Suchen Menü

@tramnovi

Huhuu,

ich antworte Dir mal hier oben - unten im Beitrag wird mir sonst die Verwirrung zu gross...

Ich hatte das ja schon mal geschrieben und will jetzt auch keine erneute Pro-und-Contra-Kaiserschnitts-Diskussion entfachen....

Aaaaaaaaber: Bei meinem Sohn hab ich mir von der ganzen Welt (vor allem von meiner Mutter) einreden lassen, man müsse auf Biegen und Brechen eine natürliche Geburt hinkriegen. Ergebnis waren 24 Stunden Horror-Wehen, 3 Stunden Presswehen und anschliessend Not-KS. Und mein armer Mann musste die ganze Zeit mein Händchen halten (eigentlich hätte er anschliessend auch ein "Wurfgeschenk" verdient ;-) )

Im Vergleich zu den Wehen war der KS wirklich easy und die Schmerzen total gut zu ertragen (und wenn ich mir vorstelle, was da alles bei einer natürlichen Geburt zerreissen und kaputt gehen hätte können, wird mir ganz anders...). Die Narbe war schnell verheilt und ist nur als ganz kleiner weisser Strich sichtbar und mein Bauch wurde wieder wunderschön flach. Ich konnte ganz schnell wieder aufstehen und hatte überhaupt keine Probleme (obwohl ich natürlich weiss, dass ein KS eine schwere OP ist und durchaus Probleme entstehen können). Ich für meinen Teil werde in diesem Leben keine Wehe mehr ertragen. Der Reissverschluss ist ja jetzt quasi schon für die nächsten Male eingebaut ;-)

Zusätzlich bestärkt hat mich in meiner Ansicht jetzt noch mein Bruder mit seiner Frau. Beide sind Ärzte in der Forschung (keine Frauenärzte allerdings). Meine Schwägerin ist schwanger und für sie kommt auch nur ein Wunsch-KS in Frage. Sie sagen, dass sie einfach das statistische Risiko, dass dem Baby bei der natürlichen Geburt was passiert (zu wenig Sauerstoff, etc.) ausklammern wollen.

However, ich wünsche allen, dass ihre Geburt schön verläuft und sie nicht so ein Erlebnis haben müssen, wie ich bei meinem ersten Sohn...

Liebe Grüsse,

Holly

Bisherige Antworten

@tramnovi

Hi Holly,

was Dein Bruder u. Frau meinen, halte ich für fraglich, auch wenn es natürlich immer wieder vorkommen kann u. auch passiert, dass was schiefgeht, leider, die Geburt ist eine Sache der Natur u. leider kann was schiefgehen, so wie auch beim KS, in meinem ltz. Forum wurde ein Baby beim Ks vom Skalpell getroffen....

ABER, was Dich angeht, kann ich es voll verstehen! Nach so einer ersten traumatischen Geburt würde ich mir das nicht antun, es auf Biegen u. Brechen nochmal normal zu versuchen, dann lieber geplant u. wenn Du den KS gut vertragen hast beim letzten Mal, kennst Du das alles schon u. weisst, was auf Dich zukommt.

Wünsche Dir eine tolle 2. Geburt, die sicher viel entspannter verlaufen tut u. uns allen hier auch normale, gute Geburten u. denen, die einen KS kriegen, obwohl ungeplant wünsche ich, dass auch der gut verläuft u. im Endeffekt zählt nur unser Baby!

LG, Anita

@tramnovi

Hallo!

Ich wollte auch keine Diskussion über Kaiserschnitt, mich tat es nur einfach interessieren. Nach so einem Erlebnis wie deine 1.Geburt kann ich deine Einstellung verstehen. Hast du da schon einen Termin gemacht für den Kaiserschnitt?

Allerdings - so glaube ich jedenfalls - ist die Anzahl der Geburten mit KS begrenzt, mehr als 3 Kinder sollte man dann nicht bekommen, weil das Risiko, das die alte Narbe aufgeht, zu hoch ist. Machen die Ärzte den Bauch da immer an der gleichen Narbe auf? Weißt du da was?

Für mich persönlich sind es ja das 6. und 7. Kind und ich möchte jetzt eigentlich keinen KS noch haben. Naja, bei Zwillingen weiß man ja nie, wie die am Ende liegen, meine 1.Zwillinge lagen beide in Schädellage. Ich hoffe das wenigstens der 1.Zwlilling in Schädellage liegt, denn dann kann man wohl normal entbinden.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG, Ivonne

Auch noch eine Frage zu dem Thema

Hallo!

Ich hab zu dem Thema Kaiserschnitt/normale Geburt auch mal ne Frage. Bin jetzt 25+6 und mein ET ist der 11.4.

Ich bin mir selbst noch nicht sicher wie ich entbinden möchte. Eigentlich normal, aber da ich vor ein paar Jahren eine gyn. OP hatte und die mit übelsten Schmerzen verbunden war, bin ich irgendwie vorsichtig was diese Körperregion angeht :)

Jetzt meine Frage: ab wann sollte ich denn meinem Arzt sagen was ich denn nun will? Er weiß noch nicht, dass ich mir nicht sicher bin. Ich denkte, dass er von einer normalen Geburt ausgeht. Gibts da irgendeine "Frist" bis wann das geklärt sein muss. KS wäre ja ca 2 Wochen vor ET oder?

Liebe Grüße, Lottchen

@tramnovi

Hi Holly,
oh, dann war Dein erstes Geburtserlebnis nicht schön ... das tut mir leid. Ich denke auch, wenn Du erst vor so kurzer Zeit einen KS hattest, wäre eine natürliche Geburt zu riskant.
Allerdings bin ich auch kein Fan von "Wunsch Kaiserschnitten". Vorallem, da wir im November diesen Jahres einen sehr tragischen Fall in der Nachbarschaft hatten über de nich hier gar nicht schreiben kann...
Abe denke daran, mir gleich Bescheid zu geben. Baby kommt schon Ende Februar , oder? Hast Du schon Deinen OP Termin?
Ganz liebe Grüsse
Servus
Barbara (SSW 28+5)

Aaaaaaalso... :-)

um gleich mal alle Fragen so gut ich es kann zu beantworten:

- Man schnippelt wohl immer an der gleichen Narbe auf. Aber es wird eben nur noch oberflächlich geschnitten und sonst gerissen. Es gibt also innerlich keine glatte Narbe mehr, so dass das Gewebe leichter verheilt und auch der "Narbenriss" bei den nächsten Schwangerschaften risiko-minimiert ist.....

- ich bin eigentlich auch kein Fan vom Wunsch-KS 14 Tage vor ET. Um ehrlich zu sein finde ich das eine ziemlich krasse Methode den kleinen Wicht aus seiner heilen Welt zu reissen. Stellt euch mal vor, ihr sitzt in der dämmerigen Badewanne und plötzlich macht es schnipp, es wird kalt und hell und laut - und das ganze ohne Vorwarnung. Wenn man davon kein Trauma kriegt, wovon denn dann bittesehr?? Ich hab mir also eigentlich folgendes gedacht (und ich bin guter Hoffnung, dass mein cooler Frauenarzt das mitträgt): Ich warte, bis die Wehen eigentlich anfangen (dann wird der Zwerg im Bauch wenigstens ein bisschen vorbereitet) und dann, schwupp, holen wir ihn per KS raus.

Am Dienstag bin ich sowieso beim FA. Mal sehen, was der sagt.

Ansonsten ist mein Termin ja eigentlich am 9.3. - ich würde, wenns gar nicht anders geht, auf den 1.3. oder den 3.3. umschwenken (dass man sich ein Datum aussuchen kann, ist ja sozusagen das kleine Leckerli das man für die OP als Entschädigung bekommt ;-) ) Soweit ich weiss, reicht das ziemlich knapp vorher, sich für den KS anzumelden.... :-D

So, viele Grüsse,

Eure Holly

Aaaaaaalso... :-)

Hi Holly,
vielleicht quartierts D u den FA bei Euch zuhause ein , damit er gleich startklar ist, wenn es soweit ist :-D
Man sagt ja (und ich kann das nur bestätigen), daß die 2. oft ziemlich schnell kommen .....
Nee, mal Spaß beiseite .... ich weiß von einigen, daß die bewußst den ET abgewartet haben und erst bei den ersten Anzeichen ins Krankenhaus zum Kaiserschnitt sind .. Meist ist das "Vorterminisieren" nur ein Wunsch von den Ärzten, damit die besser in den Feierabend kommen (muß man ja auch verstehen ;-) )
Du selbst weißt schon , was das Beste für Dich ist - nur für mehr als 10 Tage vorher würde ich mich nicht überreden lassen ...
Ganz liebe Grüsse, Barbara

finde ich gut, dass Du warten willst, bis die Wehen einsetzen!!! toll,LG

Macht den jedes KH einen Wunschkaiserschnitt, wenn es eigentlich nicht nötig ist?

Das würde mich mal interessieren.

Ich denke mir, wenn man da mit Wehen ins KH kommt und du sagts dort, ich will einen KS, macht das denn jede Hebamme mit bzw. jeder Arzt oder sagen die dann, nein ist nicht notwendig.

Denn die KK bezahlt eigentlich nur KS, die medizinsich notwendig sind.

LG, Ivonne

Noch etwas ohne medizinische Ahnung von mir dazu, hatte ja gerade einen KS unter Wehen

Hallo,
ich hatte vor 22 Tagen leider schon das Vernügen des KS.:-(
Ich hatte, bevor ich wusste, was mich so früh schon erwarten würde, bei Zwillis generell ein wenig in Richtung KS tendiert, wie ihr vielleicht noch wisst.
Der KS war gar nicht schlimm und ist bei mir, wie bei Holly ebenfalls, schnell verheilt gewesen. Die Narbe ist jetzt schon nur noch ein roter Strich. Allerdings hatte ich das "Vergnügen" sehr schnell sehr heftige Wehen trotz Wehenhemmer mit Muttermunderöffnung zu bekommen. Das wäre mit PDA erstaunlicherweise wohl auch erträglich gewesen. Letztendlich dürfte es wohl von Geburt zu Geburt und Frau zu Frau unterschiedlich sein, wie eine natürliche Geburt abläuft bzw. ein KS verheilt. Ich hatte ja auch, ohne irgendetwas dafür zu tun, Milch ohne Ende, trotz KS.
Was ich nie glauben wollten, war die Effektivität von Wehen für das Kind unmittelbar vor dem KS. Ob das medizinisch fundiert ist, kann ich nicht sagen. Aber meine beiden Fuzzis sind bei 27+0 nach nur 1 1/4 Lungenreifespritzen (2 Lungenreifespritzen durchzubekommen wäre optimal gewesen) gekommen. Die Lungen sind eigentlich erst bei 36+0 ausgereift. Dennoch konnten meine beiden von Anfang an selbständig atmen und brauchen (wenn sie nicht gerade einen riesigen Ductus haben :DEVIL: @= ) nur eine Atemhilfe zur Unterstützung, d. h. die Raumluft wird ihnen dadurch an die Nase "serviert". Lucie hat bei der Geburt sogar gleich zweimal gebrüllt bzw. eher "gefiepst". Jedenfalls scheinen die Wehen sie irgendwie auf das Rauskommen und das Atmen mit vorbereitet zu haben, das hat hinterher auch einer ihrer Kinderärzte behauptet.
Wie gesagt, das mit den Wehen und KS wollte ich vorher nie glauben und ganz ehrlich, es ist tierischer Streß unter Wehen urplötzlich in den OP zu müssen. Ohne so ein Notfall zu sein wie wir es waren, wüsste ich nicht, ob ich dazu den Mut hätte. Und wenn sie "fristgerecht" kommen, können sie doch sowieso atmen, oder?
LG O:-)
Lilypie First Birthday tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen