Suchen Menü

@ tramnovi

Hallo,
ich habe gerade Deinen Ärger mit der FA gelesen. Unglaublich! Das ärgert mich so. Du bist schwanger mit Zwillingen. Per se gilst Du damit als Risikoschwangere. Bei Dir kommt - meine ich, wenn ich mich recht erinnere - ja erschwerend hinzu, dass Deine (Ex?)FA "zu blöd" war (Entschuldigung, aber ist doch wahr :DEVIL: ), im ersten Trimester herauszufinden, ob Du di-di Zwillinge oder mo-di bzw. mo-mo Zwillinge erwartest. Das ist doch wichtig, um zu wissen, ob man z. B. noch besonders die Versorgung der Zwillis überwachen muss, d. h. ggf. alle zwei Wochen zum Doppler und US muss! Und wenn ihr blödes US-Gerät nix taugt, dann muss sie halt dafür Sorge tragen, dass ein anderer Arzt das ermittelt.
Jetzt hast Du ggf. ein Problem mit dem Fruchtwasser oder mit Bakterien (letzteres wiederum könnte den GMH verkürzen) und die olle Kuh sagt nur, holen sie sich mal das und das (was letzten Endes ja auch bedeutet, dass Du es selbst zahlst, wenn sie Dir kein Rezept gibt). Man da könnte ich :-! .
Gibt es denn keinen dritten (und qualifizierten und willigen) Gyn in Deiner Nähe?
So, nachdem mir gerade die SS-Hormone durchgegangen sind, wollte ich noch eines sagen: Zum Arzt würde ich gehen, aber mach Dir mal nicht zu viele Sorgen, bei mir ist der Ausfluss "tageformabhängig" mal dicker, mal dünner bis wässrig, dennoch war noch nie ein Abstrich besorgniserregend (und der wird bei mir alle 4 Wochen gemacht). Testhandschuhe habe ich allerdings nicht, um mich nicht kirre zu machen.
Ganz liebe Grüße und den Rest der Feiertagssonne vom Rhein rüberschickend!!!!
Bisherige Antworten

Vagiflor, Vagisan u. Konsorten zahlt man sowieso alles selbst

was ich schon an Geld ausgegeben habe für Döderlein, Fluomycin, Vagisan, Magnesium, Bryophyllum, Handschuhe usw.

....

Also auf jeden Fall sollte da mal ein Arzt drüber schauen.

Ich warte noch aufs Ergebnis vom Do-Abstrich.

LG, anita

Ich habe noch eine Packung Vagihex im Kühlschrank, die ich nicht brauche, aber die würde Dir nichts nützen, oder?

Schwangerschaftsdemenz hoch 10, die müssten ja eh gekühlt werden!! LG

meinst Du mich oder Ivonne? Fluomycin, ähnlicher Effekt wie Vagihex

muss nicht in den Kühlschrank, ABER Vagiflor.

Döderlein u. Vagisan nicht.

Vagihex ist ja ein lokales Desinfektionsmittel, welches mir meine FÄ gegeben hätte, aber im KKH sagten die mir schon Fluomycin, was ähnlich ist.

Ob Vagihex in den Kühlschrank muss weiss ich nicht, aber die werden ja auch versendet mit Internet apotheken, wie Vagiflor, wie halten die sich dann?

Lg, Anita

meinst Du mich oder Ivonne? Fluomycin, ähnlicher Effekt wie Vagihex

Also dann hätte ich eine Packung abzugeben, falls die jemand möchte (ich hatte die mal vor der SS nehmen müssen, aber meine FAin hat mir gleich eine große Packung verschrieben, falls ich nochmal was bräuchte, brauch ich aber nicht und jetzt ziehen wir ja auch noch um und alles muss weg).

ähm, ich würde die nehmen, sie müsste aber gut dunkel verpackt

sein, schreib mir, was Du dafür haben möchtest.

Dann würde ich Dir das Geld überweisen u. Du könntest es mir schicken, DANKE!!!!

GLG; ANita

die geguckt hat wg. Haltbarkeit u. Kühlschrank oder dunkle Fläche

Hast eine PN, aber wehe Du erwähnst noch einmal dieses schreckliche Wort "Geld"! LG

Danke für deine Worte

Also, eigentlich bin ich ja in Brandenburg, wir sind dort hingzogen. Dort habe ich mir eine neue FÄ suchen müsen und habe leider eine -naja- nicht ideale gefunden. Bis zur 9.SSW sah man gar nicht, ob es Zwillinge werden, also ihr US-gerät jedenfalls nicht. dann war ich zur Kur bei einer anderen Ärztin und die meinte, man sähe 2 Fruchthüllen. Was aber, wie ich jetzt gelesen habe, noch gar nichts aussagt, ob ein- oder zweieiig.

Jetzt bin ich zur zeit in Sachsen an meinem alten Wohnort, weil ich dort 4 Wochen Prüfungsvorbereitung habe und war hier vor ca. 2 Wochen bei meiner alten FÄ, die sah auch nur eine Fruchthülle und eine Plazenta. Ich denke, das man jetzt eh nicht mehr sehen kann, ob eine oder zwei Fruchthüllen, wenn die dicht beieinander liegen, sieht man da nichts.

So, nun hatte ich gestern so einen Testhandschuh gemacht und er ph-Wert war nicht ok. Ich dachte eigentlich, das man da, wenn man schwanger ist, einen FA-Termin bekommt. Mir wurde aber nur gesagt, ich solle Vagisan nehmen und dann nochmal testen.

Ich habe aber die Testhandschuhe nicht mit, weil ich ja davon ausging, das ich heute zum FA gehe. Nun habe ich vorhin nochmal mit der FÄ hier telefonisch gesprochen und jetzt kann ich Donnerstag vorbeikommen.

Ich finde es schon erschreckend, das Ängste, die man so hat, nicht ernst genommen werden.

Heute mittag telefonierte ich mit meiner FÄ in Brandenburg, weil ich dort ja erst wieder Ende November hin muss. Ich hatte hier im Expertenforum mal gefragt, wie oft man zum FA gehensollte bei eineiigen Zwillingen und da wurde mir gesagt, das man ab der 25. SSW jede Woche hin sollte und alle 14 Tage Doppler-US gemacht werden sollte, wegen diesem Transfusionssyndrom. Und wisst ihr, was sie sagte. Naja, beim letzten US war doch alles in Ordnung und sie wäre nicht so der konventionelle Typ. ich hätte ja auch schon Kinder und wäre erfahren. ???

Mein letzter US war bei ihr am 6.10. und hin muss ich wieder am 25.11. Ich finde das zu lang, auch macht sie nicht jedesmal US. Und von der Qualität des US ganz zu schweigen.

Am 9.11. habe ich jetzt im Klinikum Brandenburg die Feindiagnostik und ich werde dort fragen, wie das so ist mit der regelmäßigen Kontrolle. Zur Not suche ich mir nochmal eine andere FÄ.

Bis dahin hoffe ich, das alles in Ordnung ist. Ich habe wie gesagt immer so eine gefühl als laufe ich unten aus.:-[ Kann natürlich auch Ausfluss sein, aber ich lasse das lieber checken, bevor ich mich ganz verrückt mache.

Was ich auch super finde ist, das manche FÄ null zeit für ihre Patienten haben, immer vollen terminplan, aber wenn man dann mal die Öffnungszeiten anschaut, kann man nur mit dem Kopf schütteln, manchmal gerade mal nur ein Tag länger bis 18. Uhr, ansonsten Traumarbeitszeiten.

So, das wars.

LG, Ivonne

Boah, wenn ich das von Deiner FA lese!!

Hi Ivonne,
tja, genau so hatte ich mir die olle Trulla vorgestellt.
Da ich ja auch Zwillis bekommen, hatte ich am Anfang der SS ein wenig nachgelesen, wie das so ist mit den Zwillingsvarianten, den ggf. auftretenden Gefahren und den Kontrolluntersuchungen.
Da fand ich Deine FA-Geschichte schon immer den Hammer, aber was soll man jemanden unnötig beunruhigen, zumal ich ja auch nur "internetschlau" bin und niemand vom Fach.
Vielleicht bringt der Fein-US aber doch noch Klarheit über die Zwilli-Anlage für Dich. Ich war allerdings schon in der 18. SSW das erste Mal beim Fein-US (das zweite Mal werde ich in 5 Wochen hindürfen) und zu diesem Zeitpunkt konnte man bei mir noch deutlich zwei getrennte Anlagen (di-di Zwillis) sehen. Außerdem haben die bei der Feindiagnostik wesentlich bessere Geräte und wesentlich mehr Erfahrung. Da würde ich auf jeden Fall auch deutlich Dein Problem ansprechen, dass Deine FA es versäumt hat (obwohl es medizinisch sachgerecht gewesen wäre und auch so in den Richtlinien vorgesehen ist) zu ermitteln, welche Zwilli-Anlage Du hast. Außerdem würde ich in jedem Fall auch die Problematik des Unwillens Deiner Ärztin ansprechen, ausreichende und sachgerechte Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen.
Zumal Deine FA anscheinend auch abrechnungstechnisch keine Ahnung hat. Da Du per se als Risikoschwangere anzusehen bist, müsste sie nämlich auch bei Kassenpatienten in diesem Fall jeden Ultraschall abrechnen können und hat eine zweiwöchige Vorsorge durchzuführen, welche sie ebenfalls abrechnen können müsste.
Auf der Internetseite der Charité gibt es einen sehr interessanten Beitrag zu den bei Zwillingsschwangeren angezeigten Vorsorgeintervallen und -inhalten. Ich weiß nur leider den link nicht mehr. Google?
Mit dem Ausfluss hoffe ich, dass es besser wird und Dich nicht zu sehr beunruhigt. Ich habe ja noch keine vorangegangene SS-Erfahrung, kann also nur wiederholen, dass ich an manchen Tagen auch wie Wasser da unten rauslaufen habe, es bei mir aber eben nur normaler Ausfluss ist.
Ich drück Dich mal und hoffe, dass Du ganz ganz schnell einen Gyn findest, der ein wenig mehr Ahnung und Feingefühl und Einsatzbereitschaft zeigt!

Boah, wenn ich das von Deiner FA lese!!

Das Klinikum Brandenburg gehört wohl irgendwie zur Charitè, und ich hoffe auch, das der Arzt dort etwas fortschrittlicher ist. Ansonsten suche ich mir echt ne andere FÄ.
LG, Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen