...seit heute im Mutterschutz ...
klingt irgendwie toll, wenn es so wäre, denn letztlich wird sich das durch den nahtlosen Wechsel von Elternzeit in Mutterschutz kaum auskosten lassen.
(Muss ich eigentlich irgendetwas machen; gibt es heutzutage noch etwas von der KK, wenn ich da eine Bescheinigung einreiche? ...So nebenbei mal gefragt ...)
Heute früh sprach ich meinen Mann darauf etwas temperamentvoll (ich gebe es zu) an. Schließlich hatte ich grade beide Kleinen ausgehfertig gemacht und mich obendrein und war um halb 8 abfahrbereit in den Kiga ...wer fehlte war mein Mann um Jette zu übernehmen (für die halbe Stunde Wegbringzeit) ...und mir fehlte ein Frühstück ...
Nun sitze ich artig am PC (weil sitzen kann ich ja schließlich für Überweisungen und Buchführung -O-Ton meines Mannes) und hab eine Liste hier, was ich mir für die 6 Wochen bis zur Ankunft unseres noch namenslosen Nachwuchses vorgenommen habe.
Dafür sind 6 Wochen viel zu kurz. Am besten ich mutiere zum Elefanten und verlängere die Tragezeit.
Etwas "fertige" Grüße von
Mala, die mal wieder ihren Vorsorgetermin um zwei Tage vorverlegt hat (von Do. auf Di.), weil sie sich Termine (zumindest die eigenen) NULL merken kann, aber alles okay mit meinem Elefantenbaby und das ist doch die Hauptsache
es gibt wohl das mutterschaftsgeld (13 € pro tag), wobei ich jetzt aber nicht weiß, wie das bei dir läuft, da du ja aktuell in elternzeit bist. ruf doch sonst einfach mal die KK an.
ich hab mit nun angewöhnt meine termine im handy mit erinnerung einen tag vorher zu hinterlegen. da kann mir sowas gsd nicht passieren. aber ich habe irgendwie auch das gefühl, dass die nächsten 6 wochen irgendwie recht kurz werden und ich nicht fertig werde oder was ganz entscheidendes vergessen hab....hm, kann es nur auf mich zukommen lassen. wichtig ist ja, das es den kleinen gut geht, alles andere findet sich.
so, denn lass dich mal nicht gar zu sehr stressen und willkommen im mutterschutz.
lg suse 34+3
das mit dem Mutterschaftsgeld ist doch der Betrag, den die KK vom Arbeitgeberlohn (quasie als Anteil) übernimmt. Glaube nicht, dass die Kassen so großzügig sind ...vor vielen, vielen Jahren gab es mal 150 DM, als ich die Bescheinigung (als Studentin) eingereicht habe.
Ich werde dann wohl doch mal nachfragen müssen. Bei mir ist grad alles querig mit den VU`s ..ich hab schon einen Entbindungs-Schein, aber keine Bescheingung über den Mutterschutz. Hepatitis B wurde bei mir nun auch erst in der 34. Woche getestet ...so ist das wohl, wenn verschiedene Köche köcheln (Geburtshaus + FA)
LG Mala, die heute ganz und gar mit Wiege nähen beschäftigt ist ...stand auf der Liste ganz oben ...
na dann alles gute zum Mutterschutz, hm ich bin damals von mener großen zur kleinen Nahtlos übergegangen von Erziehungsurlaub und MuSchu, weiss abr nimmer obs da was gab, doch ich mine so einen tagessetz festen von der KK. reiche mal lieber ein, nachher verpast du noch dein Geld, das wäre doch doof.
Ja bei uns herscht auch manchmal heiloses Chaos und ich muss immer kucken wie und was...aber am Ende funktionierts immer wirgendwie...
LG Anja 31+0
... was habt ihr denn noch alles vor??? ...
bis auf die Weihnachtsdeko, die ich wg der Liegepflicht nur etappenweise erledigen kann. Vorsichtshalber habe ich schon 3 Tüten für 6.12. bei meinem Mann im Büro hinterlegt. Ordentlich mit Name versehen.. hihi, Denn damit ist Männe sonst überfordert. Fürs Baby habe ich erstmal nur Bett und Klamotten fertig, Maxi Cosi fehlt noch und Kiwa ist immer noch aufm Boden... Naja, das kann man alles auch dann fix machen. Ich hoffe, das Krümelchen schön wächst und bin das Liegen leid. Würde gern bei Gewicht von 2200 g das Spiropent absetzen, damit ich evtl Weihnachten zu Hause bin. Allerdings wäre es dann fraglich, ob Baby auch heimdarf. Naja, muss mich gedulden.
So, ist ganz scheee lang wordn.
Viele Grüße, Manja
... was habt ihr denn noch alles vor??? ...
es fängt bei der Wiege an, die wir selber herrichten wollen (ich nähe und mein Mann schreinert) und geht über den Kinderwagen, den ich erst noch besorgen muss, da wir uns nun doch auf einen Geschwisterwagen verständigt haben. Dann hab ich Stoff hier liegen für Einschlagdecke und angefangene Fäustlinge ...also mir wird grad echt nicht langweilig.
Naja und da man mit drei vorhandenen Kindern auch Weihnachten "gestalten" will, fällt da auch noch einiges an Programm an: Musizieren, Kerzen ziehen etc ...von Deko und Adventskalender herrichten gar nicht spreche ;-) ...
Tja und unsere Firma verzichtet nicht auf Buchhaltung ...auch wenn offizieller Mutterschutz ist ...
Maxi Cosi hab ich im I-Net bestellt und einen zusätzlichen Wickeltisch bei ebay ersteigert ...so umgehe ich das anstrengende shoppen ...
Schwieriger ist, dass wir immer noch so viele Kisten rumstehen haben, die mich am einrichten für unseren Nachwuchs hindern ...das geht nur im Schneckentempo bei uns mit dem auspacken ...
LG Mala
solange wir schon mal was zum anziehen haben und windeln und ein notdürftiges Bett ...gehe ich auch davon aus, dass sich alles irgendwie machen läßt.
Wäre nur schon gerne ein bisschen weiter.
Adventskalender für 3 Kinder muss ich auch so ganz nebenbei verpacken und das alles mit Deko in der Nacht zum 1. Advent ...grusel. Vielleicht werfe ich dieses Jahr auch meine Regel über den Haufen ...mit dem 1. Advent Weihnachten einziehen zu lassen und fange etwas früher damit an ...
LG Mala, die sich auch grad so ein bisschen entscheidungsarm vorkommt ..
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen