauscht werden. Und jetzt wo ich es schreibe,fällt es mir auch wieder ein, es wurden Kinder vertauscht !

Ja mir geht es soweit ganz gut. Ja schlecht ist mir schon als noch,aber lange nicht mehr so.Und manchmal kommt es immer noch, von den einen auf den anderen Moment. Und das kaufen gehen,dass klappt nicht wirklich,da wirds mir immer schlecht !

Ich hoffe,dass auch bei Dir bald mal besser wird. Aber wir wissen ja warum !!! Und dann nimmt man es ja gerne in Kauf.

Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Lg Drück Dich

Deine Didija 13+1 :KISSING:

Das kommt drauf an was Du willst

Ich hab meine schon, weil sie ab Januar die Vorsorge bei mir macht und ich zuhause entbinden werde. LG Nicole

Hey Nicole,

heißt das du gehst dann so gut wie gar nicht mehr zur FÄ??? Zuhause entbinden kommt für mich gar nicht in Frage, da es ja mein erstes Kind is und ich da doch etwas ängstlich bin...

LG Tinchen

Richtig, ich hab im Januar meinen letzten termin beim Gyn und dann macht die Hebamme komplett weiter. Das Risiko von Geburtskomplikationen ist zuhause wesentlich geringer als im Krankenhaus. LG Nicole
PS zum Gyn gehe ich dann nur noch wenn meine Hebamme mich schickt, aber da eine Schwangerschaft kein (bei den meisten) pathologischer Zustand ist, brauche ich keinen Arzt.

Heya!

Hängt ein bissl davon ab, was du genau willst und wie begehrt Hebammen bei dir sind.

Also, wenn du hier eine Beleghebamme willst musste dich bis spätestens zur 16. SSW drum kümmern mit viel Glück bekommste noch eine wenn du so um die 20. SSW bist. Also ich rede hier jetzt von denen, die auch immer als gute bekannt sind.

Ich werde im nächsten Jahr meine Hebamme anrufen, da bin ich dann so ca. 15./16. SSW

LG Nadine

Hey Nadine,

ja ich denke so um die 16te Woche hört sich ja auch noch ganz gut an...das wäre dann bei mir so Ende Januar...kann ja einfach mal da nach fragen, wie ausgebucht die Gute ist :-) Ich hab da halt noch NULL Plan von...aber will natürlich auch am Ende nicht allein da stehn :-)

LG Tinchen

Hi also
ich bin der meinung,man sollte sich schon früh eine Hebi
suchen...
denn es gibt ja auch in der FrühSS einige Fragen die einem die hebi gut und toll beantworten kann :DRINK:
also wenn wir jetzt mitte januar umgezogen sind
werd ich mir ne Hebi suchen :KISSING:
lg amely7+2 :ROSE:

Hey Amely,

ja das is was dran...allerdings frag ich bei Wehwehchen meist meine Mama oder meine beste Freundin :-[ Aber ich denke so Ende Januar werd ich mal da anrufen und fragen....die Hebi wird mir dann ja sagen, wie das bei ihr so is :-)

LG Tinchen

Hallo Tinchen,
ich werde meiner Hebi nächste Woche Bescheid geben, da komme ich dann in die 13.SSW!!! Die Hebi hatte ich schon bei meiner Tochter, allerdings ist es für mich "nur" eine Nachsorgehebi. Werde bei ihr den Geburtsvorbereitungskurs machen und sie wird die Zeit nach der Geburt für mich da sein!!! In der 1.SS habe ich bei ihr auch SS Gymnastik gemacht!!! Mal sehen ob ich es in dieser SS schaffe!!! Habe ja nun doch mehr Verpflichtungen!!!
Wenn du eine Beleghebamme haben möchtest, dann solltest du jetzt schon eine suchen!!! Ich werde ins gleiche KH gehen wie bei meiner Tochter und da bei meiner Tochter damals eingeleitet worden ist, kenne ich die meistens Hebis dort und sie sind alle super :THUMBS UP: :OK: :BRAVO:
GLG Kerstin

Hey Kerstin,

meine FÄ hat auch gemeint, Hebammen braucht man eigentlich mehr zur Nachsorge bzw. wegen SS-Gymnastik....Hmm...ich weiß ehrlich gesagt, gar nicht so den Unterschied zwischen ner Hebamme und ner Beleghebamme :-[ Ich werd einfach mal Ende Januar bei der Frau anrufen und dann schaun ma mal :-) Is alles so neu für mich...und ich wär froh, ich hätte das Ganze schon mal hinter mich gebracht ;-) Dann wüsste ich wie und wo und wer ;-) So wie du :-)

LG Tinchen heute auch bei 11+2 ;-)

Ne beleghebamme hat Belegbettenin nem KKH und kann dich dahin zur geburt begleiten. LG Nicole

@Nicole

Danke :-) Dann weiß ich ja, was ich im Januar zu tun habe :-)

LG Tinchen

@Nicole

Na dann mal los und viel Spass!!! LG Nicole

Hallo Tinchen,
den Unterschied kann ich dir gerne erklären. Eine Beleghebamme begleitet dich bei deiner Geburt. das heißt, du lernst sie in der SS kennen, machst Vorsorge auch bei ihr, sie arbeitet in oder mit einem KH zusammen und wenn die Geburt los geht, rufst du sie an und sie fährt ins KH und begleitet dich die komplette Geburt!!! Und natürlich auch als Nachsorgehebamme ist sie da. Hat einen Vorteil, dass wenn du unter der Geburt bist, dass du die Hebi kennst und vertraust.
Eine "normale" Hebamme kann auch Vorsorge machen, ist dann aber bei der Geburt nicht mit dabei. Sondern du hast dann "irgendeine" Hebi bei der Geburt. Nach der Geburt steht die die Hebi wieder zur Verfügung. Beleghebammen sind sehr begehrt und sehr schnell ausgebucht, da sie nicht so viele SS in einem Zeitraum nehmen können.
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt!!!
Hui, ich sehe gerade, du bist heute auch bei 11+2, da sind wir ja gleich weit!!!
LG Kerstin

@Kerstin

Danke das hast du super erklärt....dann is ja so ne Beleghebamme echt besser...denn sonst brauch ich ja wirklich vorher keine Hebi, wenn die dann ja eh nicht mit im Kreißsaal is...Danke :-)

Und ab wann sollte man so ne KH Besichtigung machen???

Ja ja, wir sind gleich weit :-) Mal gespannt, wann die Kleinen dann auch wirklich schlüpfen ;-)

LG Tinchen

Naja, letztlich MUSST Du Dir gar keine suchen. Aber ab wann, das kommt halt drauf an. In der 1. SS habe ich mich nach dem Vorbvereitungskurs entschieden. Diesesmal werde ich das wesentlich früher machen. Ich werde wohl wieder die alte Hbei fragen, die macht auch Hausgeburten und die werde ich wohl diesmal haben. Ich finde es auch einfach schön noch eine Ansprechpartnerin zu haben. Gerade weil manche FA einfach saublöd sind! Hatte in der 1. SS als Vertretung für meine FÄ so einen Deppen zum Schluß. Das würde ich nie merh machen. Da würd ich dann zu meiner Hebi gehen und fertig.
Frag einfach nach bei den Hebammen. Ich finde man sollte sich vorher shconmal gesehen haben, denn irgendwie muss es passen. Zumindest bei mir, wenige Menschen erleben einen in intimeren Momenten als vor, während und nach einer Geburt!
LG, Mamuschel

Ich habe jetzt schon eine Hebamme

denn sie macht bei mir abwechselnd mit meinem FA die Vorsorge.

Ich hatte diese Hebamme auch schon bei meinen letzten beiden Jungs und fand es super sie auch schon vorher bei der Betreuung dabei zu haben.

LG

Stefie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen