Suchen Menü

@lillillii: Wie machst du den Lavendel-Sirup??? LG

Bisherige Antworten

@lillillii: Wie machst du den Lavendel-Sirup??? LG

kommt darauf an, ob dus als medizinalsirup oder als erschfrischungsgetränk benutzen willst?
bin im weitergeben von solchen rezepten extrem schlecht, weil ich immer einfach so mache ;-)
aber wasser-zuckeraufkochung wie bei jedem sirup bisschen zitronensaft beifügen und dann lavendelblüten (ich hab ziemlich viel genommen, schätz so 4-6 el reichen)24 stunden lang ziehen, abseihen und dann in abgekochte flaschen abfüllen.
ich hab noch ein paar tropfen ätherisches öl beigefügt (hab tonnen vom letzten destillieren).
ist super als erfrischunsgetränk aber auch bei schnupfen/erkältungen :-)
falls du mit dem rezept gar nix anfangen kannst (was ich nachvollziehen könnte*g*) guck ich, ob ich irgendwo ein brauchbares hab! :-)

Hihi, ein klitzekleinwenig detailierter wäre schon gut... ;-)

...Obwohl ich sicher auch so irgendwie klarkäme.
Nimmst du getrocknete Lavendelblüten? Bekommt man die in der Apo oder kann ich die einfach von meinem Balkon pflücken?

wenn es geht würd ich die vom balkon nehmen.eigenes ist immer am besten ;-) ich hab die erfahrung gemacht, dass sie am besten zu verarbeiten sind, kurz nachdem sie quasi verblüht sind, dann sind sie am konzentriertesten.
falls du nicht genug hast kannst du aber auch in der apotheke holen.

gut da:
Zutaten:
200 g Zucker
150 ml Wasser
3 EL Zitronensaft
2 EL getrocknete Lavendelblüten
Zubereitung:
Gebe den Zucker, das Wasser und den Zitronensaft in einen kleinen Topf. Erhitze das Zuckerwasser unter Rühren und lasse es dann 5 Minuten leicht köcheln. Nehme und den Topf vom Herd und rühre die Lavendelblüten unter den Sirup. Decke den Topf ab und lasse den Sirup einen Tag durchziehen.
Giese den Sirup dann durch ein feines Sieb und fülle ihn in ein kleines Fläschchen.
googel sei dank ;-)

Wow, DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber falls es dich interessiert

worauf ich schwöre und was ich jedes jahr ansetze ist spitzwegerich-sirup. suuper bei husten und erkältung (löwenzahnhonig auch :-) ) da nimmst du einfach spitzwegerich, schneidest ihn klein und schichtest ihn dann mit zucker in einem glas bis oben. dann glas zu und ziehen lassen. irgendwann hat sich der zucker komplett verflüssigt und ist braun geworden, dann kannst du abseihen. finds super bei erkältungen!
(und ich merke gerade, wenns um solche dinge geht, könnt ich dich zuschütten*lach*)

Klingt super

Ist vielleicht ne doofe Frage, aber wo finde ich Spitzwegerich? Oder baust du den selbst an?

Klingt super

den findest du überall-also wenn du spazieren gehst, an wegrändern ist er sehr verbreitet-ich würd allerdings wegen hunden etc. eher abseits der wege gehen, an waldrändern, pfade und wildewechselwege würd ich meiden wegen fuchsbandwurm.
da:
http://www.google.ch/search?q=spitzwegerich&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=5dk3UIfoBMLQ0QXn4YGACA&sqi=2&ved=0CCwQsAQ&biw=1024&bih=451
wir haben viel im garten, hab jetzt den aus dem garten genommen.
den findest du wirklich überall :-)

Danke, bin halt ne totale Stadtpflanze...

...Aber bald haben wir unseren Kleingarten, da sollte das ja kein Problem mehr sein!!! *freu*

Danke, bin halt ne totale Stadtpflanze...

ach ich auch-aber ich bin halt viel draussen unterwegs und nenns leidenschaft ;-)
was auch suuper bei erkältungen ist, ist DAS gebräu (heisst bei uns nur "DAS gebräu") heisses wasser mit zitrone, eine knoblauchzehe und ordentlich zimt...das putzt durch und ist so eklig, dass mein mann sich zweimal überlegt, ob er wirklich krank ist ;-)

Igittigittigitt... *lach*

Igittigittigitt... *lach*

ja aber wirkt wunder bei wirklichen erkältungen und bei "hypochondrischen männern" ;-)

HIHIHIHIHI....so sind sie die Männer =)

kann man den für Erwachsene UND Babys anwenden ???? Wie ist die Dosierung/Tag ? LG

kann man den für Erwachsene UND Babys anwenden ???? Wie ist die Dosierung/Tag ? LG

ich hab den auch meinem grossen gegeben, meist hat ein teelöffel gereicht. wenns mehr braucht würd ich glaub anhand des zuckers maximal drei mal täglich geben.aber ich übernehm natürlich keine garantie (aber mein grosser lebt noch und es geht im gut, von dem her *g*)
wir nehmen esslöffel oder ich misch es in den tee als süssung.

also wir, die erwachsenen nehmen esslöffel mein ich.

Danke Dir :-*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen