Suchen Menü

1. FA Termin und eine Frage zur Diagnose von Ben die uns sehr unsicher macht...

Projekt Krümel No. zwei ist gestartet.

Man sah die Fruchthöhle sehr deutlich und den Dottersack.

Nächster Termin ist in 4 Wochen da sehen wir dann auch schon den

ersten Herzschlag :)

[:-}[:-}[:-}

 

Bei Ben haben wir eine nicht so gute Nachricht erhalten. Er hat einen Marker im Blut der positive Hinweise auf eine Glutenunverträglichkeit gibt.

=-O:-X Jetzt soll er eine Darmspiegelung bekommen. Da sind wir aber noch nicht für denn ihm geht es viel besser und ich habe auch gelesen, dass Kinder unter zwei Jahren eine Diagnose schwer ist. Hat jemand vielleicht von Euch bekannte oder selbst Erfahrungen mit Glutenunverträglichkeiten?

 

Liebe Grüße

Heike

Bisherige Antworten

Re: 1. FA Termin und eine Frage zur Diagnose von Ben die uns sehr unsicher macht...

Hallo Heike,

erstmal schön dass beim FA soweit alles okay war.

Wegen Glutenunverträglichkeit: soweit ich weiss wird die Diagnose eben nur sicher durch eine Biopsie, also Gewebeprobe im Rahmen einer Darmspiegelung gestellt. Die Untersuchung findet bei einem Kind auf alle Fälle in Narkose statt.

Alternativ könntet ihr ja einfach mal ein viertel Jahr glutenfrei ernähren und schauen ob sich Ben's Beschwerdebild bessert. Auf alle Fälle fände ich eine Vorstellung in der Kinderklinik sinnvoll.

LG und *daumendrück* dass sich Ben bald erholt

Silke

Re: 1. FA Termin und eine Frage zur Diagnose von Ben die uns sehr unsicher macht...

Hallo Silke,

ja es ist eine Biopsie notwendig um eine endgültige Diagnose zu stellen aber ich habe auch gelesen, dass  bei Kinder die Test unter zwei Jahren überhaupt nicht aussagekräftig sind weil eh keine Immunreaktion zu erwarten ist. Die kleinen haben das noch nicht .

 

Werde mich auch mal mit dem Facharzt unterhalten und dann sehen wir weiter. Es ist ja so, dass Ben´s Verhalten usw. von heute auf morgen wieder normal ist und das obwohl er ganz viel Gluten zu sich nimmt.

 

Wir werden sehen und danke dir für deine Antwort!

LG

Heike

Re: 1. FA Termin und eine Frage zur Diagnose von Ben die uns sehr unsicher macht...

Hallo Heike,

ich schleiche mich mal aus Geb. Nov./Dez. 09 ein. Fannie hat mich auf Deinen Post aufmerksam gemacht.

Bei unserem Sohn Jonas (geb. 11/09) wurde vor etwas über einem Jahr Zöliakie diasgnostiziert. Das ist eine Autoimmunkrankheit, bei der der Körper Antikörper gegen bestimmte Glutenbestandteile bildet. Die Folge ist eine chronische Dünndarmentzündung und je nach Fortschritt der Krankheit dann Zurückbildung der Darmzotten. Im Gegensatz zur Zöliakie löst eine reine Glutenunverträglichkeit keine Autoimmunreaktion im Darm aus sondern kann mit einer Allergie verglichen werden. Da Du aber von Markern im Blut und bevorstehender Darmspiegelung schreibst, gehe ich davon aus, dass Eure Diagnose Zöliakie ist.

Wenn bei Ben Antikörper im Blut festgestellt wurden, dann ist die Diagnose fast sicher, denn Zöliakie ist wie schwanger sein, Du hast sie oder hast sie nicht, es gibt nicht "ein bisschen Zöliakie". Dennoch muss zur 100%igen Diagnose eine Dünndarmspiegelung gemacht werden, v.a. um den Fortschritt der Krankheit festzustellen. Das wird auch bei Kindern gemacht. Jonas war damals 2 J., 5 M. alt. Klar ist so ein Eingriff nicht toll, aber die Kleinen stecken das ganz gut weg.

Wichtig ist, dass Ihr vor der Spiegelung die Ernährung nicht schon vorher auf glutenfrei umstellt, da der Körper sich relativ schnell regeneriert und somit keine eindeutige Diagnose mehr möglich ist. 

Hast Du schon mal bei der Deutschen Zöliakie Gesellschaft geguckt? dzg.de Da findest Du jede Menge Infos.

Ansonsten kann ich Dir nur Mut machen: am Anfang steht man vor einem riesen Berg Fragen und ist total verunsichert. Aber man findet sich schnell in das Thema ein. Jonas ernährt sich jetzt seit knapp einem Jahr glutenfrei und das klappt viel besser als erwartet. Es gibt sehr viele glutenfreie Lebensmittel, sogar bei dm oder im Supermarkt. Man muss also nicht mal ins Reformhaus. Es wird nur schwierig, wenn man mal außer Haus essen will, aber auch das wird besser.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken. Wir sind dieses WE nicht zu Hause, aber danach kann ich Dir gerne antworten.

Kopf noch & alles Gute,

Anna

Re: 1. FA Termin und eine Frage zur Diagnose von Ben die uns sehr unsicher macht...

Hallo Anna,

lieben Dank ich schreibe dir mal eine PN :)

 

Liebe Grüße

Heike

Re: 1. FA Termin und eine Frage zur Diagnose von Ben die uns sehr unsicher macht...

Huhu,

wie dir ja die meisten schon geschrieben haben muss um eine Dünndarmbiopsie durchgeführt werden um eine eindeutige Diagnose zu erhalten....nur Blutnehmen reicht leider nicht. Stehen immer noch vor der Entscheidung es bei Phil auch machen zulassen, also erst mal Blut nehmen. Nicht weil er Durchfall o.ä. hat, sondern weil er ja schon immer so zierlich ist...oft haben diese Kinder ja auch eine "Gedeihstörung". Haben uns aber bisher dagegen entschieden....da er ja fit ist und auch gut wächst....aber eben halt leichter ist.

Meine Schwester war von Geburt an an Zöliakie erkrankt, bemerkt wurde es mit ca. einem Jahr als sie dann immer mehr "von uns" aß. Am Anfang tippten alle noch auf einen MDV, klar, Durchfall und Erbrechen, es passte ja alles. Leider war es dann so schlimm, dass sie meinen Eltern fast unter den Händen weggestorben wäre!!! Sie war kurz vorm austrocknen....meine Eltern sind dann eigenhändig in die Kinderklinik gefahren und da war GsD ein Arzt, der sah sie und tippte gleich auf Zöliakie. Das ist allerdings schon fast 23 Jahrer her, damals war die Krankheit noch nicht so sehr verbreitet/bekannt. Heute ist es ja fast schon eine "Gesellschaftskrankheit" und auch mit der Ernährung ist es viiiieeel einfacher geworden. In jedem gut sortierten Laden bekommt man ja schon Glutenfreie Lebensmittel....wenn ich da 23 jahre zurückdenke.....

Also meine Schwester war bei der Biopsie knapp 1 Jahr alt, sie bekam ab da Glutenfreie Kost und hat sich superschnell wieder erholt.

Alles gute für euch!

 

LG

Yv mit Phil :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen