Suchen Menü

@spiky09,Mandy

Hallo Mandy,

ich habe gestern bewußt noch nichts Dir geschrieben, da ich heute den Termin beim Internisten abwarten wollte und ich mich gestern eh schon etwas verrückt gemacht habe.

Mein Hausarzt hat leider nur das TSH bestimmt, nachdem ich schon beim FA erst nachgefragt habe und dieser meinte das müßte der HA oder ein Internist machen. Nun hat der HA zwar nur das TSH bestimmen lassen (wäre immer gut in Verbindung mit fT4, welches im Vergleich zum TSH, sinkt) aber dieses spricht mit 4,06 für eine Unterfunktion. Mein Ha meinte noch so lapidar, ob ich genügend Jod nehme? Ja, ich nehme 200 Mikrogramm! Aber leider ist es damit nicht abgetan! So bin ich heute zum Internisten, da mir eine endokrinologische Praxis erst für nächste Woche einen Termin gegeben hat und mir dieses zu lange dauert..... mußte mir dort auch noch von der Arzthelferin am Telefon anhören.....wenn es das Baby bis jetzt geschafft hat, dann wird auch nichts mehr passieren.... :DEVIL: .von wegen, da kann schon eine Woche durchaus gefährlich sein und noch dazu mit meinen 3 FG`s die ich hinter mir habe, da lagen die Nerven blank und es kann doch wohl nicht sein, das man sich um alles selber kümmern muß!

Ich hatte im Herbst letzten Jahres und Anfang diesen Jahres unaufällige TSH-Werte um die 1,.., habe aber auf eine Kontrolle gedrängt, da ich 2006 und 2008 auch schon einen TSH von über 4 mal aufzuweisen hatte. War leider nie beim Endokrinologen, da mein HA mir immer versicherte, das dies Jodbedingt sei und sonst alles in Ordnung wäre!

Da nun bis vor 2/3 Jahren der Referenzbereich beim TSH noch bei 4 bis 5 war, spricht man jetzt bei KiWu und SS von einer Hypothyreose bei Werten bereits über 2,5.

Da ich mir im klaren war, das hier mit L-Thyroxin behandelt werden sollte, war ich nun beim Internisten, welcher mir L-Thyroxin 25mg erstmal in niedriger Dosierung verschrieben hat und in 2 Wochen ist wieder Kontrolle. Er hat auch ein Sono der Schilddrüse gemacht und da ist keine Vergrößerung und es sind auch keine Knoten.

Ich bin nun etwas beruhigter und bin auch froh, das ich "nur" 25mg einnehmen soll, da es gerne als Nebenwirkungen bei höheren Dosen Herzrasen verursacht! Hoffe aber auch, das diese Dosierung ausreichend ist, womit ich mir hier auch schon wieder, viel zu viele ängstliche Gedanken mache! Bin sonst wirklich eine gestandene Frau :-) , aber das nimmt mich schon alles sehr mit und man geht an seine mentalen Grenzen. Naja, die Hormone tun auch noch ihr übriges!

Sorry, für den Mammuttext und Danke für Dein nachfragen!

Herzliche Grüße Kathrin

preview image

Bisherige Antworten

@Kathrin

Sorry wenn ich da mitmische. Aber da mich das Thema Unterfunktion bei der Schilddrüse selbst betrifft wollte ich nur kurz was schreiben.

Mein TSH-Wert war auch bei 4,1 und das freie T4 bei 1,0. Ich muss inzwischen L-Thyroxin 100 nehmen, angefangen habe ich mit 75, aber nach drei Wochen hatte sich anscheinend bei der Kontrolle nicht viel geändert, daher die erhöhte Dosis. Ich war auch beim Endokrinologen.

Deine Mail beunruhigt mich etwas bzgl FG. :-(

Die Professorin versicherte mir aber das kein Grund zur Beunruhigung besteht als ich das erste mal bei ihr war. Sie meinte nur weil ich schwanger bin sollte ich die Hormone einnehmen, wäre ich das nicht müsste ich es nicht, da die Wert im Normbereich wären (zwar im unteren aber eben noch im Normbereich).

Kann dem Kind was passieren? Meine FÄin meinte das es die Intelligenz des Kindes beeinflussen könnte, daher sollte ich die Hormone nehmen.

Bisher waren alle Untersuchungen bzlg. des Kleinen super und alles in Ordnung.

Bzgl. Schilddrüse kenn ich mich null aus, da ich bisher nie Probleme hatte.

LG
Dani (11+2)

@Happy, Dani

Hallo Dani,

ich bin mir sehr wohl bewußt, das eine Unterfunktion zu Hirnreifungsschäden bzw Störungen der cerebralen Entwicklung führen kann, sowie FG`s, Frühgeburten und im schlimmsten Fall auch Totgeburten!

Deswegen war ich ja auch bestrebt, noch heute einen Termin wahrzunehmen! Mich piept das mit den Ärzten auch mittlerweile an, wenn man geballt auf Inkompetenz oder ich weiß nicht wie man das sonst definieren kann, stoße!

Ich habe eine Studie gelesen, wo bei Schulkinder auf IQ getestet wurde und bei Kindern, wo die Frauen in der SS einen TSH über 4 bis 5 hatten, lag der IQ der Kinder bei 7% im Durchschnitt weniger!

Ein befreundeter internistischer Chefarzt, welcher 200 km entfernt von uns in einer Klinik arbeitet, hat mir auch gesagt, das es besser ist mit 50-75 mg anzufangen und ab 2-3 Trimester bei zuvor festgestellter Hypothyreose steigert man auch die Dosis um 25-50% und so meinte er auch evtl muß dann auf 100mg gesteigert werden!

Ich habe mir auch noch den Termin bei der Endokrinologie-Praxis aufrecht erhalten und werde diesen auch nächste Woche wahrnehmen. Deswegen fand ich es ja auch eine Frechheit, das ich da so am Telefon mich von der Arzthelferin habe abspeißen lassen müssen, obwohl ich ihr auch das Argument der Hirnreifungsschäden und alles andere aufgelistet hatte! Ich war in dem Moment ziemlich wütend und mit den Nerven blank.

Habe mich eh heute erst nach und nach wieder beruhigt!

Wann wurde bei Dir die Unterfunktion festgestellt und seit wann nimmst Du L-Thyroxin!

Danke für Deine Zeilen!

GLG Kathrin 12+6

@Kathrin

So ähnliche Studien habe ich bereits im Internet auch gelesen.

Die Unterfunktion wurde ca. in der 7. SSW bei mir festgestellt. Meine FÄin hatte das von sich auch testen lassen und hat mir eine Überweisung zum Endokrinologen gegeben.

Wie gesagt, ich hatte vorher nie was mit Schilddrüse zu tun. Die Professorin hatte bei mir bei der Erstkontrolle Blut abgenommen und Ultraschall gemacht, aber der Ultraschall war in Ordnung (keine Knoten etc.)

In drei Wochen bin ich wieder bei der Kontrolle, mal sehen was sich da ergibt.

Ich fühle mich bei der Professorin eigentlich gut aufgehoben, sie scheint schon sehr kompetent und erfahren zu sein, soweit ich das als Laie beurteilen kann (sie scheint auch bald in Rente zu gehen so alt wie sie ist). Aber im Hinblick der Einnahme von L-Thyroxin 100 kann ich jetzt schon etwas beruhigter sein bzgl. des Kindes oder?:-X

LG
Dani

@Happy, Dani

ich denke mit 100 Mikrogrmm wirst Du genügend Hormon zuführen und Du wirst ja sehen, wie Dein Kontrollwert ist!

Ich finde es gut, das in der Praxis Deiner FA dies routinemäßig kontrolliert wurde! Ich finde es mittlerweile furchtbar, in meinem Fall und ich kenne mich zum Glück medizinisch aus! Ärgere mich aber auch zugleich , obwohl das nicht meine Aufgabe wäre, das ich selbst erst so spät darauf gekommen bin, dieses zu veranlassen! Könnte mich in den Hintern beißen!!!!! Wiederum denke ich, bis vor ein paar Jahren war ein Wert von 4 bis 5 noch als Normwert eingestuft. Deswegen möchte ich mich jetzt nicht verrückt machen! Aber ich rufe heute noch mal unseren befreundeten Arzt an und in der Praxis habe ich morgen einen Zuckerbelastungstest, da werde ich auch nochmal nachfragen bzw. ich nehme jetzt 50Mikrog und werde dieses dem Arzt dann so verklickern, ob es nicht besser wäre 50mMikrog zu nehmen. Und wenn nicht, ich nehme jetzt 50 (2x25) und basta, habe ja eine 100-er Packung von den 25-ern.

Ich kann es Dir garnicht sagen, wie das Vertrauen bei mir in Ärzte auf dem Tiefstand ist. Habe da wohl immer den absoluten "Glücksgriff".

Sehe auch zuviel im OP, aber darüber möchte und darf ich nicht reden!

Herzliche Grüße Kathrin und sorry, wenn ich mir mal Luft gemacht habe und danke fürs einmischen, hast meine Gedankengänge auch nochmal bestätigt!

@Kathrin

Danke für Deine Antwort. Ja ich kann Deinen Ärger verstehen. Sei froh dass Du Dich auskennst, was wäre wenn dem nicht so wäre oder wie geht es da anderen. Wie gesagt, hätte sie nicht drauf getestet als sie mir Blut abnahm, ich wäre bestimmt nicht drauf gekommen.

Und zum Luft machen ist das Forum nebenbei auch noch da ;-) Muss halt auch mal sein.

LG
Dani

@spiky09,Mandy

Wow...das war ja mal ausführlich. Ich bin schon so gespannt, was mir meine Ärztin morgen sagen wird. Dann kann ich hoffentlich mehr zu dem Thema sagen. Hab davon noch keine Ahnung und hätte sie das nicht erwähnt, dass meine Übelkeit in der späten SSW auch davon kommen kann, hätte ichwohl weiter damit gelebt. :-X

Aber das ist ja die Härte, was die Arzthelferin gesagt hat...der hätte ich ja mal was erzählt! Man man man...da fehlen mir die Worte :STOP: Das kann man doch nicht so einfach unter den Teppich kehren!!!!!

Ich meld mich morgen nochmal, was meine Ergebnisse sagen, oder auch nicht. Viele Dank für den Bericht. :-* Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß Mandy :KISSING:

@spiky09,Mandy

Hi Mandy,

drücke Dir die Daumen, das Deine Schilddrüse in Ordnung ist und Du Dich auch nicht noch "unnötig "sorgen mußt!

GLG Kathrin

preview image

@spiky09,Mandy

Guten Morgen Kathrin,

Die Sprechstundenhilfe las mir die Werte vor und meinte, dass die Schilddrüsenwerte im Normbereich wären. Sie lässt jetzt nochmal alles von der FÄ prüfen und bestätigen und dann soll ich Montag nochmal nachfragen. Mhmm...wenn sie meint. :-X

Mit meiner Übelkeit ist es auch schon seit 2 Tagen wieder besser und ich kann auch schon wieder ein paar mehr Lebensmittel zu mir nehmen. [:-} wird auch langsam Zeit... Ich drück dir die Daumen, dass noch alles gut wird. Mach dir nicht allzu viele Sorgen, denn das bekommt dein Krümel doch mit. Hab ein schönes erholsames Wochenende!

Ganz liebe Grüße Mandy :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen