@zumsel: Einschleich wegen GBH Schwäche!
bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestossen!
Ich hatte in beiden Schwangerschaften eine Gebärmutterhalsschwäche, sogar lt. meiner FA sehr ausgeprägt.
Es wurde bei mir nie eine Cerlage oder sonstiges gelegt, und das obwohl in der ersten SS der GBH zeitweise auf 0,5 cm herunten war.
Ich musste beide Male ab 19+0 strengste Bettruhe einhalten, und jetzt in der 2 SS noch Utrogest Zäpfchen nehmen. Wenn es bei dir wirklich zu Problemen kommen sollte, kann ich dir nur raten, liegen zu bleiben. Das hilft wirklich Wunder!!!!!
Mein erster kam bei 37+ auf die Welt, da durfte ich ab 36+ wieder aufstehen. Und mein Zweiter sogar bei 40+1, und das obwohl ich ab der 35 Woche wieder alles machen durfte. Keiner der Ärzte hatte damit gerechnet das sich der Frosch noch soviel Zeit lässt!
Du siehst es kann durchaus auch mit einer Schwäche alles gut gehen, man sollte dann halt nur wirklich brav liegen.
Lg
Rena, Sascha + Fröschlein Joshua
@zumsel: Einschleich wegen GBH Schwäche!
Hallo Rena,
nett, dass du mir antwortest. Du hast also alles mit Liegen in den Griff bekommen? Das hört sich gar nicht so schlecht an. Wobei es für mich der Horror wäre, monatelang zu liegen! Ich bin ein sehr aktiver Typ und bewege mich mein ganzes Leben lang täglich. Von daher hoffe ich, dass ich durch das gute Training ein starkes Bindegewebe habe und sich die OP´s nicht zu stark auswirken. Eine klassische Gebärmutterhalsschwäche habe ich ja nicht, "nur" ein Risiko größeres Risiko einer frühzeitige Verkürzung des Muttermunds wegen den Konisationen.
Ich hoffe sehr, dass dies nicht eintritt. Noch weiß ich auch nicht wie lang er noch ist, wird nächste Woche ermittelt...
Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung und alles Gute für dich und deinen Krümel.:ROSE:
LG,
Zumsel
Hallo...
... ich hatte bei meiner letzten SSW auch einen verkürzten GMH und musste ab der 27. SSW liegen. Den "Druck" auf den GMH habe ich als so stark und schmerzhaft empfunden, dass ich kein Problem mit dem Hinlegen hatte, ich wollte echt kaum noch Sitzen geschweige denn Laufen oder Stehen...
Auch ich konnte durch das Liegen und hochdosiertes Magnesium den GMH bis zur 36. SSW einigermaßen halten und durfte dann theoretisch wieder aufstehen. Bei mir platze dann die Fruchtblase in der 37. SSW und ich habe am selben Tag meinen Kleinen mit 54 cm und 3640g spontan entbunden ;-)
Außer einer Gelbsucht war alles ok! Kann Dir also nur raten: Liegenbleiben, falls es soweit kommen sollte!
Drück Dir feste die Daumen, dass Du nicht so lange Liegen musst! (...und mir, dass es dieses Mal anders läuft!)
Liebe Grüße,
Silke (6+4)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen