Suchen Menü

@ti5gerin ;-)

Hallo Tigerlein!

Danke für Deinen Buchtipp, wir sollten uns öfter mal austauschen ;-)

Wir schenken der Großen was "Klassisches": "Der kleine Wassermann" von Otfried Preußler und dann noch etwas über Musik.(Sie spielt ja jetzt Geige und ist total begeistert dabei)

Die Kleine bekommt: "Klopf an" - das ist auch total süß: Verschiedene Zimmer (und auf der Seite dazu immer eine Zimmertür zum Anklopfen.) Das zweite Buch für Tabea weiß ich noch nicht, mal sehen, vielleicht wird's ja das, was Du empfohlen hast.

Eine Spielküche hat Maren auch im gleichen Alter bekommen - die ist für beide der große Renner! Mal sehen, was wir der Großen diesmal als Hauptgeschenk schenken.

Übrigens: Bei uns wird der Baum am Abend vorher geschmückt, wenn die Kinder im Bett sind und dann dürfen die am Heiligabend erst nach der Kirche ins Weihnachtszimmer - wenn das Glöckchen klingelt. Das ist dann wohl ähnlich wie bei Euch.

Liebe Grüße,

Lilli mit Maren und Tabea

Bisherige Antworten

@ti5gerin ;-)

Hallo Lilli,

ja, ich bin mal gespannt, was Du zu dem "Mäusehaus" sagst :-) Freue mich auch immer sehr, wenn ich einen besonderen Buchtipp bekomme. Eigentlich muss ich mich selbst immer etwas bremsen, wenn ich in eine Buchhandlung komme...viele der Kinderbücher, die bei uns rumstehen, habe ich schon gekauft, bevor ich überhaupt schwanger war bzw. bevor ich sogar meinen Mann kennengelernt hatte! Ich habe auch noch in einer "Geschenkekiste" schöne Bücher, da ich die zwei nicht überladen will mit neuen Büchern. Aber darin befinden sich die Gute Nacht- und Guten Morgen-Karlchen Bücher. Die finde ich ja echt genial! Vielleicht bringt die der Nikolaus!?! :-X

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht genau, wie wir das heuer mit dem Christbaum machen, da wir sehr offen gebaut haben und wir in der Wohnetage keine Tür zumachen können...Wir werden auch auf alle Fälle am Vorabend schmücken und am 24.12. dann wohl das Frühstück als Picknick oben aufziehen... keine Ahnung! In die Kirche gehen wir mit den beiden heuer noch nicht, evtl. gehe ich später in die Mette, wenn Männe daheim bleibt bei den Kids. Vom Alter her würde es passen, dass wir gleich früh Bescherung machen, aber das hat so gar nichts mit meiner traditionellen Weihnachtsvorstellung zu tun... :-[ Naja, bis dahin ist ja noch eine Zeit hin. Aber hast Du vielleicht einen schönen Buchtipp für die Vorweihnachtszeit für die Kleinen? Schließlich wissen die beiden ja noch nicht, auf was sie sich freuen können und ich möchte schon gerne die Vorfreude aufbauen :-)

Glg, Tigerlein :KISSING:

@ti5gerin ;-)

Hallo Tigerlein,

haben gerade gemeinsam überlegt: Wie wär's mit einem Adventskalenderbuch aus dem Kaufmann Verlag: "Rica auf dem Weg zur Krippe" (es gibt aus diesem Verlag zig verschiedene Adventskalender, auch mehrere mit Rica). Zur Erklärung: Rica ist ein Schäfchen, das auch als Stofftier zum Kalender dazu gekauft werden kann. Rica erlebt die Weihnachtsgeschichte Schritt für Schritt, jeden Tag gibt es eine kleine Geschichte und dazu ein Folienbild zum Ankleben an die Fensterscheibe. So entsteht dann die Weihnachtsgeschichte. (Lässt sich leicht wieder abziehen und wiederverwenden). Sehr niedlich und schön gemacht! Werden wir mit Tabea dies Jahr auch machen.

Mit Maren werden wir - wieder einen Klassiker ;-) - Schnüpperle lesen und für sie wollte ich aus der Wieso-Weshalb-Warum-Reihe das Buch "Weihnachten" (ab 4 Jahren, also die großen Bücher) besorgen.

Dann: Wie wär's mit einem "Herrnhuter Stern"? Wir haben einen, den wir jedes Jahr am 1. Advent zusammenstecken und dann aufhängen, hat ein wunderschönes warmes Licht. Maren hatte nach der Geburt eine ziemlich ausgeprägte Trinkschwäche. Sie hat dann Nacht für Nacht den Stern angeschaut und viel besser getrunken, der Stern blieb in dem Jahr ausnahmsweise bis März hängen ;-) Im Jahr drauf hat sie dann "Dern" gesagt, das war das 3.Wort nach Mama und Papa... Wenn der Stern im Zimmer leuchtet, wenn's draußen dunkel ist, ist das eine schöne Einstimmung.

Sag mal, habt Ihr hier im Forum mal gewichtelt zu Weihnachten? Man könnte ja ein Bücherwichteln anregen - für die Mamas oder die Kinder? (Bin ja hier erst dazu gekommen, als Tabea zu uns kam.)

Liebe Grüße,

Lilli

@ti5gerin ;-)

Hallo Tigerlein,

haben gerade gemeinsam überlegt: Wie wär's mit einem Adventskalenderbuch aus dem Kaufmann Verlag: "Rica auf dem Weg zur Krippe" (es gibt aus diesem Verlag zig verschiedene Adventskalender, auch mehrere mit Rica). Zur Erklärung: Rica ist ein Schäfchen, das auch als Stofftier zum Kalender dazu gekauft werden kann. Rica erlebt die Weihnachtsgeschichte Schritt für Schritt, jeden Tag gibt es eine kleine Geschichte und dazu ein Folienbild zum Ankleben an die Fensterscheibe. So entsteht dann die Weihnachtsgeschichte. (Lässt sich leicht wieder abziehen und wiederverwenden). Sehr niedlich und schön gemacht! Werden wir mit Tabea dies Jahr auch machen.

Mit Maren werden wir - wieder einen Klassiker ;-) - Schnüpperle lesen und für sie wollte ich aus der Wieso-Weshalb-Warum-Reihe das Buch "Weihnachten" (ab 4 Jahren, also die großen Bücher) besorgen.

Dann: Wie wär's mit einem "Herrnhuter Stern"? Wir haben einen, den wir jedes Jahr am 1. Advent zusammenstecken und dann aufhängen, hat ein wunderschönes warmes Licht. Maren hatte nach der Geburt eine ziemlich ausgeprägte Trinkschwäche. Sie hat dann Nacht für Nacht den Stern angeschaut und viel besser getrunken, der Stern blieb in dem Jahr ausnahmsweise bis März hängen ;-) Im Jahr drauf hat sie dann "Dern" gesagt, das war das 3.Wort nach Mama und Papa... Wenn der Stern im Zimmer leuchtet, wenn's draußen dunkel ist, ist das eine schöne Einstimmung.

Sag mal, habt Ihr hier im Forum mal gewichtelt zu Weihnachten? Man könnte ja ein Bücherwichteln anregen - für die Mamas oder die Kinder? (Bin ja hier erst dazu gekommen, als Tabea zu uns kam.)

Liebe Grüße,

Lilli

@Lilli!

Hallo Du!

Vielen herzlichen Dank für die schönen Tipps :ROSE: Werde ich mir gleich mal ansehen. Den Rica-Adventskalender finde ich eine tolle Idee, denn Schoki gibt's bei uns (noch) nicht! Meine kleine Lilly steht auch voll auf Sterne, momentan ist "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" der Gassenhauer bei uns....Hab auch gerade einen "Twilight Ladybug" gekauft, ein Nachtlich in Marienkäferform, das einen wahnsinnig schönen Sternenhimmel zaubert! Dachte, es wäre eine schöne Einschlafhilfe, aber da schläft sie überhaupt nicht...Ist vielleicht eher was für ältere Kinder, die noch ein bisschen aufbleiben dürfen....

Weihnachtswichteln gab's hier, soweit ich weiß, nicht, war aber zu der Zeit letztes Jahr auch nicht so aktiv...könnte man ja mal fragen!

So, jetzt gibt's mal Abendessen, meine Zwei wollten heute nicht so einschlafen, wie ich es wollte... ;-)

Glg, Tigerlein :KISSING:

@ti5gerin

Hallo Tigerlein,

dann bin ich gespannt, wie "Rica" Dir gefällt. Ich hab heut das Mäusehaus gekauft. Die Buchhändlerin wieß mich gleich darauf hin, dass es ab 4 Jahre empfohlen wäre. Na mal sehen, wem's hier besser gefällt...Ich denke, es wird irgendwo unter dem Tannenbaum liegen ;-). Treff mich morgen mit meiner Freundin, die ist Buchhändlerin, mal sehen, was sie neu empfiehlt. Ich meld mich dann mal bei Dir ;-)

Liebe Grüße,

Lilli mit Maren und Tabea

@Lilli

Hallo,

also ich bin jetzt schon von "Rica" begeistert, obwohl ich es noch gar nicht gekauft habe ;-) Aber ich weiß jetzt schon, dass das eine tolle Bereicherung für die Vorweihnachtszeit wird :-) Das mit den Altersempfehlungen ist tatsächlich so eine Sache...manche Bücher, die wir hier "ab 2 Jahren" haben, finden meine total uninteressant, dafür lieben sie die Klappen und Bilder im Waldbuch ab 6 Jahren....ich glaube, dass sowohl Maren als auch Tabea ihren Spaß am Mäusebuch haben werden, jede ihrem Alter entsprechend. Tabea eben mit den Bildern und Maren dann schon mit den Geschichten. Bieten sich ja auch gut als Gute -Nacht Geschichten an. Bin auch schon mal gespannt, was Deine Freundin, die Buchhändlerin, neues empfiehlt! :-)

Glg, Tigerlein

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen