Huhuu,
ich antworte Dir mal hier oben - unten im Beitrag wird mir sonst die Verwirrung zu gross...
Ich hatte das ja schon mal geschrieben und will jetzt auch keine erneute Pro-und-Contra-Kaiserschnitts-Diskussion entfachen....
Aaaaaaaaber: Bei meinem Sohn hab ich mir von der ganzen Welt (vor allem von meiner Mutter) einreden lassen, man müsse auf Biegen und Brechen eine natürliche Geburt hinkriegen. Ergebnis waren 24 Stunden Horror-Wehen, 3 Stunden Presswehen und anschliessend Not-KS. Und mein armer Mann musste die ganze Zeit mein Händchen halten (eigentlich hätte er anschliessend auch ein "Wurfgeschenk" verdient ;-) )
Im Vergleich zu den Wehen war der KS wirklich easy und die Schmerzen total gut zu ertragen (und wenn ich mir vorstelle, was da alles bei einer natürlichen Geburt zerreissen und kaputt gehen hätte können, wird mir ganz anders...). Die Narbe war schnell verheilt und ist nur als ganz kleiner weisser Strich sichtbar und mein Bauch wurde wieder wunderschön flach. Ich konnte ganz schnell wieder aufstehen und hatte überhaupt keine Probleme (obwohl ich natürlich weiss, dass ein KS eine schwere OP ist und durchaus Probleme entstehen können). Ich für meinen Teil werde in diesem Leben keine Wehe mehr ertragen. Der Reissverschluss ist ja jetzt quasi schon für die nächsten Male eingebaut ;-)
Zusätzlich bestärkt hat mich in meiner Ansicht jetzt noch mein Bruder mit seiner Frau. Beide sind Ärzte in der Forschung (keine Frauenärzte allerdings). Meine Schwägerin ist schwanger und für sie kommt auch nur ein Wunsch-KS in Frage. Sie sagen, dass sie einfach das statistische Risiko, dass dem Baby bei der natürlichen Geburt was passiert (zu wenig Sauerstoff, etc.) ausklammern wollen.
However, ich wünsche allen, dass ihre Geburt schön verläuft und sie nicht so ein Erlebnis haben müssen, wie ich bei meinem ersten Sohn...
Liebe Grüsse,
Holly