Suchen Menü

@ ti5gerin, melde mich mal kurz von der Milchstraße wegen Deiner Frage zur Pumpe

Hallo Alex,

tja, wie soll ich sagen, ich bin im tatsächlichen Leben und nicht nur im virtuellen Leben blond.

Die Medela für die Du Dich interessierst habe ich auch. Sie wird auch "der Porsche" unter den Milchpumpen genannt. Das fluppt (normalerweise jedenfalls, wenn nicht alles verstopft ist).

Die Medela mietest Du monatsweise auf Rezept. Mir schickt mein Gyn die Rezepte zu. Das ist hygienisch, weil alles was an die Pumpe kommt, extra gekauft wird, also nicht zum mieten ist (Schläuche, Trichter, Gläschen).

Kleiner Tip von mir: Mein Gyn kennt da nichts, ich bekomme auch das Geminizubehör nochmals aufgeschrieben. Das ist spitze, weil man so nach kurzer Zeit zu Wechseltrichtern und Schläuchen kommt und auch mal mit der Pumpe z. B. verreisen kann, also über Nacht oder den ganzen Tag weg sein kann (ja, auch das wirst Du irgendwann tun und Deine Tigerinnen bei jemanden brüllen lassen) und dennoch genug sterile Pumpsets hat. Wobei, ob Du dann die abgepumpte Milch irgendwo sachgerecht lagern kannst? Na ja, jedenfalls musst Du nicht ständig sterilisieren, wenn Du mehrere Pumpsets hast.

Ich bräuchte jetzt einen Masseur, nach 2-maligen Verrenkungsübungen mit extremsten Bizeps- und Tripzepstraining zwecks Druckentleerung tut mir alles weh.

LG

Bisherige Antworten

Danke für die schnelle Info zwecks Milchstraßenzubehör...

Hallo Nadja,

man kann sich also die Marke der Pumpe in der Apotheke aussuchen? Weil da nix auf dem Rezept steht und meinen Hebi hat mir eben die Medela empfohlen, weil die wohl auch in den meisten kliniken verwendet werden. Als PV müsste doch die Krankenkasse auch zahlen, wenn Du die Pumpe kaufst, statt zu leihen, oder? Hab irgendwie keine Lust jeden Monat ein neues Rezept zu holen. Das mit dem Geminizubehör ist ein super Tipp. Was ich auch noch nirgends gelesen habe: wie wärmt man die abgepumpte Mumi auf? Die Babys bekommen sie doch nicht kalt!?! Blöde Frage, ich weiß, aber ich bin auch tatsächlich blond :-D

Und ich lass Dir jetzt mal eine schöne warme Badewanne mit Extrem-Relax-Südsee-Schaumbad ein - wir haben eine mit Massagedüsen, vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen :ROSE:

Glg

Ohh, es blubbert schon so schön ... machst Du mir noch einen Mojito, bitte?

Hallo Alex,

also die Meldela dürfte ganz schön teuer sein. Daher kaufen :-X , da würde ich mit meiner Kasse (und der Beihilfe) vorher reden. Mein Gyn schickt die Rezepte einfach nach Anruf.

Die Pumpe darfst Du Dir als PV aussuchen und damit bekommst Du Deine "Traumpumpe".

Wir haben es so gemacht, dass wir nach der Geburt in der Apotheke angerufen und eine für den Tag vor der Entlassung reserviert haben. Die hat Männe dann mit Zubehör abgeholt.

Da fällt mir noch etwas ein: Wenn ihr noch keinen Sterilisator habt (den brauchst Du ja für das Pumpzubehör), würde ich einen für die Mikrowelle kaufen. Die sind a) viel billiger, b) es dauert nur 8 min und c) es steht nichts auf der Arbeitsplatte rum, sondern eben in der Mikro oder im Schrank. Außerdem würde ich Dir Glasflaschen empfehlen (die gibt's dann übrigens auch privat versichert nicht auf Rezept), weil es meiner Meinung nach hygienischer ist, die Flaschen länger halten und auch einfrieren und auftauen so schöner sind.

Ach ja, die Milch muss erwärmt werden und das vorsichtig. Weiß aber nicht, wie, weil es bei mir ja die Milchfrau (sie wird dort wirklich von allen so genannt) aus dem KH macht. Unsere erhalten ja noch zahlreiche "Pimpstoffe für Frühchen" in ihre Milch, das wird wie ein Cocktail angemixt.

LG

Mein Zweitname ist "Cocktailfrau" und Ananas und Mangoscheiben als Snäck für zwischendurch gibt's auch!

Hmmmmm, also mein Gyn meinte ja, dass sich die Krankenkasse da nicht so anstellen sollen und dass man einfach mal davon ausgehen soll, dass die die Milchpumpe zahlen, wenn es medizinisch notwendig ist (was bei Gemini der Fall ist, seiner Meinung nach...). Naja, er hat gut reden, vielleicht frage ich doch vorsichtshalber mal nach, v.a. bei der Beihilfe bin ich skeptisch ....

Die Glasfläschchen müssen dann auch von Medela sein? Gehen andere Fläschchen auch? NUK?

Wir haben so einen Dampfsterilisator (von Avent???)ausgeliehen bekommen, den werd ich erst mal benutzen, ansonsten würde ich den für die Mikro auch praktischer finden...

So, und jetzt entspann Dich mal schön :ROSE:

Okay, dann mach ich jetzt mal Wellness

Medela muss es wohl nicht sein, meine Gläser bekomme ich vom KH und sie sind von NUK, passen aber problemlos auf den Abpumpaufsatz. Habe sie in zwei Größen, da ich morgens (logisch die Nacht) mehr gebunkert habe als tagsüber. Dann muss ich keine Gläser beim Pumpen wechseln und spare beim Einfrieren Platz.

LG

Okay, dann mach ich jetzt mal Wellness

Hi lalalu,
wie viele Flaschen brauchst du denn so, wenn du die Mumi einfrierst? Passen auch die NUK first choice Flaschen auf die Medela Pumpe?
Das sind ja so Weithalsflaschen oder hast du die Klassischen?
Ich habe damals in Gefrierbeutelchen eingefroren, was zwar funktioniert hat, aber recht umständlich war.
Ich werde die Vormittagsmahlzeit abpumpen müssen, weil ich ja dann in der Schule bin und mein Mann füttern muss. Ich weiß auch gar nicht, wie viel die dann pro Mahlzeit ungefähr trinken? Hab ja keine Milliliteranzeige an der Brust ;-) und erinnere mich auch nicht mehr daran, wie viel mein Mann dann gefüttert hat. Weißt du das, wie viel die ungefähr trinken?
LG Ulrike

@ ti5gerin, melde mich mal kurz von der Milchstraße wegen Deiner Frage zur Pumpe

Hallo Nadja!

könnte mir aber vorstellen, das dein gyn das nur machen kann, weil du privat versichert bist.

LG, Ivonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen