Suchen Menü

@phloxx und alle anderen wegen Wunschkaiserschnitt

Hallo phloxx und natürlich auch hallo alle anderen!

Neulich hattest Du eine Frage wegen Wunschkaiserschnitt - glaub ich. Ich konnte es nicht genau lesen, weil ich nur mit dem iphone im Netz war und mir da alles immer zu fuzzelig ist.

Jedenfalls werde ich auf jeden Fall Kaiserschnitt machen. Gottlob gibt es diesen Fortschritt der Medizin!!! bei meinem ersten Sohn wollte ich ja auf Biegen und Brechen eine normale Geburt. Hat nicht geklappt - er war schlichtweg zu gross und ich hatte 24 Stunden Wehen, davon 3 (!!!!) Stunden Presswehen. Das wünsche ich echt niemandem. Im Nachhinein ist mir erst bewusst geworden, was bei einer normalen Geburt alles kaputt gehen hätte können (sowohl bei mir, wie auch beim Baby) und wenn ich heute daran denke, wird mir ganz übel.... Der Kaiserschnitt war dagegen echt pillepalle und die Narbe sieht super aus. So dünn, die sieht man fast gar nicht... Für mich kommt im ganzen Leben nix anderes mehr in Frage.

Ich werde wahrscheinlich auch am 1.3. entbinden. Mal sehen, ob der Bauchzwerg riesig wird. Dann vielleicht früher. Mein FA sagt, üblich seien 14 Tage vor ET. Wäre bei mir also der 23.2..... aber den 1.3. halte ich für ein schöneres Datum - und jeder Tag im Bauch ist wichtig....

Ganz liebe Grüsse,

Holly

Bisherige Antworten

Hallo Holly,

ich hab 3 Geburten hinter mir u. war immer froh, keinen KS gehabt zu haben, dieses Mal muss ich mich damit auseinandersetzen, da ich eine Prävia Marginalis habe u. man da 6 Wochen vorm ET wg. Geburtsplanung ins KKH muss um zu schauen, wie die das handhaben wollen.

In dieser SS wäre ich gerne früher "fertig", so Mitte März wäre super, auch wenn der ET erst 11.4. ist.

Aber planen tue ich keinen KS, ich will schon eine normale Geburt, aber wenn die Docs im KKH sagen, zu riskant wg. dem Restplazentadings, dann mache ich einen Termin für den KS u. Steri gleichzeitig, wenn ich das schaffe müsste der Termin so Ende März sein.

Ich verherrliche weder die eine noch andere Geburt, habe immer die Frauen mit Ks vor mir kriechen sehen u. von den Damen um mich herum nix Positives gehört, ausser halt, dass sie meist wussten, wann das Kind kommt.

Ich strebe eine normale Geburt an, bin dann schneller fit u. muss mich nicht noch wochenlang danach schonen wg. Narbe, aber wenns sein muss, muss ich dadurch.

LG, Anita

hallo holly,
na, dann sind wir viell ja auf einem termin :-) mein ET ist der 10.3. und ich fände halt einen termin im märz terminlich auch für "schöner", mal sehen, ob es klappt.
wunsch-KS ist es bei mir ja nicht, weil ich schon 2 hatte.
beim ersten mal wegen BEL, da hatte ich schon den KS-termin, die wehen setzten aber nochmal 7 tage davor ein und deshalb kam sie eben noch früher. aber ganz normale grösse und gewicht.
bei meiner zweiten wollte ich natürliche geburt machen, aber schon unter leichtesten wehen hatte sie gaaaanz schlechte herztöne und auch deshalb wurde das dann abgebrochen und am nächsten tag ebenfalls ein geplanter KS gemacht.
diesmal kommt eben nichts anderes in frage und nach 2x denke ich auch: da weiss ich jetzt, was auf mich zu kommt und gut ist.
wann machst du denn den termin aus bzw. entbindet dein FA oder wir machst du das?
habe am mo termin bei der hebamme, mal hören, was sie sagt.
ausserdem habe ich inzwischen einen tollen kontakt, weil ein vater von der freundin meiner tochter genau in dem KH in der gyn arbeitet, in dem ich auch entbinden will. er hat mir seinen kollegen als operateuer empfohlen und will mir den kontakt machen.
sieht also gut aus, dass das alles klappt :-)) freu freu!
ich glaube, natürliche geburt ist schon besser - wenns klappt! habe auch freundinnen die beides hatten und ALLE sagen, die normale geburt wäre viel besser gewesen, vor allem das "danach".
aber gut, wenn man sich drauf einstellt.
ich denke, man sollte den KS auch nicht "verniedlichen", ist halt doch eine OP.
diesmal werde ich auch auf einer adhäsions-prophyklaxe bestehen, hatte ich bisher nicht. kannst du ja mal googlen!
nicht, dass ausgerechnet beim letzten mal irgendwelche blöden verwachsungen entstehen...
wünsch dir was und lass uns mal "abstimmen", wann der endgültige termin ist ;-))
14 tage glaube ich ist doch ganz schön früh vor ET. ich meine, die ärzte empfehlen so 7-10 tage vorher - wenn nichts dagegen spricht.
gglg deine caro

empfandest du den Kaiserschnitt wirklich als pillepalle?!

Hallo Holly,

ich kann nicht behaupten, dass ich den Kaiserschnitt als einfach empfunden habe. Ich bin zwar noch am selben Tag aufgestanden um nach meiner Tochter zu sehen, aber ich habe 2 Wochen sehr starke Schmerzen gehabt und selbst nach einem Jahr hatte ich noch Schwierigkeiten mit der Narbe. Mal ganz abgesehen von der Bewegungseinschränkung. Und ich bin echt keine Heulsuse.

Also ich möchte um nichts in der Welt nochmal einen Kaiserschnitt. Klar habe ich ein wenig Schiss vor der normalen Geburt, aber ich hatte es fast bis dahin geschafft.( 18 Stunden Wehen und zum Schluß auch Presswehen)

Ich hoffe wirklich, dass ich diesmal normal entbinden kann und nicht wieder auf den OP-Tisch muss.

Aber wenn du das für dich so entschieden hast, dann ist das wohl das Beste und das Für und Wieder einer OP hast du auch genau bedacht. Es ist nämlich immer noch eine OP, wo auch viel schief gehen kann.

Ich wünsche dir und deinem Kleinem alles Gute.

Liebe Grüße,

Franka, 27.SSW

Hallo Franka!

Hmmm, interessant, dass hier alle offensichtlich ganz schlimme KS-Erfahrungen gemacht haben. Bei mir war das wirklich ganz anders. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich diese neue "leichte" Methode hatte, wo nur noch die oberste Hautschicht geschnitten wird und dann gerissen wird?

Ich bin ein paar Stunden nach der OP aufgestanden und durfte nach vier Tagen nach Hause (so schnell werde ich dieses Mal aber sicher nicht gehen - ich werde mich so lang es geht in der Klinik bedienen lassen ;-) ). Die Narbe war ziemlich schnell verheilt (zwei oder drei Wochen?) und ist super "schön". Das mag aber auch daran liegen, dass mein FA ziemlich lange in den USA Kaiserschnitte in Kombination mit Beauty-OPs gemacht hat und da viel Erfahrung hat. Das einzige, was mich gestört hat, war, dass mein sonst sehr flacher Bauch doch eine Zeit lang ziemlich nach vorn gewölbt blieb... (Habe aber einen guten Freund der Architekt ist und der hat mir kürzlich einen Vortrag darüber gehalten, dass das rein statisch so sein muss... hab die Argumentation natürlich vergessen, seine Erklärung klang aber total schlüssig :-) ).

Klar weiss ich, dass ein KS eine schwere Bauch-OP ist. Aber die Schmerzen danach verglichen mit den Wehen waren für mich super gut zu ertragen. Ich will hier auch bei Gott niemanden überzeugen oder die ultimative KS-Lanze brechen - für mich würde nur nie wieder eine natürliche Geburt in Frage kommen. Schliessliche durfte ich quasi beides erleben und muss sagen, dass die Vorteile des KS für mich persönlich klar überwiegen....

Viele Grüsse,

Holly:THUMBS UP:

ich versuch's normal

ich hab nämlich in meinem Freundinnenkreis nur Mädels mit Kaiserschnitt und alle meinten, das es schon echt nicht sooooo easy war...

mal schauen was kommt!

aber 20h Wehen will ich nicht... DAS Grenzt ja an Folter...

lg Nansi

Hallo Holly,

den sogenannte Sanften Kaiserschnitt habe ich hier auch bekommen, also kann es nicht daran liegen.

Meine Narbe sieht top aus und der Chefarzt hat sich da sehr viel Mühe gegeben. Und trotzdem ging es mier danach nicht wirklich gut. Ich bin am selben Tag noch aufgestanden und habe meine Tochter auf der Intensivstation besucht.

Ich habe mich nach 3 Tagen selbst entlassen, musste aber in ein Elternzimmer im Krankenhaus ziehen, da meine Tochter 10 Tage auf der ITS lag.

Leider hatte ich das Pech, dass sich ein Stück vom Faden nicht selbst aufgelöst hatte und sich abgekapselt hat und ich dann nach einem Jahr nochmal unters Messer musste.

Ansonsten verurteile ich niemanden, wenn er für sich entscheidet, das ein Kaiserschnitt die bessere Variante für ihn ist, denke aber auch, dass man sich der Risiken bewußt sein sollte. Und immerhin entscheidet da nicht das Kind, sondern der Arzt oder eben die Eltern, weil das Datum ja viel besser ist. Jeder Tag länger im Körper ist für das Baby von Vorteil und eine natürliche Gebut ist nunmal der Lauf der Natur. Ist aber auch nur meine Meinung und hat kein Gewicht.

Liebe Grüße,

Franka

auch nochmal...

hi!
also bei mir wars auch wie bei franka:
"zwangsweise" musste ich auch gleich hoch (was ja auch gut ist, dann gehts schneller) und hab mich auch am 3. tag entlassen, nachdem ich eh nur die ganze zeit auf der intensivstation war.
ich glaube, die machen auch nur noch die "neue" methode mit dem reissen. so also auch bei mir bei beiden KS.
ich kann nur sagen: der zweite war bei mir WESENTLICH schneller ok, was aber sicher daran lag, dass ich einfach auch fit werden musste.
und da ich keine normale geburt hatte, weiss ich natürlich auch den unterschied nicht.
aber wie gesagt: meine freundinnen die beides hatten fanden alle, trotz langer wehen und dammschnitt etc., die normale geburt insgesamt viel besser.
und ich finde es auch ok, wunsch-KS zu machen, du weisst ja auch, was auf dich zukommt.
gibt nur ab und an welche die meinen: zack bauch auf, kind raus und danach wieder in die 27er jeans schlüpfen und heim.
DAS ist es ja nun nicht gerade ;-)
gglg caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen