Suchen Menü

2 Fragen an die Schon-Mamas oder bereits sehr gut informierten Demnächst-Mamas

Hallo,

nach der unerwarteten Geburt unserer Töchter muss ich hier zwischen Krankenhaus, Wasserschaden, Umzugskisten, Schneechaos und, und, und mal den Papierkrieg auf die Reihe kriegen :-! . Daher zwei Fragen:

  1. Muss ich für das Mutterschutzgeld noch irgendetwas veranlassen oder zahlt man mir automatisch dieses in Höhe meiner Bezüge weiter? Ach ja, bin übrigens "Staatsbedienstete", vielleicht gibt's ja eine von Euch, die das auch ist und schon ein Kind hat? Frage mich nämlich auch, ob ich die Besoldungsstelle informieren muss?
  2. Wo und wie beantrage ich das Kindergeld?

Danke für die (Nach)Hilfe! :ROSE:

Bisherige Antworten

2 Fragen an die Schon-Mamas oder bereits sehr gut informierten Demnächst-Mamas

liebe lalalu,

zum mutterschutz habe ich null-ahnung, sorry:-(

zum kindergeld: bei der Familienkasse in der agentur für Arbeit ( auch als arbeitsamt bekannt;-) )

gib im internet familienkasse und deine stadt ein, vielleicht gibt es da die anträge online zum downloaden

lg caro 31+3:-)

ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen

& wie gehts Deinen 2 süßen Töchtern?:-)

@ Caro

Hallo,

und danke erst einmal wegen des Tips mit dem Kindergeld.

Marla und Lucie waren heute gut drauf. Bei Lucie ist das besonders erwähnenswert, weil sie derzeit ihren Blutwerten nach mit einer Infektion zu tun hat. Das hat sie aber nicht davon abgehalten, ihren Inku umzuräumen, vollzupinkeln, sich fast ihre Atemhilfe zu ziehen =-O , um dann, nachdem ihre Pflegerin und ich sie davon gerade noch davon abhalten konnten, ihren Zugang (den sie gerade gestern neu gelegt bekommen hatte!) zu packen und ja, zu ziehen. So eine Sch..., jetzt musste die Arme einen neuen Zugang bekommen. :,( Ihr Organ wird übrigens auch jeden Tag stärker. :-P

Ansonsten hat sie nach der Kravallaktion 3 h ganz tief und fest auf meinem Bauch geschlafen, so als könne sie kein Wässerchen trüben.

Marla geht laut ihren Ärzten im Moment steil nach oben. Sie atmet jetzt seit drei Tagen wieder fleißig ohne Tubus (war ja wegen der OP eine Woche intubiert), frißt und verdaut gut.

Däumchen können wir natürlich immer weiter gebrauchen, gerade weil bei Lucie die Infektion bitte weiter so schön unter Kontrolle bleiben soll!

LG

@ Caro

Hallo,

ich bin Lehrerin, zwar nicht verbeamtet, aber dennoch im öffentlichen Dienst. Bei mir wird das Kinder vom Arbeitgeber gezahlt. Ich musste nichts beantragen bei der Familienkasse ;)

LG steffi

Einschleich...

Hallo,
ich bin Landesbeamtin in Niedersachsen und ich habe nach der Geburt eine Veränderungsanzeige auf dem Dienstweg abgegeben. Dann haben die errechnet, wie lange ich mein Gehalt weiter gezahlt bekommen habe (war 11 Tage über Termin, also 11 Tage länger Geld). Da du ja Frühchen hast, gibts glaub ich auch länger Geld, insofern solltest du dir vom KH eine entsprechende Bescheinigung ausstellen lassen und die mitschicken.
Kindergeld habe ich auch auf jeden Fall nicht beim Amt beantragt, sondern bei meiner Bezügestelle, das heißt, es wird mir ausgezahlt (auch während der Elternzeit), aber ich weiß nicht mehr ob man da wählen konnte (mein Mann ist kein Beamter).
Und noch ein Tipp: während der Elternzeit bekam ich auf Antrag einen Zuschuss vom Arbeitgeber zur PKV (ca. 30 € monatlich - haben oder nicht haben), trotz Elterngeld - vielleicht gibt es den ja auch da wo du beschäftigt bist?
Herzliche Grüße von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

@biberli, DANKE, werde über Neujahr den Papierkrieg angehen (bekomme wohl sogar eine "Milchprämie") :-)

Ich schliesse mich Caro an un freue mich das es den Mäusen soweit gut geht! Daumen weiter kräftiig gedrückt!!!LG

Danke schön! Guten Rutsch Euch!

Hier, ich bin auch Beamtin!

Liebe Nadja,
Bei mir wars damals wie von Bibberli geschrieben.
Ich habe meinem Arbeitgeber eine Veränderungsanzeige der persönlichen Verhältnisse geschrieben. Das bedeutet, dass ab dann Dein Familienzuschlag sich für die beiden Mäuse erhöht und dass sich Dein Beihilfesatz auf 70% anhebt.
Mutterschutzgeld in dem Sinne bekommst Du nicht, Dein Gehalt wird einfach bis zum Ablauf des Mutterschutzes weiterbezahlt. Du bekommst ja auf Grund der Frühgeburt die vollen 14 Wochen nach der Geburt und für die Früh- und Zwillingsgeburt gibts noch ein paar Wochen extra, aber das weiß ich mangels Erfahrung nicht genau wieviele. Das läuft jedenfalls automatisch!
Beim Kindergeld könnt Ihr wählen, ob entweder Du es übers Landesamt beantragst oder Dein Mann, sofern nicht öffentlicher Dienst, bei der Familienkasse des Arbeitsamtes. Das ist aber gehupft wie gesprungen, kann halt nur einer bekommen und nicht beide ;-)
Dann musst Du jetzt wahrscheinlich Deine Elternzeit beantragen. Da wird immer geraten, erstmal nur zwei Jahre zu beantragen und den Rest aufzuheben, weil man dann nach den zwei Jahren auch sagen kann, dass man doch noch zuhause bleibt. Aber andersherum ist es wohl schwieriger. Und in dem Zuge kannst Du Dir die 31 Eur Zuschuss zur PKV beantragen, denn deren Beiträge laufen ja unverändert weiter, bzw. senken sich, da Du ja nun gleich zwei Kinder auf einmal hast auf 70% bei Dir, die Kinder haben 80% Beihilfe.
So ist es zumindest hier in BW! Ich hoffe, Du siehst jetzt ein bißchen klarer im Chaos.
Natürlich drücken wir weiter die Däumchen!!
Grüßle
Katha

@ Katha

Hi Katha,

vielen lieben Dank. So langsam wird mir all das klar, was ich Anfang nächsten Jahres noch für den Papierkram erkunden wollte. :-(

Familienzuschlag bekomme ich übrigens abzüglich "Ehezuschlag", wir sind ja nicht verheiratet, muss ich jetzt auch erst einmal beantragen.

Das mit dem PV-Zuschlag ist ein Supertip. Übrigens, was ich keiner von Euch wünsche, aber sollte Euer Kind länger im KH bleiben müssen als ihr und die Ärzte sagen, es ist erforderlich dass ihr das Kind besucht (logisch, oder?), ihr bringt Milch ins KH und das KH ist mehr als 30 km von Eurem Wohnort weg, dann bekommt ihr auf Antrag eine "Milchprämie". Wahnsinn, oder? :-P Männe nennt mich deshalb jetzt nur noch Milchkuh Erna. 8-)

@ Lalalu

Das klingt ja in der Tat nach einem interessanten Nebenverdienst :-D :-P
Sollte ich mal in die Situation kommen,...
Jaja, ich weiß, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, liebe Erna!
Das bedeutet, dass Du Dich fürs Stillen/Abpumpen entschlossen hast?
Ich wünsch dir morgen ein gelungenes Essen in der neuen Küche und Deinen beiden Mäusen das Allerbeste fürs neue Jahr!
Grüßle
Katha

2 Fragen an die Schon-Mamas oder bereits sehr gut informierten Demnächst-Mamas

Hi Nadja,

Mutterschutzgeld, das weiss ich leider gar nicht, aber Kindergeld beantragt man bei der Familienkasse, was meist neben dem Arbeitsamt oder in einem Haus liegt.

Knutschaaaa! Alles Gute für Deine Kleine, Juliane schrieb, dass sie doch ne kleine INfektion hat, GUTE BESSERUNG :ROSE:

Danke für die Info, aber ich muss es anders beantragen, dank des Forums bin ich jetzt informiert!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen