@muma und interessierte wg KH-besichtigung
heute haben meine mum und ich uns durch die übelsten schneeverwehungen bei gefühlten minus 15 grad (in echt minus 10) in die stadt gequält (40 kmh auf der landstraße) um uns das entbindungs-KH anzusehen.
jetzt vor allem für muma:
also im elisabeth ist alles ganz neu gemacht. die führung selbst hat gar nicht so lang gedauert. man bekommt die wöchnerinnenstation, die wehenzimmer und den kreißsaal gezeigt. alles ganz modern eingerichtet. die wöchnerinnenstation hat einen kleinen nachteil. das bad ist außerhalb vom zimmer, aber direkt nebenan (keine ahnung, warum man den zugang nicht mit ins zimmer gelegt hat). es wird buffetessen angeboten, damit man nicht an feste essenzeiten gebunden ist (besser wg stillen) außerdem wird 24-h-rooming angeboten. so kannst du den zwerg immer bei dir haben. es sind alles 2-bett-zimmer. man kann aber auch einzelzimmer und familienzimmer buchen (gegen aufpreis versteht sich). bonding ist natürlich auch großes thema wenn es mutti und kind gut geht. ach und noch viele andere infos, aber du gehst ja sicher selber nochmal hin.
ich hab mich heute direkt angemeldet. war dafür schon fast zu spät und die haben mich eben fix ins hebammenzimmer entführt, um die akte anzulegen. außerdem kann man sich noch zu akkupunktur anmelden, bzw. ab 3 wochen vor ET einen termin beim chefarzt für US vereinbaren.
so, nun hoffe ich, dass es nicht so ein shit-wetter ist, wenn oskar gedenkt zu schlüpfen. dann weiß ich nicht, ob wir heile in der klinik ankommen (sind eig. nur 18 km).
so, wenn noch fragen offen sind, melde dich.
lg suse 35+1
klingt fast so wie in meinem KH wo ich entbinde alles, habe auch die WC`s und Dusche (LEIDER!) draussen vorm Zimmer. Das find eich doof. Aber ansonsten ist es bei uns da auch alles modern gemacht und schön. Warum wäre s fast zu spät gewesen mit anmelden??
LG Anja
ach weißt du, das mit den duschen und wc's ist verkraftbar. wie gesagt, schlimmer wäre es, wenn man erst wie damals noch den halben flur runter müsste zum waschraum (war 1990 mal in nem NVA-KH). also für die paar tage überleb ich das.
warum ich fast zu spät war zum anmelden (aus sicht der hebi): die machen gern 3 wochen vor et nen US zur gewichtsschätzung usw. als ich sagte, dass ich mich anmelden wolle, zückte die dame den kalender für 2011 und fragte nach meinem ET. als ich dann sagte: 4.1.11 hat die mich angeschaut wie ein auto und gemeint, bis dahin sind schon alle termine voll (macht da wohl nur der chef-arzt). aber ich hab ja nächste woche sowieso US bei meiner FA wo die genau die geforderten dinge machen will. von daher gings wirklich nur darum, ne akte anzulegen, damit ich diesen ganzen anamnese-kram nicht unter wehen machen muss. also fix zw. zwei geburten ins hebi-zimmer mit dem hinweis: wenns nebenan schreit, muss ich weg.
ging dann recht flott, ist ja auch kein akt.
lg
aber wenn man da einfach mit Wehen kommt schicken die einen net heim, nach dem Motto, sorry der Chef hat bei ihnen keinen US gemacht?! ;-)
NVA KH alter Schwede, ja das kann ichmir gut vorstellen.
LG Anaj 31+6
Wenn du unangemeldet mit wehen vor der tür stehst, musst du das am ende alles unter wehen machen. Und ob mich dann noch interessiert, wann mir der blinddram entfernt wurde????
Jaja, das NVA-KH. Ich war da 6 jahre alt und lag mit soldaten aufm zimmer. Damals konnte diese OP wohl nur dieser "soldaten"-arzt machen. Keine ahnung, habs überlebt. Und 3 monate später war eh wiedervereinigung.
Lg
vielen Dank für die Infos.
Schon fast zu spät für die Anmeldung??? Na ja, ich werde es nächste oder übernächste Woche mal in Angriff nehmen mit der Besichtigung!
So, klingt es aber alles ganz schicki! Muss mich jedoch sowieso noch informieren, da meine Kleine ja in BEL liegt und ich mich noch nicht so ganz mit einem Kaiserschnitt abgefunden habe - natürliche Geburt ginge anscheinend nur in der Uni - aber will ich das wirklich??? Aber sie hat ja noch Zeit (red ich mir momentan ein).
Ich dank Dir für die Infos und drücke die Daumen, dass das Wetter besser ist, wenn Klein-Oskar sich auf den Weg macht!!!
Habt ihr denn eigentlich eine andere Klinik näher, ne oder? Sonst eben Krankenwagen zur Sicherheit rufen, da wäre dann zumindest medizinisches Personal anwesend!
LG muma (30+3)
Bei der besichtigung war auch eine kugel, die wegen BEL gefragt hat. Die hebi meinte, dass die da nicht automatisch KS machen oder zur uni schicken. Die bitten in dem falle einfach darum, sich einen termin zum gespräch beim chefarzt zu holen, um die individuelle situation zu klären. Also BEL heißt nicht automatisch, dass du für ne spontane entbindung in die uni musst.
Wenn du willst kann ich dir per pn mal die tel-nr für die terminvergabe schicken. Da sollte man für jan jetzt schon anrufen. Für dez ist schon alles voll (deshalb für mich dafür zu spät bei ET 4.1.).
Das elisabeth ist für mich das naheliegendste KH. Schkeuditz wäre gleich weit, ist dann aber landkreis TDO. Mir zu weit und groß, wegen den behörden.
St georg und uni ist für mich umständlich, weil ich da noch mehr durch die stadt kurven muss und bei zwenkau weiß ich gar nicht, ob die noch entbinden. Nur bevor ich dort bin, bin ich auch in connewitz.
Also ich hab in elisabeth jetzt ne akte und werde dort auch entbinden. Die nehmen ja erst ab vollendete 36. Ssw und das ist bei mir ab dienstag der fall.
Lg suse 35+2
ja, bitte schick mir mal die Telefonnummer. Hoffe ja trotzdem, dass die Kleine sich noch dreht. Gestern Abend war echt Action im Bauch und ich hatte schon Hoffnung geschöpft, aber ich denke, da hat sich nix getan. Leider kann ich aber sowieso nicht so richtig einschätzen/tasten, wie sie liegt...
Was ist denn eigentlich mit deinen SD-Werten rausgekommen? Hattest Du dazu noch mal was geschrieben? Musst Du jetzt Tabletten nehmen und Dir in Leipzig nen Arzt suchen???
LG
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen