Hallo,
ich antworte dir hier mal auf deine Abendritual-Frage. Hatte gestern leider so gar keine Zeit :-(
Also Emma hat ihr ganz festes Ritual (sie wird ja Sonntag vier Jahre). Da muss Justus einfach mit durch...
Wir essen in der Regel gegen 18 Uhr Abendbrot (das ist der einzige Punkt, der derzeit meist zu kurz kommt und sich auch mal verschiebt, bzw.Emma ist und ich wusel mit Justus). Dann darf Emma KiKa schauen. Nach dem Sandmann geht es dann ins Bad...Waschen und Zähne putzen. Naja und dann geht es ins Bett. Entweder noch mit einer Geschichte oder nicht (das entscheidet meist Emma...je nachdem wie müde sie ist). Zum Einschlafen darf sie dann noch ein Hörspiel hören...das brauchte ich auch als Kind immer ;-) (Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, Lillyfee oder Leo Lausemaus).
Justus kommt entweder von Station und Station mit und bringt Emma dann mit ins Bett (was sie ganz toll findet), oder er geht kurz vor Emma, bzw zeitgleich ins Bett. Justus braucht abends anscheinend wirklich Dunkelheit und Ruhe zum Schlafen (am Tag darf auch mal was drumherum laufen). Somit bekommt er seine Mahlzeit zwischen 19 und 20 Uhr schon im dunklen Schlafzimmer und geht dann ab in seinen Stubenwagen. Seit zwei Wochen liegt er somit ab dem Moment im Bett und schläft.
Es gibt auch Abende, da tut er sich ein wenig schwer, aber bisher klappt es wirklich gut. ToiToiToi :-)
LG Sabrina mit Emma, die es furchtbar ungerecht fand, dass Justus am Anfang länger bei uns bleiben durfte abends und Justus, der am Tag kaum schläft