Suchen Menü

@sumaia

Hallo,

ich antworte dir mal hier auf deine Umfrage...

Ich fange im Feb 2012 wieder an zu arbeiten. Justus hat ab Jan einen KiTa Platz und da fangen wir auch erst an ihn einzugewöhnen. Dafür haben wir Zeit bis Mitte März, da mein Mann den 13 LM Elternzeit hat und somit da ist, wenn ich schon wieder arbeite.

Leider weiß ich noch nicht wie ich dann arbeiten werde. Bisher habe ich immer nachmittags gearbeiten bis in den abend, aber mit zwei Kindern geht das einfach nimmer und ich möchte es auch nicht mehr.

Also möchte ich mich in einen anderen Bereich versetzten lassen...ich hoffe mein Chef spielt mit :-X

LG Sabrina mit Emma und Justus

Bisherige Antworten

@sumaia, ich häng mich hier dran ....

Hi Sumaia,
ich mach mal auch hier weiter :-[
Ich werde ab Februar 2012 wieder arbeiten gehen, ab Januar wird Leopold in die Krippe eingewöhnt. Er kennt sie dann ja schon ein bißhen durch den großen Bruder.
Zwischen beiden Ss war ich Vollzeit arbeiten (40h), danach kommt es drauf an, ob mein Mann neue bzw. eine andere Arbeit gefunden hat und wie diese bezahlt ist und die Arbeitszeiten sind. Derzeit kann er nämlich kaum mal die Kinder abholen oder hinbringen...naja weiteres spar ich mir hier :-( So wie es aussieht, bleibt aber alles beim alten ( :DEVIL: @= @= ) und ich schwanke zwischen 32-35h/Woche als Arbeitszeit. Muss ich mir dann mal genau überlegen, auch was es geldtechnisch ausmacht.
LG, Claudia mit Leopold 8w2t :IN LOVE:

@sumaia, ich häng mich hier dran ....

Hi Claudia,

das ist schön das Du zumindest das erste Jahr mit Leopold zuhause bist. Wie ging es Dir denn mit der 40h Woche und einem Kind zuhause? Ich würde ja dann auch gerne nur noch halbtags arbeiten, Aber das müssen wir auch nochmal durchrechnen.

LG Sumaia


Lilypie First Birthday tickers

@sumaia

Hi Sumaia,
ich wär gern teilzeit gegangen, aber das ging finanziell nicht. Ausserdem war das 2. Kind "in Planung" und da wollte ich keine Abstriche beim Elterngeld machen. Wird dadurch ja auch weniger.
Eigentlich ging es ganz gut. Man muss sich halt damit abfinden, dass er die maximal zulässige Anzahl an Stunden zur Betreuung (sind 10h am Tag) da war durch die Fahrtzeit. Stau oä durfte nicht dazwischen kommen, im Winter bei dem Schnee wars echt schwierig. Von Überstunden bzw.- minuten ganz zu schweigen :-(
Aber er war beschäftigt und wenigstens draussen. Zu hause kam ich nicht wirklich mehr dazu, war erst ca 16.30-16.45 Uhr zu hause. Da ist kurz spielen angesagt und dann schon Abendbrot etc. Da freute ich mich wirklich aufs We. Den Unterschied hab ich erst gemerkt, als ich ihn im Mutterschutz früher abgeholt hab....aber es geht und ich wußte, dass er sich dort wohlfühlt.
Schwierig wars auch, wenn die Kita anruft, weil er krank geworden ist und ich ihn früher abholen musste. Oft haben die Ärzte schon zu und man muss nächsten Tag dann erst hin und die Arbeitszeit aufzuholen war suuuper schwierig (wie gesagt, mein Mann hats nicht so mit der Kita :-((( )
Der Vorteil war sogar, dass er morgens recht früh da war und es dort noch nicht so wuselig um die zeit war. so konnte er in Ruhe ankommen und die Erzieher hatten noch etwas mehr Ruhe und Zeit für ihn.
Ich muss noch sagen, dass ich mir dieses Mal den "Luxus" von 1 Jahr Elternzeit gönne :-[ - bei Lennart hatte ich nach dem Mutterschutz noch 1 Monat Urlaub und bin ab dem 3. Monat teilzeit arbeiten gegangen - 6h/Woche (ich weiß, ist nicht soo viel, zumal noch die Stillstd abgezogen wurde). Wenigstens hat mein Mann aufgepasst. War aber arg stressig....und schon komisch, ohne ihn was zu machen. Aber nach 2-3x hatte ich mich dran gewöhnt und genoß meine "freie" Zeit :-[
Es wird schon gehen bei dir - auch wenns am Anfang wirklich schwierig ist. Aber wenn du mit der Betreuung zufrieden bist, find ich es ok (geht ja scheinbar auch nicht anders bei dir). Die Erzieher haben bei uns die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die ungefähr ab dem 3./4. Monat hinkommen, eine weniger ausgeprägte Fremdelphase haben.
LG, Claudia

@sumaia

Hallo Sabrina,

das ist schön, das ihr Justus so langsam an die KiTa gewöhnen könnt. Und so mit einem Jahr ist sicher auch ein ganz gutes Alter. Aber nachmittags und abends arbeiten ist ja wirklich nicht so toll mit 2 kleinen Kindern. Ich hoffe das klappt und Du wirst in einen anderen Bereich versetzt.

Lg Sumaia


Lilypie First Birthday tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen