Suchen Menü

@nadja, von zwillingsmama zu zwillingsmama....

.....ich bin immer noch geschockt................... :,( :,( :,(

aber die zwei sind süß auch wenn sie noch so klein sind!!!

tu dir das mit dem stillen nicht an. die zwei müssen viel gewicht zunehmen und ob du das so gut mit stillen hinbekommst???

außerdem sind zwillis so schon sehr anstrengend und das stillen mit zwei so würmchen wird nicht einfach. für dich auch nicht.....

meine zwei nehmen so schön zu und wachsen prima und ich denke wenn ich stillen würde wärs noch lang nicht so gut.....

maira ist so ne nuckeltante da würde ich den lieben langen tag nur stillen, abpumpem zufüttern etc........

ich bin in gedanken bei euch.............und drücke sooooooooo fest die daumen!!!!!

denk an unser zwillingswagenrennen :-)

lg ela

Bisherige Antworten

@nadja, von zwillingsmama zu zwillingsmama....

sorry, aber das nur wegen des aufwandes nicht zu machen...
muttermilch ist nunmal das beste fürs kind und wenn sie pumpt und noch andere milch zufüttert ist das millionenfach besser als nur das kunstzeug. und es kommt eben nicht immer nur stumpf auf die zunahme an. im moment ja da bekommen die kleinen aber auch spezielle frühchennahrung. viel viel wichtiger ist es den kleinen die abwehrstoffe mitzugeben...
gerade frühchen die nicht gestillt werden, bzw. muttermilch bekommen sind deutlich öfter krank und haben probleme als die anderen.
soviel von einer zwillingsfrühchenmama und einer vollblutmutter die nicht verstehen kann, dass der aufwand wichtiger ist, als die gesundheit des kindes...
ich kenne eine drillingsmama die ihre drillis 5 monate nur mit muttermilch ernährt hat, ebenso diverse zwillingsfrühcheneltern die lange gestillt oder gepumpt haben...
lg krissi

@nadja, von zwillingsmama zu zwillingsmama....

Hallo Lalalu,
dem kann ich mich anschließen!
Ich habe meine Zwillis auch gestillt. Klar, waren meine keine Frühchen und es war auch so manchmal ganz schön anstrengend, aber ich denke es ist einfach wichtig!
Also, ich kann dich nur ermutigen. Egal wie viel oder auch wie wenig Muttermilch sie bekommen. Ich denke, da zählt jeder Tropfen.
Wenn du es mit dem Abpumpen hinbekommst, dann gib es deinen Mädels auch.
Und außerdem: Ich habe bisher noch gar nicht gratuliert! Habe es gerade erst gelesen und war ganz schön geschockt, dass deine Mädels schon auf der Welt sind.
Danke für die Bilder!
Ich denke ganz doll an euch und drücke meine Daumen ganz fest.
Fühl dich mal fest gedrückt (wenn du magst)!
LG
Denny

@nadja, von zwillingsmama zu zwillingsmama....

Hallo Krissi,

natürlich hast du recht das mumi das beste fürs kind ist.

Ich habs anfangs versucht! Ich selber war immer gegen das stillen (frag mich warum, ist aber so) habe es aber den fuzzis zu liebe versucht weil ich weiß das es das beste ist.

Da ich aber nicht 100% dahinter stand und die zwei es mir auch nicht einfach gemacht haben, habe ich mich dann doch dagegen entschieden.

Das wichtige Kolostrum (wird das tatsächlich so geschrieben???) haben die zwei aber bekommen ;-)

Ich denke (in meinem Fall jedenfalls) wäre es für uns drei tausendmal stressiger geworden wenn ich auf biegen und brechen versucht hätte zu stillen.

Zum Aufwand kann ich nur sagen das Fläschen zubereiten nicht viel weniger zeit in Anspruch nimmt.

Du scheinst mich da ein bißchen falsch verstanden zu haben. Es liegt nicht am Aufwand. Die Gesundheit meiner Kinder ist mir das wichtigste.......den auch ich bin eine Vollblutmama. Auch wenn ich mich gegen das stillen entschieden habe..................

Ich selber bin auch ein Frühchen und wurde nicht gestillt. Ich habe weder Allergien, noch chronische Erkrankungen etc. pp.!!!!!

Jeder sollte für sich entscheiden was richtig ist und sollte keinen anderen kritisieren weil er eine andere Meinung/Einstellung hat.

Es war/ist lediglich ein Rat von mir.

Lieben Gruß Ela

Drillingsmama zu Zwillingsmama ;-)

Huhu ,

schleich mich mal ein,

hab meine Drillinge bei 32+2 entbunden, die waren auch echt winzig, na ja, wie mann es nimmt..

Habe 6 Monate fast voll gestillt, bzw. gepumpt und dann gefüttert, mit der richtigen Milchpumpe geht das :-).

Und wenn ich drüber nachdenke, war diese Zeit stressfreier als die mit den Pullen danach :-)

LG Bianca

@nadja, von zwillingsmama zu zwillingsmama....

Kurz zur Milchpumpe, die von Medela, kann man sich im KH leihen, ist wirklich sehr gut!!! Es handelt sich dabei nicht um die Pumpe, die man auch im Handel kaufen kann. Die richtigen kosten ca. 3000 €, sind aber super. Ich habe ein Jahr damit abgepumpt und voll gestillt. Zwar nur mit einem Kind, aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste Fläschen erwärmen, dann ist das tausendmal stressiger, als mal kurz ne Brust aus dem BH zu hängen. Kein Fläschen sterilisieren, abwaschen, trocknen, wegräumen, ect.....Absolut keine Arbeit, nachts die Kleine ins Bett, Brust raus und fertig...weiter schlafen.

LG Steffi

Da war doch versteckt eine gaaaanz wichtig Info...

...und zwar, dass das nicht die gleiche Pumpe ist, wie im Handel. Das wusste ich gar nicht. Weißt du denn, ob die Meleda Handelpumpe auch gut ist?
Ich hatte damals die von Nuk und die war furchtbar. Jetzt hatte ich mir überlegt die elektrische von Meleda zu kaufen, weil man nur gutes von ihr hört. Jetzt frag ich mich natürlich, welche damit gemeint ist. Ich habe eigentlich keine Indikation zum Pumpen, werde sie also nicht auf Rezept bekommen. Ich pumpe nur ab, weil ich vormittags arbeiten werde und mein Mann dann vormittags Mumi füttert (wenn alles so klappt, wie bei unserem Großen ;-)
LG Ulrike
Lilypie Pregnancy tickers

Da war doch versteckt eine gaaaanz wichtig Info...

Hallo,
habe auch 6 Monate abgepumpt da mein Sohn (war 5 Wochen zu früh) bedingt dadurch das er am anfang über die Magensonde ernährt wurde nicht an die brust wollte.
Habe mir nach xxx Pumpen dann die Swing von Medela gekauft. Kostete damals so 160 Euro, hab sie für 60 euro neu in Ebay gekauft. Kann sie nur empfehlen, ist ganz klein und man kann sie auch mit einem clip z.b. an die Hose machen falls man mal aufstehen muss.
Ist vom Pumpen her wirklich vergleichbar mit den medela aus den KH. Würde mir nie wieder eine andere holen, das Geld ist sie wirklich wert.
LG Melanie

Da war doch versteckt eine gaaaanz wichtig Info...

Ich hatte mir die Medela Mini Electric Plus gekauft. War okay, aber nicht der Hit.
Leih die in der Apotheke/Klinik oder wo auch immer die Medela Symphony - die ist top! In den Apos kannst du auch ohne Rezept leihen und privat zahlen. Manchmal verordnen die Frauenärzte die Pumpe auch einfach so. Musst mal deinen fragen.
Mit der habe ich auch lange gepumpt, als meine Jüngste wegen dem Herzfehler und der OP so lange im KH war und auch per Sonde ernährt wurde.
LG
Denny

Da war doch versteckt eine gaaaanz wichtig Info...

Hallo,

ich musste damals im KH abpumpen, weil ich ein radioaktives Kontrastmittel bekam, nachdem ich drei Tage nicht stillen dufte. Die Klinik hat mir dann gleich eine Pumpe mitgegeben. Obwohl ich danach keine Probleme mehr hatte, hat mir die Knderärztin ein Jahr lang immer wieder ein Rezept ausgestellt, ohne Probleme.

Ich war sehr zufrieden mit der Pumpe (Medela, Modell: Symphony). Man kann sie auch privat leihen, ohne Rezept. Wie die anderen Pumpen von Medela sind, weiß ich nicht. Es gibt bei amazon positive und negative Berichte.

Ich habe mir dann später noch eine Handpumpe gekauft, mit der man auch klar kommt, aber die elektrische ist einfach komfortabler und man bekommt mehr Milch raus.

Frag doch bei dem Kinderarzt zu dem Du gehen willst einfach mal nach.

Stillen ist ja medizinisch begründet, ob man die Pumpe nun braucht weil man arbeitet oder aus anderen Gründen, für das Baby ist es besser mit Muttermilch.

LG Steffi

Danke, für eure Tipps

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen