2.Kreißsaalbesichtigung ;-)
gestern hab ich mir den nächsten Kreißsaal angeguckt!
Was ich vorab noch loswerden wollte: Wegen den größeren Kindern musste ich beide Male allein losziehen und ich war tatsächlich immer die einzige ohne Partner! Das gibt's doch gar nicht, gehen da nur Erstgebärende mit heiler Partnerschaft hin?! Klar, beim 2. Mal kennt man schon mindestens einen Kreißsaal... aber wir sind doch nicht die einzige Familie, die mal umzieht! Im Prinzip auch egal, aber etwas doof kam ich mir schon immer vor :-[
Jedenfalls steht diese Klinik der Uni medizinsch in nichts nach. Es ist auch ein Perinatalzentrum Level 1 und alle machen einen kompetenten Eindruck! Uns wurde ein Film über eine Wassergeburt und einen KS gezeigt und dann wurden wir durch die Räumlichkeiten geführt. Es handelt sich auch um ein altes Gebäude, aber alles ist mit viel Liebe hergerichtet (die Kreißsäle sogar nach Feng Shui ;-)). Einziger Nachteil ist, dass es auch 3-Bett-Zimmer gibt und die Familienzimmer deutlich teurer sind (über 100 € gegenüber 45). Aber die 3-Bett-Zimmer werden nur im "Notfall" voll belegt (und dann bestimmt nicht mit ner Zwillingsmami :-P) und ein Familienzimmer würden wir (wenn überhaupt) nur 1-2 Nächte nutzen und dann wärs uns das auch wert.
Das Personal war sehr nett, viele junge Leute. Es wird viel Wert auf Bonding und Stillen gelegt und insgesamt hab ich mich dort wohlgefühlt! Ich denke, dass ich dort hingehen werde!
Sonntag ist dort eine Jubiläumsfeier und der Tag steht unter dem Motto "Kids und Co" mit Vorträgen, Führungen, Spielen, Kinderbetreuung... Dann kann mein Mann sich auch mal ein Bild machen :-)
Evtl. gucke ich mir noch ein etwas kleineres KH an. Das hat zwar nicht ganz die medizinischen Möglichkeiten wie die beiden Großen, soll aber sehr schön sein. Und wenn ich es weit schaffe und keine Komplikationen anstehen, wäre das evtl. auch noch ne Option.
Eigentlich bin ich aber ganz zufrieden mit dem gestern, das freut mich schonmal :-)
LG Jennie
Legen Sie einen Ticker an
wird wohl ne schwierige Entscheidung für Dich werden, oder? Du warst doch vom letzten KH auch begeistert wenn ich mich recht erinnere?
Welches liegt denn Deinem Wohnort am nächsten? Also 100€ die Nacht finde ich eigentlich unverschämt teuer! Aber in erster Linie steht ja im Vordergrund dass Deine Babys gut versorgt sind und Du Dich wohl fühlst!
Viel Spass bei der Entscheidung!
Lg. Dani
das erste KH (Uniklinik) war "ok". Ich würde mich und die Kinder da zumindest gut versorgt wissen. Allerdings fand ich die Kreißsäle etwas abschreckend und insgesamt war die Atmosphäre gestern irgendwie heller und freundlicher... Mein Bauchgefühl sagt also eher das 2. KH!
Der Preis für das Familienzimmer setzt sich wohl so zusammen, dass der Mann 30 € bezahlt und die Frau je nach Versicherung den Preis für ein Einzelzimmer zahlen muss... Ich finds auch teuer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir es nutzen können, ist sowieso nicht soo hoch, da wir ja für die anderen Jungs Babysitter brauchen. Das wird schon für die Zeit der Entbindung nicht so einfach :-(
LG Jennie
Letztendlich ist es wirklich dein Bauchgefühl was entscheiden muss. Aber frag doch mal ob es Sonderregelungen für Zwillinge gibt. Denn in meinem Krankenhaus bekommen Zwillingsmamas immer ein Einzelzimmer.... ganz automatisch und soweit ich weiß auch ohne Zuzahlung... Erkundige dich doch mal... :-)
Hi Jennie!
Das hört sich doch gut an!
Gerade weil die dort auch ein Perinatalzentrum haben - darauf würde ich selber nicht verzichten wollen.
Meine Hebi sagt eigentlich immer, dass es völlig egal ist, wie das KH aussieht - Hauptsache, das Personal stimmt ;-)
Aber wenn man schon reinkommt und einem der Mief von vor 200 Jahren aus den Mauern entgegen springt... na ja... da wär' ich nun auch nicht so angetan ;-) Aber jetzt hast du ja auf jeden Fall eine gute Alternative.
100€ für's Familienzimmer finde ich jetzt auch etwas heftig... aber es ist ja eine Ausnahmesituation... und wenn's dann nur 1-2 Nächte sind, geht's schon :-X
Liebe Grüße,
July
Hallo, Jennie.
Dein Beitrag hört sich so an als wären die Würfel schon für das zweite KKH gefallen. ;-) Und wenn beide von der Versorgung gleich sind, hast du da schon mal die freie Wahl. Ich halte nämlich ehrlich gesagt nicht so viel von Uni´s, da wird man gern schonmal als Test-Objekt genutzt. =-O
Wir haben uns auch zwei KKH mit Kinderintensiv ausgesucht und dann entschieden, welches uns besser gefallen hat. Und das mit den Preisunterschieden müssten wir auch schon feststellen....
Tja und zu der anderen Sache, ich habe da so eine Theorie. Entweder man ist total für das Kinder kriegen und macht einges dafür oder das Kinder kriegen läuft so nebenher. Und wenn es nebenher läuft braucht man sich halt keine Gedanken machen oder sich einen Kreißsaal angucken. Wir haben z.B. einen Säuglingspflegekurs gemacht, was wirklich ein netter und lustiger Abend war, aber wenn man das in einer Runde erzählt, wo das Kinder kriegen so nebenbei läuft, wird man nur entsetzt angeguckt und dann kommen so Sprüche, wie für sowas habt ihr Zeit, völlig überflüssig, etc.
Ist jetzt ein bißchen am Thema vorbei, aber geht halt in die Richtung. ;-)
LG Judith
Super - dann hast Du ja dann auch schon Dein KH rausgesucht :-) Hört sich aber auch wirklich gut an :THUMBS UP:
Weil Deine 3. Wahl ein kleines KH ist: Ich möchte auch in einem kleinen KH entbinden. Habe ich schon bei Nils und fand dieses supertoll. Und wenn Du, bzw. Deine Mäuse es so lange aushalten, dann wäre es ja wirklich eine Option :-)
GLG, Zuckerkind
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen