Suchen Menü

2. Glukosetoleranztest *grmmmpf*

Hallo zusammen,

ich war ja heute beim Diabetologen zum zweiten OGT, nachdem der Schnelltest am Mittwoch nach einer Stunde 151 angezeigt hatte. Also die ganze Prozedur nochmal, nur diesmal ne Stunde länger rumsitzen und nix trinken (fällt mir besonders schwer wegen Kreislauf). Das Ergebnis war diesesmal nach einer Stunde sogar 158, also noch höher als beim ersten Mal. Der nüchtern-Wert und der nach zwei Stunden war gut. Als ich fragte, was das nun bedeutet, sagte die Ärztin mir, dass der mittlere Wert grenzwertig wäre, aber ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht krank sei. Also keine Medikamente, keine Diät. Trotzdem soll ich in fünf Wochen nochmal wieder kommen und den Test wiederholen. Die Logik dahinter habe ich nicht verstanden, aber muss ich wohl auch nicht. Das tue ich mir definitiv nicht nochmal an. Eher werde ich mal auf Schoki und Kuchen verzichten und das dritte Screening abwarten. Wenn das Baby dann nicht auffällig schwer/gross ist, lass ich es gut sein. Im Internet habe ich jetzt Grenzwerte für den mittleren Wert von 180 gefunden, bin ich ja weit von entfernt. Was meint Ihr?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Euch allen! :-)

Bisherige Antworten

2. Glukosetoleranztest *grmmmpf*

Huhuu!

Ich weiss nicht, ob du meinen Beitrag letzt noch gelesen hast...

Meine Werte waren ja noch schlimmer 95, 210, 142. Ich werd den Test nächste Woche auch wiederholen müssen.

Seit Mittwoch bin ich am Bz messen, ist ganz interessant, also gestern nach 2 Nutellabroten war ich nach 1h bei 161, heute nach MArmelade und Honig bei über 170. Also das ist wieder gestrichen.

Der Fruchzwerg heute mittag war ok.

Mir sagte man, der Wert 2h nach dem Essen sollte nicht höher als 120 liegen, maximal 140. Der Diabetologe meinte, das Verhältnis meiner WErte würde zumindest stimmen.

Ich erstelle nun Tagesprofile (messe 9 mal am Tag), nächste Woche am Montag hab ich FA Termin, der soll gleich mal genau schauen, wie groß und schwer der Kleine ist und auch die Fruchtwassermenge ist am oberen Limit. Alles net so rosig. Am Mittwoch hab ich dann einen Diabetologen Termin, wo ich auch den oGT Test wiederholen muss. Ich dann doch mal sehr gespannt, was er zu den Profilen sagt, die ich bis dahin zusammen hab.

Ich verzichte auf alles, so lange ich net spritzen muss *aaah*. Ich bin gerade am austesten, was ich von meiner Speisekarte streichen muss. Nutella, Marmelade und Honig sind schon weg, mit Werten nach 1h über 160 bzw 170 und nach 2h noch bei über 140 ist einfach zu viel.

LG caipi 28+3

2. Glukosetoleranztest *grmmmpf*

HAllo,

ja, ich hatte Deinen Beitrag noch gelesen. Das ist ja nervig mit dem ganzen Geteste und natürlich der Schoki-Verzicht! Meine Werte waren ja nun zum Glück nicht so schlecht und mein BAuchzwucki ist zeitgerecht entwickelt FW auch im Rahmen. In meiner ersten Schwangerschaft war der OGT super, allerdings in der 30. Woche erst getestet. Meine Tochter war aber auch kräftig mit 3840g, allerdings eine Woche über Termin. Also deuten einige wenige Faktoren darauf hin, die meisten aber nicht. Da mir die Ärztin nochnichtmal gesagt hat, ich soll auf irgendwas verzichten, wundere ich mich halt, warum ich überhaupt nochmal hin soll. Ist ja auch anstrengend so ein Test und die 3-4 Stunden die der dauert, muss ich halt bei der Arbeit nacharbeiten...

Hoffentlich fällt Dein nächster Test gut aus, damit Du den Rest Deiner Schwangerschaft ohne Insulinzufuhr genießen kannst. So lange ist es bei Dir ja gar nicht mehr.

LG, GL heute 23+6

Arzttermine

Hi Arzttermine brauchts Du doch nicht nach zu arbeiten dein Arbeitgeber muss Dich freistellen für sowas . Ansonsten bin ich auch noch neu in der SSD drin . Mein 1 stundenwert ist erhöht muss jetzt 4 mal am Tag messen . Wenn Du nur auf Schoki verzichtest wird sich nicht ändern . Du solltest halt versuchen echt nur Vollkornbrot usw essen kartoffeln sind auch gut .Ich bin grad auch am probieren was geht . Bei mir geht Fruchtquark und auch Milcheis in maßen, garnicht dafür aber helle Brötchen und Bananen .Wichtig ist auch echt das regelmässige Essen .Vielleicht kommst Du ja rum um testen aber bei mir war auch der 2 Test mist, der erste ok .

Arzttermine

hallo, danke für Deine Tipps! Wir haben bei der Arbeit Funktionszeiten vereinbart, d.h., wir müssen zwischen neun und 16:30 bestimmte Funktionen besetzen, dürfen generell zwischen 06 und 22 Uhr arbeiten und den Arbeitsplatz zwischendurch nach Belieben verlassen. Hat Vor- und Nachteile, in dem Fall ein Nachteil, denn Arzttermine können so fast immer wahrgenommen werden, nur muss die Zeit eben nachgearbeitet werden. Und wenn ich von 7 bis 11 beim Arzt bin habe ich einen sehr langen Tag, weil ich dann vor 20:30 nicht nach Hause komme.

Wegen der Werte ist es so, dass Süßigkeiten bei mir wahrschinlich das einzige Problem sind, weil ich sonst nur Vollwertkost esse. Versteckte Zucker auch eher wenig, weil ich durch eine Nahrungsmittelallergie immer sehr drauf achten muss und kaum Fertigprodukte esse.

Wie hoch muss denn der Wert sein, dass sie einem ein Meßgerät für zu Hause verschreiben?

2. Glukosetoleranztest *grmmmpf*

Hallo,

das blöde an Schwangerschaftsdiabetes ist ja, dass frau sie oft gar nicht bemerkt. Und auch im Screening muss nichts Auffälliges zu erkennen sein. Es muss also nicht zwingend zu einem übermäßigen Wachstum des Babys kommen und auch die Fruchtwassermenge muss nicht zunehmen. Es gibt aber viele Symptome, die unbemerkt auftreten können, wie z.B. eine gestörte Plazentaentwicklung oder eine Reifungsstörung der kindlichen Lunge.

Ganz ehrlich: Wenn Dein 1-Stunden-Wert grenzwertig ist, dann solltest Du ihn vielleicht doch lieber in 5 Wochen nochmal checken lassen.

Und für die Untersuchung muss Dein AG Dich freistellen.

Übrigens macht es nichts aus, wenn Du in den 2 bis 2 1/2 Stunden, die der Test dauert etwas Wasser trinkst. Nicht flaschenweise, aber ein paar Schlucke wirken sich nicht auf das Testergebnis aus.

LG Melanie 26+2 :IN LOVE:

2. Glukosetoleranztest *grmmmpf*

Hallo Melanie,

bei unserem Arbeitszeitmodell können Arzttermine nur außerhalb der Arbeitszeit wahrgenommen werden (s. meine Antwort unter Arztermine).

Die Plazentaentwicklung wird ja per US überwacht, bei mir sowieso alle vier Wochen. Ich denke, ich fahr am besten damit, wenn ich vorsorglich den Zuckerkonsum einschränke, dann werde ich auch nicht so dick und behalte meine Zähne ;-) . Ich rede mit der Hebi und der FÄ nochmal drüber in vier Wochen und entscheide dann, ob ich den Test wiederhole. Ne Reifestörung der Lunge wäre natürlich katastrophal.

Das mit dem Wasser ist allerdings interessant, mir haben die in der Praxis es explizit verboten, allerdings ohne einleuchtende Erklärung.

LG und schönes Wochenende!

2. Glukosetoleranztest *grmmmpf*

Hallo,

da der Zuckertest ja nunmal zu einem festgelegten Termin über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt werden muss, kannst Du Dir den Termin nunmal nicht aussuchen. Und eine medizinische Indikation besteht zudem auch noch. Der AG hat Dich als Schwangere freizustellen, Arbeitszeitmodell hin oder her. Lass' Dich da nicht verschaukeln...

Ich habe meine beiden Zuckertests bei meinem Endokrinologen gemacht. Die haben sogar kleine Wasserflaschen im Wartezimmer stehen, an denen man sich bedienen kann. Und das ist auch ausdrücklich während der Testzeit erlaubt. Nur eben nicht literweise trinken.

Am besten machst Du es so, wie Du gesagt hast: Sprich einfach nochmal mit FA und Hebi und entscheide dann.

Liebe Grüße

Melanie

... meinte Freistellung in der Kernarbeitszeit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen