Suchen Menü

@mw80

Hallo,

ich antworte dir hier mal auf deine Abendritual-Frage. Hatte gestern leider so gar keine Zeit :-(

Also Emma hat ihr ganz festes Ritual (sie wird ja Sonntag vier Jahre). Da muss Justus einfach mit durch...

Wir essen in der Regel gegen 18 Uhr Abendbrot (das ist der einzige Punkt, der derzeit meist zu kurz kommt und sich auch mal verschiebt, bzw.Emma ist und ich wusel mit Justus). Dann darf Emma KiKa schauen. Nach dem Sandmann geht es dann ins Bad...Waschen und Zähne putzen. Naja und dann geht es ins Bett. Entweder noch mit einer Geschichte oder nicht (das entscheidet meist Emma...je nachdem wie müde sie ist). Zum Einschlafen darf sie dann noch ein Hörspiel hören...das brauchte ich auch als Kind immer ;-) (Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, Lillyfee oder Leo Lausemaus).

Justus kommt entweder von Station und Station mit und bringt Emma dann mit ins Bett (was sie ganz toll findet), oder er geht kurz vor Emma, bzw zeitgleich ins Bett. Justus braucht abends anscheinend wirklich Dunkelheit und Ruhe zum Schlafen (am Tag darf auch mal was drumherum laufen). Somit bekommt er seine Mahlzeit zwischen 19 und 20 Uhr schon im dunklen Schlafzimmer und geht dann ab in seinen Stubenwagen. Seit zwei Wochen liegt er somit ab dem Moment im Bett und schläft.

Es gibt auch Abende, da tut er sich ein wenig schwer, aber bisher klappt es wirklich gut. ToiToiToi :-)

LG Sabrina mit Emma, die es furchtbar ungerecht fand, dass Justus am Anfang länger bei uns bleiben durfte abends und Justus, der am Tag kaum schläft

Bisherige Antworten

@mw80

Hi Sabrina,
danke für deine Antwort :-)
Dann läuft der Abend ja ähnlich ab wie bei uns :-)
Schläft Emma allein in ihrem KiZi ein? Oder gibst da noch Gemecker oder Mama-Rufe oä? Schläft Justus bei euch im Schlafzimmer?: Sorry, falls du es schon mal geschrieben hattest, aber ich kann mir leider nicht alles merken :-[
Ich hoffe ja, dass Leopold abends nicht mehr solche Schreiattacken bekommt (hat er seit ein paar Tagen :-X ) Da muss selbst ich tief durchatmen. Da kommt irgendwie keine Schlafstimmung auf.
Lennart findet es auch toll, wenn sein Bruder mal neben ihm (ein)schlafen darf. Nur ich muss dann höllisch bei dem großen Wirbelwind aufs Baby aufpassen %) Diskutieren und stundenlang erzählen und das Bett 10x umsortieren kann er trotzdem - er versucht manchmal, fast in mich reinzukriechen.
Lenny ist es noch nicht aufgefallen, dass Leo länger wach ist ;-)
LG, Claudia, die heut zum 1. Mal Osterplätzchen gebacken hat

noch eine Idee ...

Hallo Claudia,
hab unten deinen Beitrag gelesen, dann ist dein Kleiner wohl mit einem "ordentlichen" Temperament ausgestattet, wenn er bei Schlafliedern tanzt ;-)
Was auch schön ist, wenn du neue Details unterbringst in dein Ritual. Das kann eine Kerze sein zur Gute Nacht Geschichte, die er danach auspusten darf oder wenn du es elektrisch lieber magst ein anderes Licht, welches er ausmachen darf ...
Ein Nachtgeselle (Zwerg, clown ...), der sich speziell zur Nacht zu ihm kuschelt.
LG Mala

@Mala

Ja, er hat das Tanzen vor kurzer Zeit für sich entdeckt und macht es nun bei jeder Gelegenheit :-P
Temperament würden viele ihm nicht zutrauen, nach außen hin ist er oft ein ganz ruhiger - aaaabbber hier zu Hause :JOKINGLY: :-D
Danke noch für die weiteren Tipps. :-)
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen