Suchen Menü

2.Fragen = > Brustwarzen ???

Hallo , ich hatte als meine maus da war einen ganz starken milcheinschuss , brustwarzen total gerissen und verblutet,ihre ersten paar schlückchen waren blut , ich stand kurz vor einer Entzündung, naja irgendwie tut es jetzt immer noch etwas weh, jedes mal wenn sie neu dran kommt , schmerz es immer noch obwohl sie schon 7 wochen alt ist . am anfang hatte ich jedes mal am anlegen, stundenlang geweint , ich war kurz vor abbrech und wollte ihr fläschen geben .

so nun zu meiner frage , irgendwann will ich ja noch ein 2. kind , angst vor der geburt haben ich nicht, aber das ganze mit der brust wieder durchzumachen macht mir jetzt schon angst , ist es beim 2. auch wieder so schlimm ? so in einem halben jahr wollen wir ein 2 baby und dann ist schluss , beide zusammen gross ziehen und dann alles hinter sich haben . falls alles nach plan läuft ! also ich still die kleine noch und werde sie für nachwuchs nicht abstill, wenns klappt dann ohne hilfe und ohne abstillen !!! wenn ich z.b schwanger werden und die kleine noch stille , kann ich sie weiter stillen ?

und tut es beim 2. baby genau so weh wie beim ersten ??

lg elena + Ronia 7 wochen

Bisherige Antworten

entwarnung

hallo,
beim 1. kind gings mir so wie dir. ich hab mich gefragt, wie leute monatelang stillen koennen. im endeffekt hab ich dann aber auch 9 monate lang gestillt.
beim 2. kind dann kein blut mehr, nix eingerissen, nur beim andocken, dieses gefuehl von hundert nadeln. aber nur fuer 5 sek. und nicht schmerzhaft.
genauso wars jetzt beim 3. kind.
also nur zu. du kannst auch waehrend einer ss weiterstillen und anschliessend beide stillen.
ciao, susanne

Liebe Elena,
stillen soll und muss nicht weh tun. Wenn es mit den Brustwarzen solche Schwierigkeiten, wie die von Dir geschilderten, gibt, dann ist was nicht in Ordnung, meistens liegt es daran, dass Baby nicht korrekt angelegt ist, wobei das wieder viele Ursachen haben kann, die häufigste dafür ist wiederum, dass Baby Schnuller, Fläschchen oder Stillhütchen hinter sich hat und sich dadurch eine falsche Saugtechnik angewöhnt hat.
Es kann aber auch am kurzen Zungenbändchen liegen oder an einem Soor.
Am besten läßt man eine Stillberaterin schauen, was es ist und wie man die Ursache behebt. Solltest Du noch Fragen haben, dann schick mir ne PN, hab schon so oft immer das Gleiche geschrieben, dass ich es mir erst mal spare.
Stillen in deR Schwangerschaft: Ja, das kannst Du machen. Wenn Dein Stillkind noch vorwiegend von Muttermilch ernährt wird, dann musst Du das Gedeihen gut überwachen: Durch die SS-Hormone geht oft die Milch zurück. Am Ende der SS produzierst Du wieder Kolostrum.
Auch sind die Brustwarzen in der SS empfindlich, d.h. viele Frauen empfinden Stillen als nicht so angenehm.
Ihc habe meine Tochter während der gesamten SS mit meinem jetzigen Baby gestillt, anfangs noch ca. 8x in 24 Std., am Ende nur noch 1-3 x und stille nun beide Kinder. Klappt prima.
Was Du Dir gut überlegen solltest, ist der Sinn eines kurzen Geschwisterabstandes - wenn es denn überhaupt klappt. Stillen ist ein ziemlich gut wirkendes Verhütungsmittel ... (wenn auch natürlich nicht 100%)
Der natürliche Geschwisterabstand beträgt mind. 3 Jahre. Bei uns ist ein kleinerer Abstand natürlich nicht mehr existenziell bedrohlich für die Kinder, aber rein emotional sind die Großen dafür noch nicht reif. Für Mama ist das auch stressiger ...
Ich habe mich auch bewußt für einen kleineren Abstand entschieden, wenn er auch nur minimal kleiner als 3 Jahre geworden ist, weil stillen eben so gut als Verhütung funktioniert hat, weil meine biolog. Uhr sehr laut getickt hat. Aber man sollte sich das gut überlegen, rein evolutionär sind wir dafür nicht "gemacht".
Grüße von Einzigartig

@einzigartig

hallo,
was ist denn ein natuerlicher geschwisterabstand. meinst du, wenn man keine verhuetungsmoeglichkeiten hat, hat sich frueher dieser abstand ergeben??? wuerd mich nur mal interessieren.
unsere 3 haben auch diesen abstand, allerdings ist der alles andere als natuerlich gekommen, sondern war genau geplant.
frueher (so nach 2 Jahren) waer mir zu frueh gewesen. ich find das zwar schoen fuer die kinder, aber anstrengender fuer die mama.
ciao, susanne

Hallo,
also das ist seeeeehr früh mit einem halben Jahr schon an das nächste Wunder zu gehen ....wäre mir persönlich zu früh.
Ich hatte nie Probleme mit wunden Brustwarzen ...denke also schon, dass da viel an der Anlegetechnik schon falsch laufen kann, so dass "es wund" werden kann ...
Kann dir aus Erfahrung sagen, dass das weiterstillen in der Ss nicht so einfach ist, weil die Produktion zurückgeht und die Mumi wohl auch anders schmeckt (allerdings war meine Maus da auch etwas älter als 6 Monate) ...
Mit dem hinter sich haben ist so eine Sache. Das dachte ich auch mal mit meinen beiden Großen und dann kam ein neuer Partner und der erneute Wunsch ...
Warum stillst du eigentlich nicht mehr um die Produktion den Anforderungen deiner Maus gerecht zu werden. Hier gilt Angebot und Nachfrage pendeln sich ein ...würde also die Flasche versuchen mit Mumi zu ersetzen durch vermehrtes Anlegen und gegebenenfalls "Wechselstillen" ...
Mein Anton wog mit 6 W 1 T 5550 g (Geburt: 3330 g) ...
LG Mala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen