Heya!
Hab grade durch Zufall noch gesehen, dass du was unter meinem Beitrag geschrieben hattest.
Und ich nehme keine Folsäure, hab ich bei der SS bei Sohn Nummer 1 auch nicht gemacht. Ich steh zu meiner Aussage mit einer gesunden Ernährung braucht man sowas nicht und meine FÄ sieht das genau so.
Das Problem ist, dass die meisten Menschen sich a) nicht gesund ernähren oder b) nicht wissen was gesunde Ernährung ist und das hat zur Folge, dass meine Ärztin jeder Schwangeren zur Folsäureeinnahme rät. Aber sie kann nur dazu raten und die Konsequenzen aufzeigen, die mir durchaus bewusst sind, aber zwingend die Tabletten zu Schlucken kann sie mich nicht.
Es geht mir auch nicht darum, ob das was kostet und ob es viel kostet. Ich habe den Standpunkt, dass es für mich unnötig ist. Ich hatte in meiner ersten und jetzigen SS bisher nie auch nur ein Anzeichen von einer Mangelversorgung gehabt bzw. vertraue ich meinem Körper darauf, dass er es mir mitteilt was er braucht. Das hat in der ersten SS auch schon geklappt, also vertrau ich darauf. Ich habe ansonsten auch keinerlei gesundheitlichen Probleme/Faktoren (z.B. etwas an der Schilddrüse), die sowas indizieren würden, dass ich irgendwas meiden muss oder optimieren.
Jeder der meint Folsäure nehmen zu sollen/müssen soll es tun ich werde ihn mit Sicherheit nicht bekehren wollen, aber auf den "Jeder muss Folsäure einnehmen"-Zug werde ich mit Sicherheit nicht aufspringen.
Man sollte halt einfach ab und an mal über gewisse Dinge nachdenken, anstatt es nur stur abzunicken und danach zu handeln. Es wird, denke ich, noch oft vorkommen, dass ich anderer Meinung bin als andere hier.
LG Nadine