Suchen Menü

@sabine wegen tandemstillen

hallo sabine,
ich stille ja bereits zum zweiten mal tandem. meine zwei großen habe ich bis ins siebte schwangerschaftsmonat tandemgestillt. als sich dann der große (damals 3,5jahre) aufgrund des veränderten geschmacks der mumi selbst abgestillt hat, zog auch seine kleine schwester (damals 20monate) mit. da war ich echt traurig, weil sie doch noch so klein war.
der dritte hat sich mit 4,5jahren auch während der schwangerschaft abgestillt und war super traurig darüber, dass die mumi so "bäh" schmeckte.
dieses mal durfte ich meinen kleinen "großen" sowieso während der schwangerschaft aufgrund der medis nicht stillen. so hat er immer nur ein paar züge gemacht und dann musste er loslassen ;(
bei mir versiegt die muttermilch in der mitte der schwangerschaft fast völlig und schmeckt laut kinder "bäh". wenn die vormilch dann wieder da ist, trinken die großen ständig. obwohl diese abführend wirken soll, hatten wir nie probleme in diese richtung.
nach der geburt ist es doch ein wenig stressig, weil die großen dann auch so gerne und soooo oft trinken wollen. die ersten ein zwei wochen auch immer wenn das baby wollte. aber das geht schnell vorbei und es pendelt sich wieder ein normales trinkverhalten ein. bei uns jeweils zum schlafengehen und manchmal nachts nach einem schlechten traum.
ein großes plus ist auf alle fälle die tolle "pumpleistung" der großen. milchstau?? was ist denn das??? der große ist die beste hilfe, wenn sich was staut.
trinkt er als erster, hats das baby leichter, weils nicht so spritzt.
ich finds schön. oft trinken auch beide gleichzeitig.
probleme mit zuwenig milch habe ich nur selten (wenn beim kleinen ein schub ansteht).
lg andea
Bisherige Antworten

Frage dazu....

Hallo,

als ich das gelesen habe ist mir spontan ne Frage in den Kopf geschossen. Es heisst ja,dass sich die MuMi im Laufe der Zeit den Bedürfnissen des Babys anpasst.... wie ist das dann wenn mehrere trinken....? Vor allem auch die Menge....

Wieviel hast du da ca. immer benötigt....?

sorry wenn ich so direkt frage aber das interressiert mich irgendwie :-)

LG Andrea :ROSE:

Frage dazu....

die hormone in der schwangerschaft und nach der geburt bestimmen die zusammensetzung der mumi. somit passt sich die milch dem baby an. später ist es sowieso einerlei, weil sich die milch dann nicht mehr ändert.
ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, wieviel die beiden trinken. ich habe in meiner ganzen stillzeit kein einziges mal abgepumpt.
auf alle fälle trinken sie so viel, dass ich soviel essen kann, wie ich nur schaffe und dennoch meine überschüssigen schwangerschaftskilos (insgesamt hatte ich 18kg) erfahrungsgemäß in einem halben jahr weghaben werde ;)
lg andea

danke für deine Antwort :) hmmmm hört sich ja ganz gut an,ob das mit dem abnehmen bei einer wohl auch geht...? *g

Finde es super, dass es doch einige Tandemstiller gibt! Fühle mich in meinem Umfeld so einsam damit...GLG, Di

@andea Danke für die Info. Ich lasse es mal auf mich zukommen

auch ne Frage dazu

Hallo Andrea,
so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht :-[
Aber wenn du sagst dein Großer trinkt als erstes, wie alt ist denn dein Grosser und welcher ist gemeint? Verlernen sie nicht die taktik wenn sie länger nicht gestillt haben?
Meine Große (bald 11 Jahre) ist auch ganz scharf auf Mumi, allerdings natürlich nicht aus der Brust selber sondern gekühlt ausm Kühlschrank :-D wogegen meine mittlere das gar nicht mag. Vielleicht liegt es daran das meine Große ab der 3. Woche ein Flaschenkind war und jetzt was nachholt *gg*
LG Ina

auch ne Frage dazu

mein kleiner großer ist zweieinhalb jahre alt. und hat bis jetzt durchgehend gestillt. allerdings weiß ich von meinem drittgeborenen, der mit 4,5 jahren abstillte, dass er zwei monate später, als die milch wieder gut geschmeckt hat, die stilltechnik verlernt hatte.
hingegen konnte meine kleine schwester nach drei monaten pause noch immer stillen, erzählt meine mutter.
scheinbar ist das von kind zu kind verschieden.
lg andea
das einzige, was manchmal seltsam ist, ist, wenn beide gleichzeitig trinken, denn jeder hat seine eigene sauggeschwindigkeit und technik und das ist dann oft ein komisches gefühl.
dafür ist es umso schöner, wie sie dabei händchenhalten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen