Suchen Menü

AAAAAHHHHH; meine Große hat Windpocken...

Guten morgen zusammen.

Also bei uns ist zur Zeit echt der Wurm drin. Ständig jemand anders krank... Und jetzt hat die Große Windpocken. Darauf könnte ich echt verzichten!

Sie sieht aus wie ein Streuselkuchen.

Ich hoffe nur, dass wir - besonders natürlich die Maus- davon abbekommen.

Liebe Grüße von der leicht gestressten Nora, die hofft, dass wir unser Krankenlager danach endlich auflösen können...

Bisherige Antworten

gute besserung, hoffe, die kleine kommt drumherum. ciao!

gute besserung, hoffe, die kleine kommt drumherum. ciao!

AAAAAHHHHH; meine Große hat Windpocken...

Hallo und gute Besserung!
Würde meine Große gerne bei Dir vorbei schicken, damit sie sich ansteckt :-) Hier sind Windpocken so selten geworden, dass ich befürchte, dass ich sie noch impfen lassen muss ...
Dein Baby ist geschützt, wenn Du selber Windpocken durchgestanden hast und stillst. Solltest Du selber nur gegen die Pocken geimpft sein, dann kannst Du Dein Baby nicht über die Mumi schützen.
Viele Grüße von Einzigartig

AAAAAHHHHH; meine Große hat Windpocken...

Hallo Einzigartig

Ich selbst hatte an meinem 5. Geburtstag die Windpocken. Und stillen tu ich auch. Also ist das Baby dadurch geschützt? Hab ich das so richtig verstanden?

Es ist gut zu wissen, denn es ist schon schwer die beiden von einander fern zu halten.

Vielen Dank

Nora

AAAAAHHHHH; meine Große hat Windpocken...

Liebe Nora,
hab jetzt extra noch mal nachgeschaut und hier ist eine Antwort von der La Leche Liga - Stillberaterin Biggi Welter aus dem "Rund ums Baby" Forum (leider darf man ja keine Links einstellen ... Aber Du findest das Forum auch so!), die Frage lautete, ob es Nestschutz bei Windpocken gibt:
"ein Baby bekommt bereits während der Schwangerschaft bestimmte Antikörper von der Mutter, die dann zu dem so genannten Nestschutz führen. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (allerdings gilt auch hier keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann).
Der Übertritt für die einzelnen Antikörper ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist.
Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern."
Soweit ich es in Erinnerung habe, gehört Windpocken-Impfung zu den Impfungen, wo die Mutter dann keine Antikörper mehr weitergeben kann ... Auf keinen Fall kann sie nach Masern-Impfung Antikörper weitergeben, das ist das doofe an dieser Impfung, da Masern bei Babys so gefährlich sind und bei durchgemachter Infektion von der Mutter ist Baby übers Stillen ca. 11 Monate geschützt. Okay, anderes Thema ...
Ich würde davon ausgehen, dass Dein Baby noch geschützt ist, kannst ja mal schreiben, ob es tatsächlich so war. Windpocken sind ziemlich ansteckend und vor allem ansteckend, bevor man sie sieht, ohne Nestschutz würde ich es unwahrscheinlich finden, dass Dein Baby keine bekommt.
Viele Grüße von Einzigartig

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen

AAAAAHHHHH; meine Große hat Windpocken...

Hi Nora
gute Besserung für deine Maus, Windpocken sind lässtig, aber wenn die rum sind hab ihr es ja geschafft ... Ich hatte auch als baby windpocken, da mein Bruder (damals 6) die angeschleppt hat und meine Schwester (damals 3) und ich (Baby) die abbekommen haben. Das ist gut gewesen, meint meine Mutti.
LG ANja mit Emilia 5w3t und Sophie + Luisa, die beide geimpft sind gegen die Windpocken...

Hallo...

...wir hatten dieses Windpockenproblem ja auch vor ein paar Wochen und mir wurde gesagt, dass wenn ich immun bin, der Kleine mit meinem Immunschutz für einige Wochen oder sogar Monate zur Welt kommt...

Leider weiss ich es nicht mehr genau, aber vielleicht fragst du mal den KiA!?

LG und gute Besserung

Sabrina 40+2

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen