Suchen Menü

2 Fragen die Arbeit betreffend

Hallo Mamis,
ich habe 2 Fragen bezüglich der Arbeit.
Nach meiner Elternzeit habe ich ja eine andere Arbeit zugeteilt bekommen. Nun sind leider intern wieder mal Umstrukturierungsgerüchte aufgekommen. Leider habe ich kein Arbeitszeugnis angefordert. Kann ich das jetzt noch machen für die 3 Jahre vor der Elternzeit, weil ich da ja wie gesagt etwas anderes gemacht habe?
2. Frage:
Es ist im Gespräch, dass unsere Abteilung in eine Servicesgesellschaft ausgegliedert wird. Wie würde es sich verhalten, wenn ich da gerade im MuSchu oder in der Elternzeit bin? Würde ich mit übernommen werden oder in meiner alten Firma bleiben oder würde ich einfach hinten runter rutschen. Das letzte geht ja eigentlich nicht, weil ich ja "nur" ein ruhendes AV hätte.
Bin momentan wieder sehr aufgewühlt und die unruhige Nacht meiner Tochter macht es auch nicht leichter. Habe gar keine Lust gleich auf Arbeit zu müssen :-(
LG und vielen Dank im Voraus
muma
Bisherige Antworten

2 Fragen die Arbeit betreffend

Hallo muma,
So genau weiß ich das ehrlich gesagt auch nicht. Zu 1. kann ich nur sagen: anfordern. An sich müssten die das noch ausstellen können.
Zu2. seh ich das so: wenn ein outsourcing stattfinden, müssen die arbeitnehmer i. d. R. ja auch nen Änderungsvertrag unterschreiben. Wenn du in elternzeit bist geht das ja schlecht. Wobei du da sicher nicht die erste wärst, die während der elternzeit diesbzgl einbestellt wird.
Vlt hast du ja ne rechtsschutzversicherung mit integrierter telefonischer rechtsberatung. Da kannst du ja einfach mal beim fachanwalt für arbeitsrecht ne info einholen. Hab das bei mir schon oft genutzt.
LG suse u oskar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen