Suchen Menü

@zumsel: Einschleich wegen GBH Schwäche!

Hi,
bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestossen!
Ich hatte in beiden Schwangerschaften eine Gebärmutterhalsschwäche, sogar lt. meiner FA sehr ausgeprägt.
Es wurde bei mir nie eine Cerlage oder sonstiges gelegt, und das obwohl in der ersten SS der GBH zeitweise auf 0,5 cm herunten war.
Ich musste beide Male ab 19+0 strengste Bettruhe einhalten, und jetzt in der 2 SS noch Utrogest Zäpfchen nehmen. Wenn es bei dir wirklich zu Problemen kommen sollte, kann ich dir nur raten, liegen zu bleiben. Das hilft wirklich Wunder!!!!!
Mein erster kam bei 37+ auf die Welt, da durfte ich ab 36+ wieder aufstehen. Und mein Zweiter sogar bei 40+1, und das obwohl ich ab der 35 Woche wieder alles machen durfte. Keiner der Ärzte hatte damit gerechnet das sich der Frosch noch soviel Zeit lässt!
Du siehst es kann durchaus auch mit einer Schwäche alles gut gehen, man sollte dann halt nur wirklich brav liegen.
Lg
Rena, Sascha + Fröschlein Joshua
Bisherige Antworten

@zumsel: Einschleich wegen GBH Schwäche!

Hallo Rena,

nett, dass du mir antwortest. Du hast also alles mit Liegen in den Griff bekommen? Das hört sich gar nicht so schlecht an. Wobei es für mich der Horror wäre, monatelang zu liegen! Ich bin ein sehr aktiver Typ und bewege mich mein ganzes Leben lang täglich. Von daher hoffe ich, dass ich durch das gute Training ein starkes Bindegewebe habe und sich die OP´s nicht zu stark auswirken. Eine klassische Gebärmutterhalsschwäche habe ich ja nicht, "nur" ein Risiko größeres Risiko einer frühzeitige Verkürzung des Muttermunds wegen den Konisationen.

Ich hoffe sehr, dass dies nicht eintritt. Noch weiß ich auch nicht wie lang er noch ist, wird nächste Woche ermittelt...

Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung und alles Gute für dich und deinen Krümel.:ROSE:

LG,

Zumsel

Hallo...

... ich hatte bei meiner letzten SSW auch einen verkürzten GMH und musste ab der 27. SSW liegen. Den "Druck" auf den GMH habe ich als so stark und schmerzhaft empfunden, dass ich kein Problem mit dem Hinlegen hatte, ich wollte echt kaum noch Sitzen geschweige denn Laufen oder Stehen...

Auch ich konnte durch das Liegen und hochdosiertes Magnesium den GMH bis zur 36. SSW einigermaßen halten und durfte dann theoretisch wieder aufstehen. Bei mir platze dann die Fruchtblase in der 37. SSW und ich habe am selben Tag meinen Kleinen mit 54 cm und 3640g spontan entbunden ;-)

Außer einer Gelbsucht war alles ok! Kann Dir also nur raten: Liegenbleiben, falls es soweit kommen sollte!

Drück Dir feste die Daumen, dass Du nicht so lange Liegen musst! (...und mir, dass es dieses Mal anders läuft!)

Liebe Grüße,

Silke (6+4)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen