Suchen Menü

@mala...

Hallo,

kannst das mit dem Tetanus auch gleich hier reinstellen?

Bei uns gibt es in den staatlichen Einrichtungen (kita, schule) nur die Pflicht, gegen Tetanus geimpft zu sein. Bei uns im Klinikum in der Notfallambulanz wird, wenn kein Impfschutz besteht, sofort aufgefrischt oder halt neu geimpft. Ausser man unterschreibt nen revers, da kann man sich aber noch nen Vortrag anhören....

LG manja

Bisherige Antworten

@mala...

hallo manja,
ich schicke dir den link zu den tetanus-infos gerne zu.
was diesen "impfdruck" von öffentlichen einrichtungen betrifft, so scheint der sehr unterschiedlich ausgeprägt zu sein.
hessen ist da mit seinem kindergesundheitsschutzgesetz ziemlich vorgeprescht ...meine Meinung: entsetzlich ...
§2 Teilnahme an empfohlenen Schutzimpfungen
Personensorgeberechtigte eines Kindes, das Gemeinschaftseinrichtungen im Sinne des § 33 des Infektionsschutzgesetzes vom 20. Juli 2000 (BGBl. I S. 1045), zuletzt geändert durch Gesetz vom 20. Juli 2007 (BGBl. I S. 1574), besucht, haben vor der Aufnahme in die Einrichtung durch Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung nachzuweisen, dass das Kind alle seinem Alter und Gesundheitszustand entsprechenden öffentlich empfohlenen Schutzimfungen erhalten hat, oder schriftlich zu erklären, dass sie eine Zustimmung zu bestimmten Impfungen nicht erteilen."
so etwas verunsichert und zwingt impfkritische Menschen zu einer guten Vorbereitung wenn es um Kiga oder Einschulung geht ...
Ich mag da auch nicht gezwungen sein im Zusammenhang von Impfungen den rechtl. Begriff Körperverletzung zu gebrauchen (verstehe mich ja nicht als Impfgegnerin) ...sichere mich nicht zuletzt deshalb auch stark mit "Wissen" ab.
Wie geschrieben ...bislang wurde nur nach Tetanus schriftlich gefragt; die Vorlage des Impfausweises/Impfbescheinigung steht für uns noch aus. Der Kia hat mich auch schon vorbereitet (kenne ihn ja schon seit über 20 Jahren).
Der § 1 ist ja auch interessant -falls du nicht aus Hessen bist- mit seiner Pflicht zu Vorsorgeuntersuchungen für Kinder ...tja ob sich Hessen wirklich soooooo viel von dieser Pflicht verspricht. In Nordhessen lebend könnte ich ja auch einen Kinderarzt in Niedersachsen haben, also werde ich vor den anstehenden VU`s schriftlich auf meine Pflicht hingewiesen, damit ich mir vom KIA außerhalb Hessens den Besuch bestätigen lassen kann (auf selbigen Aufforderungsschreiben). So ein Verwaltungsapparat kostet ...ob da wirklich schwarze Schafe ausgelesen werden? Besuche brav alle VU`s auch beim 5. Kind ...würde mich ja wirklich fast schon reizen mal eine Terminspanne verstreichen zu lassen um zu sehen, ob mich das JA besucht ..vielleicht Gelegenheit ehemalige KommilitonINen zu treffen. Im Grunde müssten die VU`s entsprechend kostenlos sein ...
...ach gerate wieder in den Gedankendschungel von Demokratie, Recht und Freiheit ..dabei ging es nur um Tetanus und öffentlichem Impfdruck ...
Übrigens hab unten nochmal nachgelesen. Brusternährungsset kannst du wirklich selber basteln ...mit Spritze und Schlauch oder gibt es z.B. von Medela käuflich. Hab jetzt nicht nachgelesen, wie die Relaktation im anderen Forum funkt. hat ...aber eine schöne Möglichkeit deinem Kleinen Nahe zu sein und so passend, wie du dich beschreibst ...*schwelg ..
LG Mala mit viel groß und klein und wieder mal nicht ganz fehlerfrei ...da abgelenkt ...du errätst von wem ...ja auch u.a. von Adelshochzeiten des Tages. Obwohl ich nicht Goldene-Blatt-Leserin bin, erinnere ich mich noch soooo gut an 1981 (im besten Teeniealter ich war)

@mala...

Hallo,

danke. Musste gleich lachen. Den Gedanke, mal zu sehen, was passiert, wenn wir keine U machen, hatte ich auch. Sinn und Unsinn von U´s wäre eigentlich auch mal ne Diskussion wert. Wir waren leider die Stadt, wo vor ein paar Jahren 3 Babyleichen im Tiefkühler gefunden wurden... Danach ist zu jeder Neugeb.-fam. eine Soz.-beraterin gegangen. Seit letztem Jahr gibt es 150 Eus für jedes Neugeborene. Allerdings muss man mit U-Heft in der Stadt einen kurzen Antrag ausfüllen und bekommt dann nach U4, U7 und dann nochmal je 50 Euro. Ich war im März im Amt und fragte, ob schon viele dieses Jahr da waren. War nicht der Fall. Die Dame sagte dann, naja, letztes Jahr haben wir alle angeschrieben, die nicht kamen, aber das ist zu teuer....

Aber Hessen???? Sowas zu lesen.... Und jedes Bundesland macht so seinen eigenen Schuh.... Na gut, ich hol jetzt auch nicht aus.

Aber was für einen Schlauch kann ich nehmen? Ne Spritze habe ich da. Würde das ja mal probieren mit dem selbsgebastelten Brustern.-set?

LG manja

@mala...

Hallo Manja,
wenn du eine Apotheke mit Krankenhausversorgung im Umfeld weißt, dann einfach hingehen und dort nach den Schläuchen für Blutentnahme fragen, die sind weich und gut beweglich und passen gut auf 5 (vielleicht auch 10 ml) Spritzen ...
Meine Stillberaterin von LLL hat mir so auch etwas gebastelt. Du kannst die Befestigung über nen Still-BH machen (vorsicht nicht abklemmen). vielleicht ist das Brusternährungsset einfacher zu händeln und zu säubern ..denke ich mir .... und somit seinen preis wert +/- 30 €
Suche dir am besten wirklich eine Stillberaterin und nimm dir Zeit ...versuche alles andere erstmal hinten anzustellen ..ich weiß mit größeren kindern wirklich schwierig ...denke an die Vorteile ..und positiv bleiben ...fast das wichtigste ...*laberrhabarber
LG Mala

@Manja

Liebe Manja,
ich bezweifele, dass es rechtens ist, dass eine Kita oder gar Schule (staatlich) ein Kind die Aufnahme wg. nicht getätigter Tetanusimpfung verweigern kann, schließlich ist Wundstarrkrampf nicht ansteckend. Wenn ich Impfgegner wäre (bin ich ja gar nicht!), dann würde ich dagegen klagen und echt richtig auf die Pauke hauen, wenn ich Kita- oder Schulstress bekommen würde. Wahrscheinlich würde ich auch sonst ziemlich Stress machen :-) ich kann meine Klappe ja selten halten ..., auch, wenn es meine Kinder, zumindest bisher die Großen, gar nicht betreffen würde, sie sind beide gegenTetanus geimpft.
Viele Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen