Suchen Menü

2 Fragen - Trocken werden und Pakenröhrchen

Hallo,

Oli ist ja nun 2 Jahre und 4 Monate alt und ich habe das Projekt "trocken werden" immer auf den Sommer geschoben, da der Umstieg dann ja praktischer sein soll.

So nun fängt der Sommer ja langsam an, aber Mama Katja hat eigentlich gar keine Lust auf das Projekt (ich finde mit Windel irgendwie praktischer als ohne :-[)

Im KiGa scheint er auch schon immermal auf der Toi zu sitzen aber eher ohne Ergebnis. Zuhause saß er vielleicht 2 Mal auf dem Töpchen und Sitzverkleinerer.

Da er sprachlich ja gerade erst mit ein paar Wörtern anfängt, sagt er natürlich noch nicht, dass er muss (und zeigt es auch nicht).

Wie stelle ich das denn jetzt zu Hause am besten an? Einen Garten in dem ich ihn nackig rumhüpfen lassen kann haben wir ja erst nächstes Jahr, bringt mir jetzt also auch noch nix.

Das ich ihn immer fleißig lobe und nicht unter Druck setze ist logisch, aber soll ich ihm erstmal beibringen sich irgendwie kenntlich zu machen, dass er grad was macht oder einfach immer beim Windelwechseln aufs Tö setzen? Wie sind eurer Erfahrungen?

Zu Thema Nr. 2:

Oli hat auf beiden Seiten Wasser hinterm Trommelfell, welches weder durch Nachspray noch durch Antibiotikum weggegangen ist. Im Zusammenspiel mit seiner sprachlichen Verzögerung steht nun am 16.07. die OP (Polypen raus und Paukenröhrchen auf beiden Seiten) an.
Die OP selbst ist ja nur ambulant und ich kann wohl in diesem KH auch bei ihm bleiben bis die Narkose gewirkt hat.
Hier sind ja auch schon ein paar Kinder davon betroffen gewesen und mich interessiert mal wie es nach der OP weiterging? Wie lange war das Kind danach zu Hause und welche Einschränkungen gabs??

Ansonsten ist bei uns alles i.O. wir waren gerade 12 Tage in Schweden bei Papa und hatten super Wetter.

Heute wurde unsere Baugrube angefangen, so dass also jetzt der Ernst des Hausbaus los geht.

LG Katja

Bisherige Antworten

Re: 2 Fragen - Trocken werden und Paukenröhrchen

Guten Morgen,

also wir haben unsere Tochter schon kurz vor dem 1. Geburtstag auf den Topf gesetzt. Immer zum Wickeln haben wir sie darauf gesetzt und es kam auf oft etwas. Nun wird sie nächsten Monat 2,5 Monate und seit ca 2 Monaten ist sie tagsüber trocken. Nachts sind wir davon noch weit entfernt und manchmal geht auch nocht etwas in die Hose.

Ich denke, wenn Du sowieso noch nicht willst, dann lass es. Letztlich musst Du entscheiden bzw. Oli, wann ihr soweit seid. Ein Kind aus der Krippe ist zB um den 2. Geburtstag innerhalb von 2 Wochen KOMPLETT trocken geworden - auch nachts. Ich denke, die Kinder haben dabei ihr eigenes Tempo. Erzwingen kann man es nicht. Und jedes Kind wird irgendwann trocken! Manche sind da eben sehr früh dran - da hatten wir doch auch einen Bub hier im Forum, der schon mit 1,5 Jahren trocken war - und andere eben nicht.

Ich wünsche Euch alles Gute für die anstehende OP!

VG muma

Re: 2 Fragen - Trocken werden und Paukenröhrchen

Danke.

Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, vielleicht warte ich noch ein paar Wochen. Denn mal von meiner persönlichen Unlust (die ja irgendwann nicht mehr zählt) habe ich auch etwas das Gefühl, das Oli noch nicht soweit ist.

LG Katja

Würde wohl eh die op noch abwarten, weil das wirft ihn schon ein bisschen durcheinander...

Re: 2 Fragen - Trocken werden und Pakenröhrchen

Hallihallo,

das Ist ja Super, dass euer Haus Fortschritte macht:THUMBS UP:

paukenröhrchen:

also, Tammo hat ja schon sein zweites Set. Die ersten gab's im Sept 11 und die aktuellen letzts Jahr kurz vor Weihnachten. Tammo hatte von Geburt an einen beidseitigen Erguss, der auch mit diversesten nasensprays und so nicht weg ging. Die erste op war total Easy - den Narkose Moment fand ich ganz schlimm, weil er sich so gegen die Maske gewehrt hat:,(er war nur ganz leicht betäubt und ist schon auf dem Tisch wieder aufgewacht, grad als wir zurückkamen. Hat er Super weggesteckt sonder sind nach zwei Std nach Hause geschickt worden. Mittags wr alles vorbei und wie vorher - keinerlei weitere Auswirkungen...

die zweite op war etwas anders, weil anderes KH. Zunächst hat sich der Erguss wieder gebildet, weil das Problem schienbar nicht beseitigt wurde. Wir waren ja zwischenzeitlichen umgezogen, so dass jetzt ein anderes KH besser lag. Leider ein viel größeres mit viel mehr Bürokratie etc. Wir mussten um halb 8 nüchtern antanzen und operiert worden ist er erst um halb10:DEVIL: da hatte die vornakose (war echt süß der kleine, wie besoffen) schon wieder ungehört und jetzt wr er stinkig! Aber der Arzt kam ja nicht! Ich war so sauer! Diesmal dürfte ich nicht mit in den op, weil ich ja schwanger war und da darf man nicht mit NarkoseGas in Kontakt kommen. Mein Mann meinte, dass es nicht schlimm war. Als sie ihn uns wieder brachten, ist er auch gleich wieder aufgewacht (eigentliche op nur 15 min), war aber noch nicht wirklich wieder da und hat nochmal ne Stunde gepennt. Wir mussten weitere vier Std im KH bleiben zur Überwachung %) Tammo war aber gut drauf, hat nur am Nachmittag nochmal geschlafen, was er sonst nicht mehr getan hat. S war der Freitag vor weihnachten, deshalb war er dann erstmal zwei Wochen daheim, aber ich sehe nicht, warum oli nicht gleich wieder in die Kita dürfte:-X klar sind Polypen plus paukenröhrchen etwas heftiger, aber kein Drama. Lass ihn hält einen Tag daheimnach der op und Schau wie es ihm geht, sollte aber nicht schlimm sein. Keine Fruchtsäfte oder Fruchtsäfte nach der op! Den Rest sagen sie dir dann schon... Keine Sorge!

tammo darf halt jetzt kein Wasser ins Ohr bekommen. Haarwaschen ist etwas anstrengend, scjwimmen geht nicht und Planschbecken nur vorsichtig. Und immer Watte ins Ohr!

wenn du noch fragen hast...

lg, julia

p.s. Wir wollen jetzt auch Tröpfchen angehen. Tammo sagt immer, wenn er ein. Bäh gemacht hat und morgens macht er ab und zu was rein ins Tröpfchen. Einfach immer wieder draufsetzen beim windelwechseln und Tags immer wieder... Wird natürlich anstrengend, aber das ist es dann Wert, wenn's klappt:THUMBS UP:

Hallo,

wie meinst du das mit "immer Watte ins Ohr"?

Also wirklich immer??? Dann wäre es bei uns eigentlich für die Katz, da der Hauptgrund die sprachliche Komponente ist. Wenn das Wasser dann weg ist und stattdessen Watte im Ohr ist, versteht er doch genauso wenig wie vorher.

Der Doc meinte auch, dass er reichen würde wenn er den nächsten Tag zu Hause bleiben würde. Hab da nur nicht so ganz dran geglaubt...

Für mich war halt die Frage ob er danach lange zu Hause bleiben muss und ich evtl die Oma kommen lasse (wohnt 250 km weg).

Aber so sollte es ja dann gehen.

LG Katja

Immer beim baden...

...besonders schwierig ist haarewaschen und schwimmen geht quasi gar nicht...

sprache hat sich übrigens sehr verbessert:THUMBS UP:

lg

Hallo,

ich würde da wohl auch erst Mal die OP abwarten, das ist für ihn sicher genug Stress, da kann die Windel noch ein paar tage dran bleiben.

Und dann musst du vor allem davon überzeugt sein, ihm da helfen zu wollen, ansonsten wird es für ihn schwierig werden, wenn du ihn mal auf´s Töpfchen setzt und mal die Windel anziehst.

Garten braucht man daür nicht unebdingt, nur Zeit und ne Waschmaschine ;-) Bei unserer Großen haben wir das ganze im Winter gemacht, kurz vor Weihnachten, da hatten wir Zeit. Wir haben einfach die Windel weggelassen und sie öfters auf´s Töpfchen gesetzt. Am ersten tag ging´s noch einpaar Mal in die Hose und dann jeden Tag weniger. Die Kinder müssen ja auch erst mal wissen, wie das ohne Windel ist.

Mit dem Kleinen jetzt kann ich keine große Hilfe sein, bei ihm kam das tatsächlich fast von alleine, er kann es sehr lange ohne aushalten und auch ohen viel sprechen sieht man dann schon, wenn er auf Toilette muss. Das setzt aber eben voraus, das die Kinder das merken und es auch zuordnen können.

LG

Danke! Ich werde wirklich erstmal die OP abwarten. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen