Suchen Menü

2 Kinderzimmer oder ein spielzimmer

Was würdet ihr machen? Die Mädels ( versuchen) in ein Zimmer verfrachten und das andere für den spielkram nutzen? Oder gleich getrennte Zimmer? Später soll auf jeden fall jede ihr Zimmer bekommen!
Is noch ne Welle hin, da Ida ja noch bei mir schläft. Aber ich Denk schon ein paar Tage drüber nach :-P
Lotte :ROSE:
Bisherige Antworten

2 Kinderzimmer oder ein spielzimmer

Guten Morgen Liebes ! Also ich würde jede der Mädels gleich in ihr eigenes Zimmer tun ! Sonst haben sie sich zu sehr aneinander gewöhnt und dann fällt das trennen evtl schwer ! Schönes Wochenende :-*

Auf jeden Fall 1Kinderzimmer, schlafen dann auch besser!

Also ich würde auf jeden Fall nur 1 Kinderzimmer haben wollen. Wenn es nicht sehr klein ist, brauchen sie auch kein separates Spielzimmer. Es ist erwiesen, dass Kinder gemeinsam auch besser schlafen und ein besseres Verhältnis zueinander haben. Das liegt in der Natur des Menschen, wir sind keine Einzelgänger. Wenn Greta in die Schule kommt, reicht es völlig, wenn sie einen ungestörten Platz für Hausaufgaben bekommt.
Ich hab mit meiner Schwester in einem Zimmer geschlafen bis sie auszog, da war ich 17, sie 19. Wir fanden es immer gut. Das Zimmer war relativ groß, ca 22m2, und früher hatten wir die Betten mit den Kopfteilen über Eck direkt aneinanderstehen. Da konnten wir uns vorm einschlafen immer noch schön was erzählen oder was lesen. Später hatte jeder seine Ecke. Mein Schreibtisch war in unserm Zimmer, meine Schwester hatte ihren in einem Extrazimmer, so konnten wir uns dann auch aus dem Weg gehen oder mit unsern Freundinnen spielen. Wir haben auch heute noch ein sehr gutes enges Verhältnis. Unsere Kinder werden 1 Zimmer bekommen.
Und dazu, dass Trennen schwerfällt: man muss sie ja auch gar nicht trennen, wenn sie nicht wollen. Klar, wenn eine einen Freund hat, wollen sie wohl eigene Zimmer ;)

Auf jeden Fall 1Kinderzimmer, schlafen dann auch besser!

Ich hätte sie auch lieber in einem zimmer. Ich hab nur Bedenken, dass sie sich wachhalten...
Und es würde auch erst dann gehen wenn beide "allein" ins Bett können oder? Ich trage beide in den Schlaf...
Ein bisschen zeit ist ja noch. Ida ist ja erstmal noch ne weile bei mir ;-)

Auf jeden Fall 1Kinderzimmer, schlafen dann auch besser!

Ich denke solange beide halbwegs gut durchschlafen, werden sie sich nicht stören. Ob sie nun im Bett einschlafen oder du sie trägst und dann ins Bett legst, ist ja eigentlich egal. Einfach ausprobieren. Bei mir und meiner Schwester gab es wohl keine Probleme. Und warum sollten sie sich mehr stören, als sie durch euch gestört werden, sich bewegen, schnarchen (oder sogar reden) tun Erwachsene ja nachts auch. Ist ja egal, ob ein Kind oder Erwachsener mit im Zimmer ist. Wenn sie durchschlafen werden sie das auch weiterhin tun.
Später ist dann schön, weil ihr zusammen Gute Nacht Geschichten lesen könnt. :)

Auf jeden Fall 1Kinderzimmer, schlafen dann auch besser!

Ich glaub Ida würde es nicht stören... Aber Greta... Die würde zB inzwischen auch nicht mehr bei uns im zimmer, geschweige denn im Bett schlafen %) leider... Wir wollten ja so gerne ein familienbett...
Naja, vielleicht sollte ich weniger planen und zu gegebener zeit einfach ausprobieren :-)

2 Kinderzimmer oder ein spielzimmer

Da deine beiden altersmäßig nah beieinander liegen, könntet ihr es bestimmt ausprobieren. Wenn meine Jungs so nah beieinander wären, dann würde ich das auch ausprobieren. Hat auch den Vorteil, dass man nur 1 Zimmer aufräumen muss ;-)
Den Zeitpunkt, wann du sie dann trennst, können sie ja dann mitbestimmen, wenn sie älter sind. Vielleich wollen sie ja dann noch beieinander bleiben.
Hausaufgaben machen die am Anfang sowieso meist in der Nähe von Mama in der Küche o.ä.
Mein Großer fängt jetzt erst an, HA in seinem Zimmer zu machen, weil der Kleine jetzt wirklich dabei stört.
LG Ulrike

2 Kinderzimmer oder ein spielzimmer

genau vor der Frage werden wir Ende nächsten Jahres auch irgendwann stehen. Wenn das Baby kommt kann es erstmal hinter unserem Schlafzimmer schlafen, dort ist noch ein Zimmer. Aber irgendwann sollen die Kinder dann entweder die Zimmer hintereinander haben oder beide in ein Zimmer und ein Spielzimmer. Wir warten aber erstmal ab bis wir wissen was es wird. Ich denke zwei Mädels würden bei mir auf jeden Fall in ein Zimmer kommen

2 Kinderzimmer oder ein spielzimmer

Liebe Lotte!
Meine großen Jungs sind 2 Jahre auseinander. Sie haben jeder ein eigenes Zimmer. Die beiden haben völlig unterschiedliche Spielinteressen, Musikgeschmäcker usw. und zudem noch jeder eine recht ausgeprägte Persönlichkeit ;-) . Hier braucht jeder sein eigenes Reich. Wenn die zwei
was zusammen spielen, dann treffen sie sich entweder in dem einem oder dem anderen Kizi. Annika hat inzwischen auch ihr eigenes Zimmer bezogen, aber sie ist ja auch 7 bzw. 9 Jahre jünger! Sie möchte sicher nicht mit einem ihrer Chaoten-Brüder in einem Zimmer wohnen :-P . Obwohl das sicher sehr lustig wäre :-D .
LG Mandy

2 Kinderzimmer oder ein spielzimmer

Hallo,

im Moment haben wir für jedes Kind ein Zimmer, aber wenn das dritte kommt müssen irgendwie zwei zusammen kommen.

Wir sind auch am rätseln. Anfangs ist es ja noch nicht so problematisch, aber später...?

Im Urlaub haben wir alle in einem Zimmer geschlafen. Die beiden kleinen (3, 16 Monate) sind also abends zusammen schlafen gegangen. Leider haben sich beide so aufgeputscht, dass der Einschlafprozess ewig gedauert hat und die Kinder eigentlich nie vor 22 Uhr eingeschlafen sind.

Das hat mich skeptisch gemacht beide in ein Zimmer zu stecken. Obwohl meine Große ihren Bruder gern bei sich hätte. Wir wissen auch nicht, ob die Große ihr eigenes Zimmer behält und die beiden Kleinen zusammen kommen oder umgekehrt.

Mal sehen, wir sind noch am Entscheiden. Den Kindern ist es momentan noch egal.

Meine Große zieht sich gerade auch gern zum Spielen zurück, weil der Kleine eben bisher einfach alles ziellos umherwirft. Es hat alles Vor- und Nachteile.

LG Steffi

Hallo Steffi

Wie geht es dir??
Ja genau das sind meine Bedenken. Wie bekomme ich sie in ein Zimmer ohne, dass sie sich wachhalten... Ich persönlich hätte sie gern in einem, aber schreckliche Nächte will ich ehrlich gesagt auch nicht... :-X

Ein Kinderzimmer - bei uns läuft gerade das Experiment!

Hallo Lotte,

also, seit wir am Samstag aus dem Urlaub zurück sind, läuft bei uns das Experiment 1 Kinderzimmer. Kann Dir aber gleich sagen: der erste Mittagsschlaf ging total schief (ein Kind schlief 45 MIn., das andere gar nicht, getrennt schliefen beide 1,5 Stunden...), das erste Abendeinschlafen ging nur gestaffelt (Kind ohne Mittagsschlaf als erstes ins Bett, dann halbe Stunde später das zweite, nach der 1. Nachthälfte ein schreiendes Kind zu uns geholt)...Gerade im Moment der 2. Mittagsschlaf: ein Kind schläft im Kinderzimmer, das andere bei uns im Elternschlafzimmer :-D :-D Super!!! Naja, wir geben uns eine Woche, um dieses Experiment weiterzuführen und hoffen, dass die beiden nicht so ganz aus dem Häuschen sind, wenn sie zusammen in einem Zimmer schlafen dürfen, so dass sie tatsächlich mal schlafen.

Also, ich an Deiner Stelle würde versuchen, Ida ans Kinderzimmer zu gewöhnen, so lange sie noch "unkompliziert" einschläft. So wird es für Greta auch schneller zur Gewohnheit. Aber bei uns läuft momentan alles aus dem Ruder, weil sie sich gegenseitig total aufputschen - hat ja schon jemand in einem anderen Beitrag geschrieben. Ist bei uns ganz genauso...

Oder man wartet einfach, bis sie zweieinhalb/drei Jahre sind und hofft, dass sie dann vernünftigerweise schön zusammen einschlafen :DRINK:

Glg, Tigerlein

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen