Suchen Menü

1. Geburtstag - was schenken?

Nabend Mädels,

ich komme eigentlich von nebenan, aber ihr habt es ja alle schon hinter euch: der 1. Geburtstag eurer Kleinen (noch allen nachträglich alles Gute!). Mein Schatz hat am 25.11. seinen ersten Ehrentag und Mama ist immer noch völlig ratlos, was ich ihm schenken soll :-X Es gbt so viele Sachen, da blick ich einfach nicht mehr durch. Was kam denn bei euch so an und was lohnt sich wirklich zu kaufen?

Danke euch für jeden Tip!

Viele Grüße

Susi mit Finn

Bisherige Antworten

Hallo Susi,

hab grad mal Deine Geschichte überflogen - Mannomann, was IHr alles durchgemacht habt, um Euer kleines Wunder zu bekommen! Wahnsinn, und dann hat es doch geklappt! Ich gratulier Dir dazu auf jeden Fall, dass Ihr solch einen langen Atem hattet! Umso schöner ist es dann, sein Würmchen aufwachsen zu sehen, was?

So, aber nun zur eigentlichen Frage: Ich finde, folgende Sachen eignen sich zum 1.Geburtstag (den ich ja nun schon 4mal gefeiert hab und ich kann Dir sagen, beim 1. Kind ist das ja soooo einfach!)

-Scheibenturm (meine Kinder lieben diese bunten Holzscheiben zu stapeln und man kann auch so schön damit spielen!)

-Stapelbecher (auch gut in der Badewanne oder im Sand zu benutzen)

-viele Kistchen, Kästchen, Dosen, Körbchen zum Befüllen und sortieren, das machen sie in dem Alter doch liebend gern (Muscheln, Kastanien, Wolle, große Knöpfe und Knopfketten, kleine und große Bällchen aus Filz u.a. Materialien usw.)

-ein schönes, kleines, handliches Pappbilderbuch mit Tieren, die man gut nachahmen kann

-ein Brummkreisel

-ein Schaukelpferd

-Schaukel, Rutscheauto (wir haben so ein kleines von Ikea)

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich, aus meiner jetzigen Sicht und mit meinem jetzigen Wissensstand viiiiiiel weniger schenken, wirklcih nur 1 oder 2 Sachen, denn gerade bei den Kleinen ist weniger mehr, das merke ich immer wieder! Man sollte sich wirklcih zusammenreißen und den Kindern, gerade an ihrem Ehrentag, schlichtweg ZEIT schenken und das geht schon beim Auspacken los, ganz in Ruhe und das Kind alleine machen lassen und dafür reichen wie gesagt tatsächlich ganz wenig Geschenke.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen GEburtstag und ein weiteres tolles Jahr mit Eurem Sonnenschein!

LG Claudia mit 4 schlafenden Kiddies :-)

Liebe Susi,
ich finde Claudias Ideen schon ganz toll. Was wir unserer Großen
zum ersten noch geschenkt hatten, war ein Bobbycar. Da sitzt die Kleine
jetzt auch schon gerne drauf...
LG
Jay

Hallo Susi!

Claudia und Jay hatten schon tolle Ideen - passt genau zu diesem Alter!

Womit unsere Nele sehr viel Freude hatte und noch immer hat, sind die Riesenmagnete. Guck mal hier:

http://www.jako-o.de/produkte-baby-baby-spielzeug-bauen-und-stapeln-riesenmagnete-box-42-teile--648402.html?query=magnetbox&preis=0-70

Echt genial! Man kann immer Teile dazukaufen und die Kleinen haben jahrelang was davon (auch die Papas ;-) ). Die Investition lohnt sich auf alle Fälle!

GLG Andrea

Das ist ja echt sehr cool aber schon ganz schön teuer... meinst du das ist auch noch was für den 2. Geb?

Auf alle Fälle!! Ausgabe lohnt sich wirklich!

Man kann altersgemäß nämlich Teile dazukaufen und verschiedenste Sachen daraus bauen - so ähnlich wie Techniklego, aber halt im Großformat (natürlich sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt).

Und da es Magnete sind, sind sie viel leichter zu verbauen als die normalen Duplo-Steine. Sie haben auch einen Lernzweck. ZB ziehen sich helle Farben an während sich helle und dunkle abstoßen.

Von diesem Spielzeug sind sogar die Großen begeistert. Wir sind echt froh, diese Magnete gekauft zu haben. Und wie gesagt, die Kinder spielen sicher noch im Schulalter damit!

LG Andrea

Oh das ist schwierig %)
* Phil liebt seinen Kipplaster zum Draufsitzen (so Art BobbyCar),
* vom Geburtstagsgeld gab es ne Rutsche (siehe Posting an Britta & Jay)
* das Bällebad ist viel in Benutzung
* LegoDuplo geht immer
* zu Weihnachten bekommt er ein Fahrzeug von Bruder-Kleinkind
* wir haben auch ne Kleinwindwippe
* Lara bekam zum 1. Geb. von der Urgroßelten ne Schaukel & Rutsche
* Sandkasten ist auch Klasse
ach mir fällt noch sooooooo viel ein :-) nur bei meinem eigenen Zwerg fiel mir nichts ein, weil schon fast alles von der Schwester da war %)
Gruß

P.S. hab nun bewusst die Kleinigkeiten wie Bücher, Stabelturm,... nicht nochmal wiederholt.

Wir haben Peter den Krabbeltunnel von Ikea geschenkt - mehr nicht...

Hi Susi,

ich weiss ja nicht wie es bei euch ist aber wir SCHWIMMEN im Spielzeug... deshalb gab's nur wenig.

Zu Weihnachten haben wir allen aufgetragen "nur" Klamotten zu schenken - ich weiss echt nicht mehr wohin mit dem ganzen Spielzeug...
LG und alles Gute dem kleinen Finn,

Ellen

ja, Krabbeltunnel ist auch super (wir haben einen der eigentlich für Hunde ist, ist größer & länger, auch für die Großen

Hallo,

vielen Dank ihr Lieben für die tollen Tips! Finni bekommt nun ein Bällebad und ein bisl Kleinkram. Und dann zu Weihnachten ein Bobbycar. Den hatte er schon letztens beim Arzt entdeckt und da war er ganz fasziniert davon gewesen [:-}

Euch einen schönen Abend noch!

Susi mit Finn

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen