@ sabo78
tut mir leid,dass ich mich jetzt erst melde aber hab deinen beitrag auch eben erst gelesen :-[
also mir wurde erklärt,dass erst zu diesem zeitpunkt der ss eine ss-diabetes richtig diagnostiziert werden kann,da da der insulinbedarf sehr hoch ansteigt.
das insulin ist ja das hormon,welches den zuckerspiegel regelt und bei manchen schwangeren ist der insulinwert viel zu schwach(durch hormone der ss) und der körper schafft es einfach nicht,den zucker abzubauen.
in der anfangszeit der ss ist der insulinbedarf noch nicht so hoch,d.h. dass es der körper gut schafft,also wie als wenn man nicht schwanger wäre.aber je größer und "vereinnahmter" das baby wird umso höhrere anforderungen im zuckerabbau werden an die mutti gestellt und da kann es eben zu "schwierigkeiten" kommen.
du musst dir also denke ich keine sorgen machen,wenn du erst in 3 wochen getestet wirst!ich wurde auch erst in der 24.ssw getestet...
allerdings die wahrscheinlichkeit,dass du erneut an der ss-diabetes erkrangt bist,ist ziemlich hoch.der diabetologe hat mir erklärt,dass es meist in jeder ss wieder auftaucht.ich würde mich also schon mit dem essen reduzieren(also geregelt und bei ss-diabetes sinnvoll ernähren).wie lange ist denn deine letzte ss her?sicher weist du doch noch auf was man alles achten muss ;-)
ich wünsche dir jedenfalls alles gute und hoffe,dass ich dir etwas "helfen"konnte!
ganz viele grüße!
winzling2012 Danke für deine Antwort
Na, ja meine letzte SS ist schon fast 8 Jahre her. Meine vorletzte 10 Jahre. SS-diabetes hatte ich aber nur bei meiner 2. SS. Ich mußte damals nur auf das Essen achten.
Ich denke aber, wenn ich mich generell gesund ernähre leiste ich schon mal einen Beitrag dazu, daß es dem Kleinen gut geht. Auch wenn es machmal schon sehr schwer fällt, wenn alle anderan Familienmittglieder gerade ein Eis essen z.B.
Morgen sind es noch 2 Wochen bis zu meinem nächsten Termin bei der FÄ und dort wird dann gleich der "große" Zuckertest gemacht. Mal schauen was dabei rauskommt. Vielleicht habe ich ja großes Glück, und wenn eben nicht, muß ich mich halt echt zusammenreißen. Was man für das kleine Wesen das da in einem wächst ja auch gerne tut.
Was ich nicht wußte, ist eben daß man den Test generell erst in dieser SS-zeit macht. Das beruhigt mich dann doch sehr. Vielen Dank.
Viele liebe grüße
Sabo78 mit Krümel 19+0
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen