Suchen Menü

17+6 Zervixlänge 3 cm bedenklich ? Kann jemand helfen ?

Hallo ihr Lieben ...

War am Mittwich bei 17+6 beim Arzt, als ich wieder Zuhause war schaute ich mal in den MuPa da stand ganz schwer zu entziffern ck 3 cm und noch was das mit Mu... anfängt. Leider habe ich Nuss nicht eher rein geschaut sodass ich noch hätte fragen können.

Naja jetzt habe ich mal google gefragt was das heißt und da von ich auf Zervixlänge gestoßen.

Kann mir jemand sagen ob das jetzt normal oder bedenklich ist, soll ich mich eher mal schonen oder kann ich normal weiter machen. Die Ärztin hat jetzt nix gesagt also wird's wohl noch nicht schlimm sein, aber ich wüsste einfach gern woran ich bin :-(

Ich danke euch schon mal ...

Bisherige Antworten

Hi..
mich mal einschleich..
Die Zervixlänge ist sehr oft unterschiedlich, alles unter 2,5 cm kann auf eine Zervixinsuffizienz hindeuten. 3 cm ist also schon noch in Ordnung, der FA hat es aber sicher eingetragen, um es zu beobachten, da es ja eher im unteren Bereich ist. Meistens ist die ZL um die 4 cm, bei manchen sogar noch länger.
Solange es sich nicht weiter verkürzt und der MuMu geschlossen ist (das wird er kontrolliert haben), besteht kein Grund zur Sorge. Nach Anstrengung kann sich die ZL tatsächlich verkürzen, genauso kann sie sich aber in einer Ruhephase auch wieder erholen.
LG, Julia - hatte bei 15+0 eine ZL von 3,7 cm und nach vorz. Wehen bei 15+4 nur noch 2,2 - nach 1 Tag KH und zwei Ruhetagen war ich wieder bei 3,1 cm

Hallo Devil,

Naseweis hat recht - es ist noch kein Grund zur Beunruhigung, aber es sollte beobachtet werden.

Meine Länge liegt momentan auch bei 3 cm (bin 24+1). Ich soll mich schonen und einen Gang zurück schalten. Das solltest Du auch auf jeden Fall machen. Nichts schwer heben und Anstrengungen vermeiden. hatte das in meiner 1. SS auch und nach Schonung war die Zervix wieder länger.

Warum Dein Arzt Dich nicht darauf hingewiesen hat, finde ich jetzt ehrlich gesagt ein bißchen komisch, denn ich soll in 2 Wochen wieder vorbei schauen und bin bis dahin krankgeschrieben.

Aber wie gesagt - es ist bei der Länge noch nicht beunruhigend. Solange der MuMu fest zu ist und noch keine Wehen da sind. Kritischer wird´s dann erst ab 2,5 cm.

Also - einfach einen Gang zurückschalten und wirklich die Beine öfters hochlegen. Und nichts schweres heben!

GLG, Zuckerkind

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen