Suchen Menü

@ stiillmamas verliert noch wer so viel milch?

am tag wenn meine püppi alle 2-3 stunden trinkt geht es, da läuft nur die 2. brust beim stillen aus. aber das sind auch 20-30ml. Nachts trinkt sie auch mal 6 stunden nicht, und da reichen dann auch 2 stilleinlagen nicht, wenn sie mich dann weckt ist alles nass. ich hab jetzt angefangen die milch der nicht getrunkenen brust in einerflasche aufzufangen und einzufrieren in 24 stunden sind das ca 260ml. das lohnt sich ja schon

Ich hab mir jetzt von avent so auffangschalen bestellt weil es doch nervig ist immer mit einer hand das baby und mit der anderen eine flasche. Und wenn die pppi nach ein paar zügen nochmal loslässt muss ich die flasche hinstellen(weil meine püppi ein raubtier ist brauche ich beide hände zum anlegen) und sitze da mit 2 brüsten die in alle richtungen spritzen.

hat jemand erfahrung mit auffangschalen?

lg blümchen

Bisherige Antworten

das problem hab ich nicht, auch keine erfahrung mit den schalen. sorry. ciao!

@ stiillmamas verliert noch wer so viel milch?

Hallo Blümchen, das Problem habe/hatte ich auch.
Ich habe die Milch der anderen Brust auch aufgefangen und eingefroren. Jetzt fange ich die Milch seltener auf, da es auch weniger ist, das raus tropft und benutze es fürs Badewasser meiner Tochter.
Mit den Auffangschalten habe ich allerdings keine Erfahrung. Ich habe die Kappen von den Trinkflaschen genommen ;-)
Bei meiner linken Brust ist es allerdings auch eine zeitlang einfach losgespritzt und wenn meine Tochter nach einigen Zügen abgelassen hat, dann ist ihr alles wild ins Gesicht gespritzt. Aber es ging ja auch nicht zu stoppen - also musste das Kind schnellstmöglich wieder ran an die Milchbar :-)
LG

@ stiillmamas verliert noch wer so viel milch?

Die Kappe von einer Flasche reicht bei mir nicht aus... da müsste ich dann auch noch mit einer Hand zwischendurch ausleeren.

Es hilft die Brustwarze kurz mit dem Finger reinzudrücken. Meine Püppi bekommt bei fast jedem Stillen ne Ladung Milch ins Gesicht.:-[

LG Blümchen

@ stiillmamas verliert noch wer so viel milch?

Oh, na so viel war es bei mir pro Stillen nicht. Die Flaschenkappe hat gereicht :-) Jetzt ist es wirklich nicht mehr so viel bzw. immer bei jedem Stillvorgang anders bzw. die eine Brust tropft auch mehr als die andere. Das sollte sich bei Dir mit der Zeit aber auch regulieren. Ich drück Dir die Daumen, dass es weniger wird, was "ungebraucht" rausläuft. Durch das Abpumpen, was ich in den ersten Wochen gemacht habe, da meine Tochter ja zu früh kam etc. haben wir mittlerweile um die 5 l im Frostschrank. Wenn wir es nicht brauchen, dann kommt es entweder ins Badewasser bzw. hat mir meine Mutti erzählt, dass das die Krankenhäuser auch abnehmen würden...
Danke für den Tipp mit dem Reindrücken!!!
LG

@ stiillmamas verliert noch wer so viel milch?

Das war mir schon vorher fast klar das ich viel milch haben werde. Weil ich in beiden Ss schon sehr viel Milch hatte und bei meiner Prinzessin habe ich über 1L pro Tag abgepummt.

Aber dank der Milch die ich schon in der Ss hatte, hat meine Püppi nach der Geburt fast nix abgenommen und hatte ihr Geburtsgewicht schon nach 4 Tagen wieder erreicht!

Wird die Milch dann in den KH den Babys zu trinken gegeben oder "nur" fürs Baden usw.?

LG Blümchen

@ stiillmamas verliert noch wer so viel milch?

Angeblich, so wie es mir erzählt wurde, wird die Milch den Babys dann zum Trinken gegeben. Eben bei den Kindern, bei denen die Mütter keine Milch haben. Weiß aber nicht, ob das alle KHs machen bzw ob das überhaupt noch gemacht wird...

ist bei mir das gleiche...

herzlich willkommen im Club :-) :-) :-) .

Bei mir läufts auch immer aus der anderen Seite - benutze seit anfang an die Auffangschalen (hatte die noch von Moritz) und ich habe auch schon viel im Tiefkühl.Benutze das hauptsächlich als Badezusatz für Marius.

Die Auffangschalen sind wirklich ein Segen - die fangen wirklich 20-30ml locker auf und es lässt sich entspannter Stillen.

GLG Christiane

ist bei mir das gleiche...

Vielen Dank!

Hoffe die Schalen kommen jetzt bald, denn so ist es wirklich blöd!

LG Blümchen

Ja!

Liebe Blümchen,
Auffangschalen hab ich auch, aber schon lange nicht mehr benutzt ...
Klar, die sind schon praktisch, wenn man etwas Milch für Augen, Nase oder den wunden Po braucht ... Aber mach Dir nicht allzu viele Hoffnungen, die Schale wird gnadenlos überlaufen :-) So war es zumindest bei mir.
Wenn Du nachts abpumpst, dann regst Du dadurch die Milchbildung noch viel mehr an, Du produzierst mehr und mehr ... Ich hab das bei meiner Tochter auch gemacht, aber Du solltest Dir dessen bewußt sein. Dann pump nur so viel, dass die schlimmste Spannung weggeht.
Ich hab mir in solchen Überproduktionsfällen einfach Damenbinden zurechtgeschnitten und in ein Bustier oder enges Top geklebt. Außerdem hab ich mir halt eine wasserdichte Betteinlage in Brusthöhe hingelegt ... Ist halt nur doof, wenn die Daunendecke durchtränkt wird :-)
Ich habe 40x40 Moltontücher im Bett bereit liegen, mehrere natürlich. Ich halte ein Tuch vor die Brust, aus der mein Baby gerade nicht trinkt und wenn Baby an der anderen Seite mal abdockt - was er leider dauernd macht, sonst würde er aber wahrscheinlich noch mehr Luft schlucken - dann halte ich halt auch so ein Tuch davor, damit nicht alles einsifft.
Ein Stillkissen hilft ja auch, dass Du etwas entspannter hantieren kannst, wenn Du Flasche oder Schale oder was weiß ich im Bett hast. Auch zum Im-Liegen-Stillen ist es tw. bequemer (vielleicht kommt das auf die Brustgröße an, mir ist es jedenfalls bequemer).
Nach und nach wird sich die Milchproduktion anpassen und Du nicht mehr auslaufen. Manche Frauen laufen monatelang aus, bei anderen geht das ganz schnell, aber ganz bestimmt wird es so nicht weiter"laufen" :-)
Viele Grüße von Einzigartig

Ja!

Abpumpen tut ich gar nicht. Wenn es NAchts oder Morgens sehr spannt und sich meine Püppi gar nicht wecken lässt dann streiche ich die Brust etwas aus.

Ich finde es nur so schade wenn so viel der wertvollen Muttermilch verloren geht.

Außerdem hat mein Mann jetzt schon Panik vor meinem Rückbildungskurs weil der Ohne Baby ist und er dann Abends 1,5 Stunden mit ihr allein ist. Er hat angst das sie die ganze Zeit vor hunger schreit. Da ist es ganz praktisch wenn ich dafür nicht extra abpumpen muss!

LG Blümchen

Jow, das versteh ich

bin ganz neidisch auf Deinen Vorrat, hätte auch mal vorsorgen sollen. Heute gehe ich das erste Mal zur Rückbildung, hab erst 30 ml angesammelt ... Ich kriege mit der Pumpe nix aus der Brust, zu große Abwehr.
Andererseits hatte ich bei meinen ersten beiden die TK voll mit MIlch und so ziemlich alles ist verschwendet worden (letztendlich für ein Vollbad meines Sohnes, weil das Zeug endlich weg mußte. Tw. hatte ich sogar Milch mit umgezogen, die dann aber auch nicht konsumiert wurde! Das hat mich dann noch mehr geschmerzt, als die weggelaufene Milch sonst ...
Ausstreichen ist natürlich die beste Lösung. Ich wär zu faul, um nachts zu sammeln. Heute hab ich die Auffangschalen gerade wiedergefunden, als ich die Pumpe rausgekramt habe (total verstaubt).
Also drück mir die Daumen, dass ich noch was abquetschen kann oder Baby während des Kurses nichts braucht ...
Grüße von Einzigartig

@ stiillmamas verliert noch wer so viel milch?

Hallo,

ich hatte auch Auffangschalen: Die von NUK waren blöd, da die so Noppen hatten. Von Medela hatte ich sehr gute. Die Milch kann man ja auch gut als Badezusatz nehmen!!!!

LG Manja (die neidisch auf so`ne Produktion ist!! ;-) )

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen