32. ssw gefährlich?
Boah, jetzt mach ich mir voll Gedanken, ich arbeite ja ab morgen wieder und keine Ahnung wie ich da alles ruhig angehen lassen soll. Auch verstehe ich nicht ganz warum es gerade in der 32.woche besonders gefährlich ist? Habt ihr das schon mal gehört? ich war auch irgendwie zu perplex um nachzufragen....
LG
Andrea
öhm...
LG Schäfchen - morgen in der 32. SSW ;)
Dämlicher Spruch deiner Hebamme, finde ich unmöglich...
sie hätte dir ja wenigstens was dazu erklären können, was sie meint.
Lg, Ivonne heute bei 32.SSW + 5
ich weiss wie die das meint
aber das hätte sie Dir nicht sagen müssen, denn dann steigert man sich weiter in Sorgen rein.
es gibt mehrere zeitpunkte in der SS die halt anfälliger für "Verluste" sind, da hat die Hebamme nicht Unrecht (leider), aber warum sie das jetzt gesagt hat, ist mir nicht erklärbar.
Ich wünsche uns allen, dass hier keiner einen Verlust erleben muss, egal in welcher Woche.
LG, Anita
und weißt du warum es gerade in der 32. woche gefährlich ist? Also wird da irgendwas spezielles noch gebildet oder was ist an dieser Woche besonders?Ich finde auch sie hätte mir das lieber in ner Woche sagen können so nach dem Motto gut jetzt hast du eine weitere kritische woche überstanden. Aber wahrscheinlich wollte sie nur dass ich bißchen auf mich aufpasse, aber jetzt mach ich mir echt Sorgen udn promt spür ich den kleinen auch nicht.... :-(
Ich leg mich jetzt schnell auf die Couch und warte bis er mich wieder tritt.....
GLG
Andrea
Hallo, so genau weiss ich es nicht, aber es gibt def. kritische Phasen in der SS, wo vermehrt was passieren kann.
Gebildet wird eigentlich nix mehr, ok die Lungen reifen ja noch, aber meist kann was an der Nabelschnur oder Plazenta nicht ok sein, aber das kann auch später oder vorher schon passieren.
Also leg Dich brav hin, ich finde es nicht so gut, dass sie Dir so ne Angst macht, ist ja Dein erstes Kind u. Du hast sicher mit Verlusten solcher ARt auch noch keine Erfahrung im Umkreis gemacht.
Ich dagegen leider schon, aber das will ich jetzt nicht erzählen, denn es reicht, wenn ich das weiss u. mich schon selbst gedanklich peinige.
LG, ANita
einschleich....
Hi,
bei meinen Drillis meinte der Fein-FA, dass das baby wesentlich empfindlicher auf Medis reagiert, z.B. darf man da kein Ibo mehr nehmen, da sich sonst der Ductus schließen kann, wass eben leider zum Tod des babys führt.
LG Bianca
Vielleicht meint sie es so....
Mach Dir aber keinen Kopf. Wenn was passieren sollte, kannst Du es eh nicht ändern. Aber alles langsam angehen schadet in dem Stadium ja auch nicht ;-)
Lg Ina mit Alexander (die ihren Zwerg am 13.08. bei 32+5 bekommen hat 8-) Allerdings schon 2x vorher im KH gelegen hat -> es also absehbar war)
Oh je ....
Jetzt wo ich das gelesen hab bin ich natürlich auch wieder ganz unsicher :,( ich lass mich doch ohne hin viel zu sehr verrückt machen ....
Drücke uns allen die Daumen !!
Oh je ....
Und ich hatte Anzeichen für eine Plazentainsuffizenz und Präklampsie. Darum ja auch die vorherigen KH-Aufenthalte. Meine Schwester war auch total unsicher (sie hat am 09.03. Termin). Und was ist? Sie ist jetzt weiter, als ich gekommen bin. Das macht mich etwas wehmütig. Hätte auch gern gewußt, wie sich Wehen anfühlen. Kann da überhaupt nicht mitreden. Oder wie es ist, wenn die Kleinen im Bauch richtig strampeln. Das hab ich bei meiner Schwester im Dezember fühlen können. Das gab es bei meinem Zwerg nicht (eben weil er zu klein war und zusätzlich noch nen Knoten in der Nabelschnur hatte und somit nicht ganz so aktiv).
Du siehst, bei mir ist einfach alles blöd zusammengelaufen. Aber ich hätte es auch nicht ändern können. Also geniesse die restliche Zeit. Auch wenn die Zwerge da sind wird es immer wieder unsichere Momente geben.
Meine Recherche hat ergeben...
bitte nicht verrückt machen.
In der Literatur und in den Studien habe ich keine Hinweise gefunden, die belegen, dass es ausgerechnet in der 32. SSW gefährlicher ist.
Die 28.-32. SSW ist generell für vorzeitige Wehen prädestinierter als andere Wochen, Risikofaktoren sind Streß, körperl. Belastung, Infektionen oder Stoffwechselerkrankungen. Also es etwas ruhiger angehen lassen bzw. auf sein Bauchgefühl zu hören ist sicher nicht falsch. Sollte es jetzt schon zu einer Geburt kommen, ist dass natürlich sehr früh, aber die Chancen sind sehr gut, dass das Kind sich normal entwickelt.
Auch die traurigen, stillen Geburten sind in dieser Woche nicht häufiger als in anderen z.B. 36.-40 SSW, habe dazu eine Dissertationsarbeit gelesen, bei Interesse sende ich sie zu.
In ca. 40% der Fälle wären sie vermeidbar gewesen. Häufigste Ursache sind wohl die Plazentainsuffizienz und aufsteigende Infektionen (Amnioninfektionssyndrom). Laut Autoren schützt das Nichtrauchen und eine regelmäßige gynäkologische Kontrolle am besten vor diesem furchtbaren Schicksalsschlag. Das es immer wieder Fälle gibt, die unerklärlich sind und bei denen immer alles in Ordnung war ist zum Glück die Ausnahme.
Die Aufgabe einer Hebamme sollte es eigentlich sein, Dir die Ängste und Sorgen vor, während und nach der Geburt zu nehmen und nicht sie zu schüren.
Ich bin jetzt auch in der 32. SSW.
Wir haben die 12 risikoreichsten Wochen hinter uns, was vor uns liegt kann uns niemand garantieren, auch nach der Geburt nicht.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir alle in einigen Wochen unseren geliebten Bauchschatz gesund und munter in den Armen halten dürfen ist in unseren Breiten der glückliche Normalfall!!!!
LG
Jule
31+3
@Jule
Danke für deine beruhigenden Worte !!
Bei mir hat von Anfangan alles auf wackeligen Beinen gestanden ... heute bin ich 30+6 und bin schon froh so weit gekommen zu sein. Wenn man dann so sachen liest macht man sich nochmal verrückt... und ich bin dafür sehr empfänglich ;-)
Liebe Grüße Manuela
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen