@ zwerg 2008
erstmals sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Unsere Grosse hatte vorgestern ne komische Magensache, sie musste ständig erbrechen und ich hab dann dein Posting total vergessen.
Wie geht es dir? Alles oK?
Also, erstmals wegen dem schlafen unserer Grossen.
Wir mussten uns auch immer zu ihr ins Bett legen. Das ging dann manchmal fast ne Stunde, bis sie einschlief..... Aarrggggggghhhh haben wir uns manchmal genervt.
Als sie dann um 3 Jahre alt war, haben wir ihr erklärt, dass sie jetzt gross genug sei, um allene zu schlafen. Natürlich ing dass nicht von heute auf morgen :-D :-D wir brauchten ca. 3-4 Wochen.
Zuerst setzten wir uns nur noch aufs Bett, dann neben dass Bett, dann an der Tür und am Schluss warteten wir vor der Tür. Irgendwann klappte es. Ok...... Wir hatten ihr noch ein "Zuckerle" gegeben. Wir haben an der Tafel in der Küche 10 Kästchen gemacht, und jeden Abend, wo sie dann alleine einschlief, bekam sie ein Smiley oder eine Sonne , und als die Tafel voll war, bekam sie ein Geschenk. Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen, dass es bald klappt. Mach dich aber nicht verückt, je mehr du druck machst, umso weniger schlafen die Kids ein, mussten wir leider auch lernen.
Jetzt weiss ich gar nicht, ob da noch was war...... Doch, ich glaube, wegen dem Klo.
Nico war schon fast mit 2 täglich nach dem Mittagsschlaf trocken. Da dachte ich mir, dass nutz ich doch aus und setz ihn aufs Klo. Keine Chance. Ein riesengeschrei und gezappel, auch beim Töpfchen, es ging einfach nicht.
Ich liess ihn dann, weil es ja wirklich noch früh war. Kurz vor dem 3. geburtstag ging er zwar aufs Klo, aber es kam nie was. Wir waren dann 5 Wochen in den Ferien, also liess ich es total.
Nico versprach mir dann! Dass er ab dem 3. Geburtstag aufs WC geht. Das war aber nichts. Töpfchen kam für ihn nie in Frage.
Dann plötzlich, so ca. vor 4Wochen ging er nur noch aufs Klo. Nie aufs Töpfchen.
Wir haben oben so nen Sitzverkleinerer, und unten auf dem Klo so ne Treppe mit nem Aufsatz, wo er selber hinaufsteigen kann und sich setzen kann. Seither hatten wir 2 unfälle. Es klappt sehr gut.
Geht denn dein kleiner lieber aufs töpfchen? Im kidoh( gibts den in D auch? ) war heute ein lustiges Töpfchen drin, von Cars, mir Geräuschen, und man kann ihn als Treppe benutzen. Sieht super witzig aus.
Versuch es einfach immer wieder, mach aber keinen stress. Wenn der Kleine nicht will, macht ihr euch beide verückt. Und 2 Wickekimder zu haben...... Man gewöhnt sich schnell daran, hatte ja etwas mehr als 1,5Jahren 2 Wickelkinder, und es hat mich gar nicht gestört.
So, nun aber lass ich dich wieder, hab viel geschrieben, wahrscheinlich zu viel.
Reich dir noch schnell nen Tee rüber O:-)
Liebe Grüsse
Fabi
@ zwerg 2008
danke für deine Antwort und das du dir soviel Zeit genommen hast :DRINK: !!
Also wir müssen uns ja auch immer mit hinlegen. Dann dauert es zwischen 15 Min bis über 1 Std... Obwohl er immer müde ist, viel draußen spielt, sein Ritual hat, etc! Jetzt haben wir ihm gesagt, dass er ein großer Junge ist und das alleine einschlafen PROBIEREN soll.
Wir haben ausgemacht er hört 1 Lied von seiner Schlafliedercd alleine und soll dabei die Augen zumachen / sich hinlegen. Wir gehen solang auf die Treppe und warten, wenn er es 1 Lied versucht hat, kommen wir wieder..... Aber es klappt nicht. Er wartet bis wir draußen sind und denkt gar nicht daran sich hinzulegen. Für ihn ist es irgendwie nur ein Spiel und er steht 1000mal auf und kommt wieder raus, er denkt gar nicht daran aufzugeben oder es wenigstens mal zu versuchen. Seine neue Taktik, er macht nochmal AA....... :DEVIL: Ich weiß nie, wie er es schafft, sich das fürs ins Bett gehen aufzuheben, aber er drückt in der Zeit, wenn wir auf der Treppe sind, so dass wir dann nochmal runter müssen. Und das obwohl er sonst gar nicht Bescheid sagt, wenn er Pipi /AA muss, immer nur die Windel will und das Klo / Töpfchen hasst. Im Garten lässt er es laufen und sagt es erst, wenn es nass ist und beim Spielen stört.
Ich denk mal wir müssen ihm auch was versprechen, wenn er das hinlegen & Augen zumachen versucht. Ich finde es sooo schwer zwischen Angst vorm Einschlafen und einfach nur keine Lust haben zu unterscheiden. Er hat schon ein extra "Einschlaftier" bekommen, wir lassen die Türe auf, unten Licht an, er hat seine Musik & leuchtende Sterne, also eigentlich dürfte er es schon aushalten können....
Wenn wir am Bett sitzen bleiben macht er nur Blödsinn, wenn wir rausgehen steht er sofort wieder auf. Wenn wir uns mithinlegen, legt er sich auch hin. Oh man, warum haben wir bloß damit angefangen???
Er war damals öfters krank und hatte so Krupphustenanfälle, und von einem Tag auf den anderen wollte er nicht mehr alleine einschlafen.
Mal schaun, wie das weitergeht... Gibts da eigentlich ein gutes Buch dazu, dieses "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist für Babys oder? Da gehts laut einer Freundin darum, dass Kind schreien zu lassen, naja das geht ja nur im Bett mit Gitterstäben und ist auch nicht mein Ding, aber vielleicht hast du noch ne Idee?
Danke auf jeden Fall fürs lesen! :ROSE:
Und sorry fürs ausheulen.....
LG Zwerg
@ zwerg 2008
hab gerade deinen "kleinen" Bericht bzgl. des Einschlafproblems gelesen!!! Du schreibst, dass ihr unten Licht an habt, er hat Leuchtesterne, die Musik. Vielleicht ist das einfach zu viel!?! Vielleicht unten das Licht aus machen und die Musik auch aus!?!?! Durch die Sterne hat er ja Schlummerlicht.
Also Laura hat die Rolläden komplett runter, die Türe lassen wir auch auf, klar in der Jahreszeit scheint immer Licht ins Zimmer (Laura geht so 19-19:30h ins Bett) und sie hat am Babyphone ein Schlummerlicht an. Aufstehen tut sie selten,eigentlich nur dann wenn sie übermüdet und dadurch überdreht ist. Wenn bei ihr Musik an wäre, würde sie nicht schlafen!
Was habt ihr denn für Rituale? Wir machen es so: Ich mache Laura bettfein (nach oben, Bettwindel an, Schlafanzug an), dann nach unten, dort wird ne Geschichte vorgelesen bzw. Laura "liest" uns vor, dann geht mein Mann ihr die Zähne putzen, er singt ihr sein Lied, dann wird an der Wohnzimmertür Gute Nacht papa gesagt und dann gehe ich mit ihr nach oben. Dort darf sie selber das Babyphone und das Lichtlein anmachen und dann gehts ins Bett, dort gibt es noch einen Schluck Wasser zu trinken und dann machen wir einen Reim zusammen. Dann sage ich ihr Gute Nacht und gehe nach unten. Ab und an ruft sie nochmal, ich geh dann hoch, aber so um 20h schläft sie meistens!
Macht deine Sohnemann denn noch Mittagsschlaf? Laura und ich legen uns nur für eine halbe Stunde am Mittag hin, das reicht. Wenn sie länger schlafen würde, wäre sie abends mehr als topfit und sie würde vor 22h nicht schlafen!
Toilette oder Töpfchen mag Laura auch nicht wirklich, sie sagt zu mir, dass sie lieber ne Windel an hat. :-P Aber wenn es jetzt länger schön bleibt, bekommt sie die Windeln aus wenn sie in den Garten geht. Und das sage ich ihr schon seit einiger Zeit. Hab bemerkt, wenn man Laura länger auf ne Sache vorbereitet, umso besser klappt es. Sie hat z.B. ALLE Ärzte gehasst, mittlerweile sage ich ihr z.B, wir müssen zum Hautarzt, da zeigst du ihr dann deine Haut die juckt. Hab ihr das so 2 Wochen immer wieder gesagt und sie ist ohne Angst zu ihr und hat direkt die Haut gezeigt.
Ich hoffe, dass Laura bis September tagsüber soweit trocken ist, denn dann geht sie in den Kindergarten. Aber ich mache weder mir noch ihr Stress. Eine Freundin von mir zwingt ihr KInd aufs Töpfchen, die kleine wird jetzt im Juli erst 2!!! Und sie macht es seitdem ihr Kind 1,5 Jahre ist. Hab ihr gesagt, sie soll es sein lassen, aber sie meint es besser. Sie spekuliert, dass ihr Kind eher trocken ist, als Laura. Ist mir egal wer eher trocken ist, denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo!
Vielleicht konnte ich dir auch ein bisschen weiterhelfen. Sorry, ist ein bisschen lang geworden!!!
Wünsche euch einen schönen Sonnfeiertag ;-)
GLG Kerstin
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen