Hallo Mandy,
ich habe gestern bewußt noch nichts Dir geschrieben, da ich heute den Termin beim Internisten abwarten wollte und ich mich gestern eh schon etwas verrückt gemacht habe.
Mein Hausarzt hat leider nur das TSH bestimmt, nachdem ich schon beim FA erst nachgefragt habe und dieser meinte das müßte der HA oder ein Internist machen. Nun hat der HA zwar nur das TSH bestimmen lassen (wäre immer gut in Verbindung mit fT4, welches im Vergleich zum TSH, sinkt) aber dieses spricht mit 4,06 für eine Unterfunktion. Mein Ha meinte noch so lapidar, ob ich genügend Jod nehme? Ja, ich nehme 200 Mikrogramm! Aber leider ist es damit nicht abgetan! So bin ich heute zum Internisten, da mir eine endokrinologische Praxis erst für nächste Woche einen Termin gegeben hat und mir dieses zu lange dauert..... mußte mir dort auch noch von der Arzthelferin am Telefon anhören.....wenn es das Baby bis jetzt geschafft hat, dann wird auch nichts mehr passieren.... :DEVIL: .von wegen, da kann schon eine Woche durchaus gefährlich sein und noch dazu mit meinen 3 FG`s die ich hinter mir habe, da lagen die Nerven blank und es kann doch wohl nicht sein, das man sich um alles selber kümmern muß!
Ich hatte im Herbst letzten Jahres und Anfang diesen Jahres unaufällige TSH-Werte um die 1,.., habe aber auf eine Kontrolle gedrängt, da ich 2006 und 2008 auch schon einen TSH von über 4 mal aufzuweisen hatte. War leider nie beim Endokrinologen, da mein HA mir immer versicherte, das dies Jodbedingt sei und sonst alles in Ordnung wäre!
Da nun bis vor 2/3 Jahren der Referenzbereich beim TSH noch bei 4 bis 5 war, spricht man jetzt bei KiWu und SS von einer Hypothyreose bei Werten bereits über 2,5.
Da ich mir im klaren war, das hier mit L-Thyroxin behandelt werden sollte, war ich nun beim Internisten, welcher mir L-Thyroxin 25mg erstmal in niedriger Dosierung verschrieben hat und in 2 Wochen ist wieder Kontrolle. Er hat auch ein Sono der Schilddrüse gemacht und da ist keine Vergrößerung und es sind auch keine Knoten.
Ich bin nun etwas beruhigter und bin auch froh, das ich "nur" 25mg einnehmen soll, da es gerne als Nebenwirkungen bei höheren Dosen Herzrasen verursacht! Hoffe aber auch, das diese Dosierung ausreichend ist, womit ich mir hier auch schon wieder, viel zu viele ängstliche Gedanken mache! Bin sonst wirklich eine gestandene Frau :-) , aber das nimmt mich schon alles sehr mit und man geht an seine mentalen Grenzen. Naja, die Hormone tun auch noch ihr übriges!
Sorry, für den Mammuttext und Danke für Dein nachfragen!
Herzliche Grüße Kathrin