@muma wg Stillkissen für kleine wie uns ;)
bin auch recht klein 1,62m...
Ich habe mir auch nur ein kleines Stillkissen gekauft..bzw hab ich 4 davon...weil man die auch super als Fernsehkissen, Nackenrolle, Knierolle etc. verwenden kann...2 hatte ich schon 2 Jahre bevor geplant haben ein Baby zu bekommen...hat mir ne Hebamme empfohlen! (Ist ne Freundin)..außerdem sind sie dann später noch weiter zu verwenden und müssen nicht in den Keller verbannt werden, weil man sie nicht mehr braucht!!!
http://www.theraline.de/plueschmond.htm
Vielleicht gefäält es dir ja auch...
LG Jenny
@muma wg Stillkissen für kleine wie uns ;)
vielen Dank, werde ich mir mal ansehen. Sag mal, kann man die auch so knietschen wie die anderen Kissen?
Ist ja schon ein Unterschied, ob man 1,40 m oder 2,00 m bändigen muss.
LG
muma
@muma wg Stillkissen für kleine wie uns ;)
nun schreib ich doch was zum Thema :-)
Also, ein Stillkissen ist echt auch Geschmackssache und es kommt darauf an, wie lange Du es verwenden willst.
Ich habe Erfahrung mit dem hier erwähnten Plüschstillmond von Theraline, habe verschiedene Dinkelstillkissen und eins von Domaro mit Styropurkügelchen, die aber eher größer sind.
Meine Bewertung:
Der Theraline-Stillmond: hab ich für unterwegs gekauft; er ist sehr leicht und handlich, kuschelig und die Füllung fast so wie Sand. Für unterwegs sehr praktisch.
Das Kissen ist VIEL zu klein für den Alltagsgebrauch! Es sei denn, Du willst nach 2 Wochen abstillen ...
Nach einiger Zeit verliert das Kissen an Stützkraft/wird lapperiger. Hab das Ding aber schon bestimmt ein Jahr und ich lege es zw. Wand und meinen Rücken beim Stillen. Anfangs war es ganz prima formbar.
Waschen - na ja, warum hat das Teil nur keinen abnehmbaren Bezug?! So muss man immer das ganze Kissen waschen und bangen, dass mal ein Loch drin ist und man sich die Waschmaschine mit den Kügelchen versaut. Da wird auch ein Kopfkissenbezug im Fall der Fälle den Schaden nicht abwenden können. Trocknen dauert relativ lange. Auf dem Stoff kann man nicht länger liegen/schlafen, 100% Synthetik, nur was für Schwitzfans.
Fazit: Lohnt sich nur für unterwegs, für Reisen, da auch noch teuer.
Domaro-Styropurkügelchen-Kissen:
Meins ist ca. 1,80 m lang?! Grobe Schätzung ...
Vorteil: leicht, Bezug läßt sich abnehmen und seperat waschen, Kissen an sich kann aber auch gewaschen werden, das ist super.
Schlecht: Die Kügelchen sind zu groß, es sind zu wenig für den Bezug.
Null Stützkraft! Vielleicht gerade noch für Neugeborene, aber auch da nicht konfortabel.
Fazit: Total für den A... Wurde und wird hier nicht als Stillkissen benutzt, sondern liegt beim Großen in der Leseecke zum Drauffläzen, dafür ist es aber gut :-)
Dinkelstillkissen: Hab 3 STück (gehabt, eins hat die Katze vollgepinkelt ...) Eins war ein recht teures Markenteil, wobei ich die Marke nicht weiß, es ist eine Girfaffe drauf. Die anderen beiden sind No-Name-Teile von Ebay.
Die Kissen haben einen Eigengeruch, den ich angenehm finde, aber das ist ja Geschmackssache. Da solltest Du mal eine Duftprobe machen, bevor Du Dir so eins zulegst.
Die Dinkelfüllung ist temperaturausgleichend im Ggs. zu den Kügelchenfüllungen, die Körnchen sind fest und geben gute Stützkraft. Man kann die Kissen sich so hinschütteln, wie man sie braucht.
Nachteil: Die Füllung ist nicht waschbar, die Kissen sind sehr schwer, die Kissen verlieren nach und nach auch an Halt, wenn die Dinkelspelzen sich zusammendrücken oder innen zerfleddern ... Es kann dann auch stauben.
Vom Halt her ist es super, meine Tochter kann mit 2,5 Jahren immer noch prima abgestützt drauf liegen!
Ganz klar mein Favorit ...
Aber die Qualitätsunterschiede sind sehr groß. Man muss drauf achten, dass ein seperater Bezug vorhanden ist, den man waschen kann, sonst ist es eklig ... Außerdem sollten die Spelzen entstaubt sein. Mein Billigkissen hab ich zusammen mit dem guten gekauft und es ist wesentlich mehr zusammen gefallen als das teure.
Ich würde beim Kauf eines Stillkissens, das täglich zu Hause benutzt werden soll, darauf achten, dass es lang genug ist. 1,40 ist da ziemlich kurz, ich habe ein 1,80 m Kissen (das bessere) und das andere ist glaub ich sogar 2,10 m. Es ist ziemlich angenehm, wenn man das Kissen ganz um sich rumwinden kann. Dann hat man den Rücken gestützt und muss beim Seitenwechsel nicht das Kissen umlegen.
Außerdem sollte es ziemlich dick sein. Meine sind ca. 70 cm dick, so ein Kissen kannst Du gleich so legen, dass Dein Baby an der Brust trinken kann, ohne dass Du es noch zusätzlich halten musst. Also hat man die Arme frei, um was zu trinken, zu lesen und es sich richtig bequem zu machen, schließlcih nimmt das Stillen anfangs mehrere Stunden am Tag ein!
2,10 m hört sich unglaublich lang an, aber bedenke, dass noch genug Platz zum Zurechtschütteln sein muss, es sind nicht 2,10m prall gefüllt. Und auf dem Sofa fand ich es nie störend, man kann ja einen Bezug passend kaufen ...
Das kürzere Dinkelkissen liegt bei mir im Bett. Es hat übrigens auch eine Art Plüschstoff, aber aus Baumwolle und ist vieeeeel angenehmer als dieses Theraline-Teil.
So, hoffe, nun bist Du nicht verwirrter als vorher :-)
Grüße von Einzigartig
Handling
also das die so groß sind hätte ich gar nicht gedacht, die wirken viel kleiner! Am Anfang sind sie nich recht prall, ist wahrscheinlich die Luft dadrin, lassen sich aber trotzdem gut knietschen! Mit der Zeit wird das dann noch besser...also ich den bezug auch super...der ist obendrauf total flauschig...hab die Dinger auch schon bei 40° gewaschen und sehen aus wie neu und sind immernoch flauschig!
Die sind ja auch nicht so teuer...bestell dir doch mal eins, und wenn du es als Stillkissen nicht gut findest, kannst du es immernoch für viele andere Dinge benutzen...wie gesagt, auf der Couch zum Tv gucken sind sie auch prima ;-)
LG Jenny
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen