@vierhier
du hast unten angeboten, dass du deine Kenntnisse bzgl. PKV und Krankenhausaufenthalte weitergibst.
Krankenhausaufenthalte ist einer der Gründe warum ich raus möchte aus der PKV (ich meine natürlich die drei Kleinen raus sollen) ..
Soviel ich mitbekommen habe hängt das von dem entsprechenden Tarif ab in dem man drinnen ist und der staffelt sich einheitlich. Hätte jetzt mit meiner 5-jährigen in die höhere Gruppe gekonnt ...
Die Leistungen sind übelst. Mit meinem 11-wöchigen Kind war ich damals mit 4 weiteren Kindern und einer Mama in einem Raum nachts ...geschätzte Größe 25 qm ohne Lüftungsanlage. Chefarztbehandlung bin ich nicht scharf drauf, aber das drumherum ...ein Elend ...
Ist doch nicht einheitlich geregelt bei den PKV`s dachte ich. Morgen kommt unsere Versicherungstante und wir schauen weiter ...
LG Mala
... aber...
meinst du damals, als du gesetzlich versichert warst???? Oder warum willst du wegen der KH-Behandlung aus der PKV? Normalerweise hat man bei einem Klinikaufenthalt schon Vorteile.
Wenn das Kind pkv-versichert ist, kommt es in derselben Klinik sicher auch auf diese Kinderstation, es sei denn es gibt eine eigene Abteilung für PKV-Patienten, ist aber nicht in jedem Fall für so Kleine geeignet. In manchen Kliniken gibt es auch Zimmer für Privatversicherte. Das ist aber nicht die Regel. Bei manchen Kliniken kann man auch, wenn es z. Bsp. urologisch oder chirurgische Fachbereiche betrifft, in die entsprechende Fachabteilung und da ein 2-Bettzimmer für Kind und Mama nehmen. Aber da ist wieder das Problem, das der Fachbereich Pädiatrie und Urologie zu verschieden ist. Die Urologen sind dann wiederum nicht unbedingt kinderfreundlich. %)
Also ich finde, es kommt auf die Klinik an und wie oft man denn da mal hin muss. Mein Großer hatte ne Gehirnerschütterung und Platzwunde am Auge (zum Glück nur geklebt) und hatte als GKV-Patient Glück: Einzelzimmer mit Fernseher. Er sagte, es hat ihm gefallen und er kam sich vor wie ein König: die Tante hat ihn gewaschen und zum Frühstück gab es alles fertig und sogar Nutella.... ;-)
Es ist total schwierig, wenn man die Kinder in die GKV nehmen will, vor allem prüfen fast alle GKV jedes Jahr das Einkommen. Da mein Mann aber als Lohn weniger verdient als ich, gibt es bei uns kein Problem. Könnt ihr das nicht so machen?
LG Manja (viel und durcheinander geschrieben, sorry)
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen