Suchen Menü

A propos Zähne...

Hier geht's gar nicht voran. Ich sehe zumindest nichts (er lässt sich aber auch kaum in den Mund gucken). Mit 11 Monaten kamen die ersten Zähne, gleihc 7 Stück kurz hinter einander. Seit dem - NICHTS! Ist das normal? Ich sehe so viele Kinder in dem Alter, die haben schon wesentlich mehr Zähne. Wie ist das bei Euch?

Und dann wird hier oft ziemlich viel gejammert. Ich weiß nicht genau, was er hat, er kann es mir ja nicht sagen. Manchmal denke ich, ihm ist langweilig, sein Spielzeug ist wenig interessant zur Zeit (und neues wollte ich erst zu Weihnachten kaufen bzw. schenken lassen). Und ich kann ihn auch nicht rund um die Uhr gespaßen. Das Gemeckere (oder wie immer man das nennen will) ist schon anstrengend...

Lg, Clari mit Jannes, 14 1/2 Monate alt, einem Mann, der sich gestern beim Sport den Fuß verletzt hat, dann noch ins Krankenhaus musste... Nach wenig Schlaf gehts gleich los, wieder 14 Stunden unterwegs und morgen und übermorgen gar nicht zu Hause, nur Konzerte, wenig Schlaf, jetzt noch schnell für alle Essen machen, dann los... %)

Bisherige Antworten

isch abe gar keine zähne...

kennst du noch diesen werbungsspruch: isch abe gar kein auto...?

hallo clari!

also nicht ich, sondern meine tochter, hat noch immer gar keinen zahn! mit 15 monaten! habe mir sagen lassen, daß auch das normal sei, also gehe ich davon aus, daß dein sohn genauso normal ist... vermutlich bekommt er seine zähne immer im mehrfachpack?!

vielleicht nölt auch auch rum, weil ihn die zähne nerven?

hier wird oft aus langeweile rumgemeckert. find ich auch nervig!

lg, sonja - die dir ein paar angenehme dauerarbeitstage wünscht (du klingst echt gestress)

isch abe gar keine zähne...

Hallo Bilbo,

ja, den Spruch kenne ich natürlich. Mensch, noch keine Zähne, das ist aber krass. So unterschiedlich ist das wohl. Wie klappt das bei Euch mit dem Essen?

Bin wieder da, die letzten Tage waren anstrengend und ich würde am liebsten nur im Bett liegen. Aber es steht halt die Hausarbeit an und so. Wie es halt so ist.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Clari

A propos Zähne...

hi, also meine maus hatte mit 12 monaten auch nur 2 zähne, dann kamen 10 neue auf einmal! unsere bekommen wohl manchmal "zahnschübe" ;-)
noch 2 sachen, die ich auch bald machen werde, da wir durch den stress zu kurz kommen: - einen (halben) tag nur für dich in kalender eintragen, entweder schlafen / sport machen / schwimmen gehen / shoppen
oder alles ;-)
und such dir eine mami mit der du spielsachen tauschen / ausleihen kannst. dann ist jannes für ein paar stunden (oder minuten) beschäftigt.
lg

A propos Zähne...

Vielen Dank!

Das mit dem Spielzeugtausch haben eine Bekannte von mir (ihr Sohn ist nur 3 Tage älter als meiner) auch gerade überlegt, als sie vor ein paar Tagen hier war. Wir besuchen uns immer gegenseitig, und dann finden die Kleinen das "neue" Spielzeug schon erst mal spannend. Von daher also ne echt gute Idee...

Ja, so etwas Zeit für sich selber wäre schon toll. Ich habe dann aber halt ein schlechtes Gewissen, weil ich beruflich auch gut unterwegs bin. Und mein Mann und ich unsere Dienste aufeinander abstimmen müssen, das ist schwierig genug. Etwas Erleichterung habe ich jetzt dieser Tage noch mal, er ist nämlich krank geschrieben, weil er sich den Fuß böse umgeknickst hat und da einiges im Gewebe kaputt gegangen ist. Nur viel machen kann er damit auch nicht.

Dienstagabend gehe ich mit zwei Kollegen/In nen Cocktail trinken, darauf freu ich mich. Hin und wieder gibts also schon mal etwas anderes außer Kind, Haushalt oder Job ;-)

Ganz liebe Grüße, Clari

A propos Zähne...

hi, dann bist du ja mit der umsetzung von auszeit für mama schon weiter wie ich ;-) hoffe du kannst beim ausgehen entspannen und die zeit genießen. ich wollt am we sport machen, aber leider kam was dazwischen und so musste ich es (mal wieder) verschieben.
lg

A propos Zähne...

Richard vermeldet 6 Zähne. Die kamen im Mai, Juni und August. Seitdem passiert nichts mehr.
Das Gemecker kenn ich auch. Er guckt mich dann immer so fragend dazu an und ich hab keinen Plan, was er von mir will - und das beim 4. Kind. %)
LG Nadin mit Richard 14 Mo + 14 T & noch 3 :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

A propos Zähne...

Hallo Nadin, danke Dir! Na, dann sieht es Zahntechnisch bei euch ja ähnlich aus wie bei uns. Freuen wir uns also auf den nächsten Zahnschub, wann immer der kommen mag ;-)

Ich finde es gerade auch schwierig, den kleinen Mann zu beschäftigen. Ich hoffe, das bald eine neue Phase anbricht, wo Schubladen ausräumen uninteressant wird und doch mal was gestapelt wird und so. Und wenn das Mal- und Bastelalter anfängt, wird es vielleicht wieder etwas leichter, etwas sinnvolles mit ihm zu machen. Wobei Jungs ja eh andere Interessen haben als Mädchen, und ich mich damit vermutlich etwas schwieriger tue...

LG, Clari

A propos Zähne...

Hallo Clari,
meine Kinder haben auch in Phasen gezahnt bzw. tun es noch.
Phil ist jetzt 1J.1M.2W.6T. alt und hat auch 7 Zähne.
Gruß Julia

A propos Zähne...

Danke, liebe Julia. Ich bin gespannt, wann die nächste Phase kommt.

LG, Clari

A propos Zähne...

Hallo Clarina,
mein Lottchen hat 10 Zähne (alle Schneidezähne und in jeder Ecke ein Backenzahn), die schubweise kamen. Die 4 Backenzähne waren binnen 3 Wochen da. In dieser Zeit hat Charlotte viel gejammert. Einmal musste ich sie sogar vorzeitig aus der Krippe abholen, weil sie wegen starker Zahnungsschmerzen mittags keinen Schlaf fand. Die Ärmste war vollkommen fertig.
Vielleicht helfen ein paar Spielideen gegen das Gemecker von Jannis. Bei uns sind sehr beliebt:
Wachsmalstifte
Mama zieht die Spieluhr auf und versteckt sie, Lottchen muss suchen
Mama versteckt sich selbst und Lottchen sucht
Experimente im Bad (Flüssigseife und Wasser zusammengeben und das Kind mit Schaum spielen lassen/verschiedene unkaputtbare Becher und Schälchen dem Kind geben und nur ein Behältnis mit Wasser befüllen und umschütten lassen)
Baby-Schlagzeug (Töpfe, Schüsseln, Holzlöffel, fertig)
Liebe Grüße
Fruchtzwerg :DRINK:

A propos Zähne...

Lieber Fruchtzwerg ;-)

Vielen Dank für Deine tollen Spielideen. Wasser mag Jannes natürlich auch gerne, lutscht dann aber auch die Finger ab, daher habe ich das mit der Seife noch nicht probiert. Verstecken findet er auch toll, versuche das mit der Spieluhr gerne mal.

Es ist vermutlich normal, dass die Kleinen ihre Aufmerksamkeit nur kurze Zeit einer Sache widmen können und einem dann schon mal die Ideen ausgehen (zumindest mir). Es sei denn, es ist etwas, was sie eigentlich nicht sollten %) ...

Ganz liebe Grüße,

Clari

A propos Zähne...

Also unsere Kleine hat 10 Zähne.

Sie hat Gott sei Dank kaum Fieber,Durchfall oder ähnliches.

Ab und an ne unruhige Nacht und tagsüber etwas knatschig.

Ablenkung hilft bei uns auch sehr:

Malen,Spielplatz, im Wasser spielen usw.

Wir waren gestern das erste Mal beim Kinderzahnarzt, zum kennenlernen.

Die machen das echt toll.

lg eifelperle

A propos Zähne...

Hallo eifelperle,

ich hoffe, ich finde dann auch einen passenden Zahnarzt für den Kleinen, aber noch warte ich etwas damit.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Clari

A propos Zähne...

Heya!

Achja... Jana hat ja auch erst mit 11 Monaten und 3 Wochen ihren ersten Zahnbbekommen und den zweiten recht kurz darauf. Danach tat sich nichts mehr. Vor 4 Wochen dann oben die zwei äußeren Schneidezähne, dann direkt im Anschluß die mittleren Schneidezähne oben und dann der Backenzahn vorne rechts oben, dann schneidezahn unten rechts. Jetzt kommen die anderen drei Backenzähne und der andere äußere schneidezahn. es gibt Tage/Nächte da macht ihr das Zahnen gar nicht, an anderen tagen ist es anstrengend, das sie sehr motzig ist. Ich denke ein Kind in dem Alter kann auch nciht wirklich langweilig sein, die lernen so viel neues entdecken an ihrem ganzen Spizelzeug oder suchen sich selbstständig andere interessante Dinge ;) Ich denke das ist grade einfach nur ne Phase und dann wird auch das Spielzeug wieder mehr beäugelt.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten anstehenden Tage, das klingt echt stressig.

LG

A propos Zähne...

Danke Ciena,

ich hab es überstanden, bin aber etwas kaputt. Das Unglück meines Mannes, dass er sich am Fuß verletzt hat ist letztendlich mein Glück, denn ich konnte so heute ausschlafen (und bin trotzdem total müde).

Ansonsten vielen Dank für Deine Infos,

liebe Grüße

Clari

A propos Zähne...

Hallo Clari,

Mini hat nun 11 Zähne. Er bekam recht früh zwei Schneidezähne unten und an Ostern vier die oberen zugleich. Gleich anschließend unten auch noch zwei. Seitdem war Pause bis vor zwei Wochen und nun schaut unten ein Backenzahn durch und ein oberer Eckzahn. Dafür läuft und spricht er nicht. Geht halt nicht alles auf einmal.

Ich hoffe, Deinem Mann geht es besser und die Nächte werden besser (hier auch gerade katastrophal).

LG, Liesel

A propos Zähne...

Vielen Dank,

tja, die Nächte. Wir müssen einfach damit leben, denke ich. Denn was anderes fällt mir nicht ein bzw. möchte ich nicht.

Ich bin gespannt, wie lange der Heilungsprozeß beim Fuß meines Mannes dauert. Aber er kann ja auch noch Schreibtischarbeit machen...

Liebe Grüße,

Clari

A propos Zähne...

Hier tut sich auch schon ewig nichts mehr. Alle Schneidezähne da. Und das Zahnfleisch an den Seiten ist dick und rot, seit Wochen. Aber noch ist kein Backenzahn durch.

Karl hat auch immer mal so Meckerphasen. Oft hat es mit Hunger, Müdigkeit oder kränkeln bzw. Zähnen zu tun. An manchen Tagen braucht er aber auch einfach nur ganz viel Mama. Wenn ich mir die Zeit dann nehme ist alles gut. Meist muss ich dafür nichts anderes tun als mich zu ihm zu setzen. Spielen oder bespaßen muss ich gar nicht groß, nur da sein und meine Aufmerksamkeit auf ihn richten. Also nicht lesen nebenbei oder so. Und rausgehen ist immer gut und steigert seine Laune sofort. Oder mithelfen, saugen, kochen, Wäsche legen...

Und schau mal, dass Du für Dich selbst gut sorgst. Es klingt immer so, als würdest Du Dich total auspowern, alles für alle geben, aber für Dich selbst nichts tun. Auf Dauer hat da aber keiner was von! Und manche Kinder sind so sensibel, dass sie schon deshalb nörgeln, weil sie den Stress spüren...

LG, Mamuschel

A propos Zähne...

Liebe mamuschel,

vielen Dank.

Ich glaube nicht, dass ich mich total auspowere, ich mache nur das, was die allermeisten von uns machen. Vielleicht bin ich nur etwas empfindlicher. Und etwas enttäuscht, weil ich weniger Unterstützung bekomme, als ich mir wünschen würde. Ich war jetzt zwei Tage weg. Mein Kleiner hatte die gleichen Sachen an wie vor 2 Tagen, den gleichen Body. Dabei habe ich schon öfter gesagt, dass mir das nicht so gefällt. Mein Mann meinte, er hätte den doch gestern erst neu angezogen. Und das letzte Bad ist auch schon ne Weile her, er meinte aber, dass ginge mit seinem Fuß eben nicht. Und erst hat er noch groß rumgetönt, seine Eltern und er würden hier etwas sauber machen. Rate mal, was passiert ist... Ich hab dann heute erst mal die längst überfällige Staubsaugarbeit unten gemacht und muss dann endlich mal die Betten neu beziehen... Sowas nervt mich halt zusätzlich. Soll er einfach keine "Versprechungen" machen. Aber das ist immer wieder das gleiche...

Natürlich versuche ich, ganz für meinen Sohn da zu sein. Wenn er spielt, schaue ich ihm oft zu oder setze mich tatsächlich auch daneben. Permament bespaßen kann und möchte ich ihn eben nicht. Das reicht halt nicht immer. Vielleicht spürt er tatsächlich, dass ich dabei auch noch daran denke, was erledigt werden muss und ähnliches. Und ich versuche, ihn bei der Hausarbeit teil haben zu lassen, geht ja auch nicht anders. Heute hat er ganz gut beim Staubsaugen "geholfen" ;-). Oder er darf Müll wegschmeißen.

Je größer sie werden, desto besser wird das alles, hoffe ich. Man kann einfach noch mehr mit ihnen machen.

Ganz liebe Grüße,

Clari

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen