Suchen Menü

@lenaCHEN

Liebe Lena,

schön, dass bei FA alles ok war. Das freut mich sehr! :THUMBS UP:

Etwas verwundert hat mich, dass du vordatiert wurdest und auch wann dein ET ist. Du hattest doch nach mir NMT, oder? Und ich bin heute bei 6+0 und mein ET ist 06.02.2011. Weißt du, wann dein ES war? Ich meine, sooo wichtig ist es nicht, da die Kleinen vermutlich eh nicht nach Kalender kommen, aber interessieren würde es mich schon, ob die Ärzte unterschiedlich rechnen.

LG :IN LOVE:

Marleen

Bisherige Antworten

@lenaCHEN

Morgen Marleen,

Mein ES war am 17.05....ich hab ihr nur gesagt das meine letze Mens am 27.04. war und ich einen 34 Tage Zyklus hatte...dann hat sie das alles in ihren PC eingegeben und meinte dann nur: Sie sind heute bei 6+0 und hat den ET auf das US-Bild geschrieben!

Keine Ahnung wie die das gerechnet hat...im Internet ET-Rechner hat der mir auch was anderes ausgespuckt! Da wäre ich heute nämlich erst 5+4!!!

Vielleicht ändert sie das ja auch nochmal wenn man mehr sehen kann...dann berechnen die das ja nochmal nach der Größe des Babys...

Naja ist ja auch alles egal, hauptsache alles verläuft gut...

GLG Lena

@lenaCHEN

Liebe Lena,

mein ES war am 14.05., also drei Tage vor deinem. Komisch. Aber du hast Recht, eigentlich ist es ja wurscht. Meine FA meinte auch, dass man es evtl. beim nächsten US nochmal korrigiert. Naja, darf man sich später nur nicht wundern, wenn man über den ET geht... ;-)

Ich wünsche dir, dass alles super verläuft!

LG :IN LOVE:

Marleen

@lenaCHEN

Liebe Marleen,

ich bin auch fest davon überzeugt das ich heute nicht 6+1 bin...aber egal :-) ...

Ich glaube mundm hat da ganz recht, das deren Programme mit langen Zyklen nix anfangen können!...wenn ich gestern 6+0 gewesen wäre, glaube ich hätte man einfach schon mehr sehen müssen...

Ich denke ich werde in den nächsten 3 Monaten wieder auf meinen alten ET zurückfallen... [:-} der hat mir auch besser gefallen ;-)

Wie geht es dir denn? Immernoch so schlimm :-! ???

Wünsche dir natürlich auch das alles weiterhin so gut verläuft... :IN LOVE:

@lenaCHEN

Hallo Marleen
bei mir wurde bei der letzten ss der ET noch drei mal nach hinten verschoben. Der erste Tag der letzten Regel ist ja meist nur ein Anhaltswert. Erst, wenn die Mäsue ein wenig größer werden, wird anhand des US der tatsächliche ET festgelegt. Solange die so klein sind kann ja ein Milimeter Abweichung (also, wenn der FA nicht 100%ig genau ausmisst) schon ein oder zwei Tage ausmachen.
Zudem kann es bei Lenachen sein, dass sie FÄ einfach nur den ersten tag der letzten Regel eingegeben hat. Komischerweise können die Rechner mit was anderem als 28-Tage Zyklus nicht richtig umgehen.
Bei mir hat die FÄ einfach vom ES 14 Tage zurück gerechnet und den Tag dann eben als ersten Tag der l.R. genommen.
LG

Nachtrag

Ich hab hier im auf der Seite mal mit dem Rechner geguckt. Und wenn man da statt 28 Tage Zyklus 32 eingibt, ändert sich zwar der ET, aber die ssw nicht.
Wir passen halt wohl einfach nicht ins "Schema" ;-)

Nachtrag

Danke! Hihi, dann müsste ich mit meinen 28-Tage-Zyklus doch vorbildlich ins Schema passen. Wobei laut dem System wie ich es gelernt habe, auch der ET 09.02. rauskäme. Aber es ist echt wurscht.

Nachtrag

Bei uns war der ET letztes Mal erst der 12.9., am Ende dann der 16.9. mit der Aussage, dass ich eh über den ET gehe, weil sie so klein war.
Und da war sie am 29.8.
Der ET ist eigentlich nur wichtig für den Mutterschutz, also lieber den ET früher ;-)
Warte einfach ab, was bei den nächsten US rauskommt.

Nachtrag

Für den Mutterschutz, ja. :-D

Als Selbständige hilft mir das nur nichts, werde bis in den Kreissaal arbeiten müssen... :-D

wie gut das es Laptops und Handys (mittlerweile im KH erlaubt) gibt ;-)

@marleen

noch was anderes.
hab unten gelesen, dass du das Buch von Stiftung Warentest hast. Welche Untersuchungen sind denn wirklich nützlich und hilfreich? Würde mich mal interessieren.
Gibt´s welche von denen grundsätzlich abgeraten wird?

@mundm

Das Buch ist schon sehr kritisch. Sie halten sogar den Toxo-Test für überflüssig, da es extrem selten bei uns vorkommt. Grundsätzlich ist es ja auch eine Frage der eigenen Einstellung. Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht. Von der Nackenfalte wird tatsächlich abgeraten, wie von fast allen zusätzlichen Diagnostikmethoden. Fast alle bergen doch auch gewisse Risiken und selbst die Fruchtwasseruntersuchung gibt keine 100 %ige Aussage (wie viele immer denken), dafür ist das Risiko mit 1%, das Kind zu verlieren doch sehr hoch.

Wir wollen nix zusätzliches machen und das Buch hat mich in meiner Meinung ziemlich gut unterstützt und bestätigt. Das einzige was ich noch überlege, ist der Zuckerbelastungstest. Machst du den?

@mundm

Den Zuckertest mach ich genauso wenig wie den Toxoplasmosetest.
Ich bin der Meinung, wenn da was im Busch ist, gerade mit dem Zucker, dann wird der FA das schon anraten.
Mit der nackenfaltenmessung haben wir letztes Mal echt lange überlegt, aber dieses Mal sparen wir uns das. ich weiß ja jetzt schon, dass ich wohl wieder mehr als die dreimal US bekomme und dazu ne Feindiagnostik (umsonst ;-) ) da spar ich mir das Geld dieses Mal lieber (das Kind war bis jetzt schon teuer genug ;-) ) und mit so ner 1:irgendwas Aussage ist das Gewissen halt doch nicht so beruhigt.
Meine FÄ hat mich dieses mal auch gar nicht auf die NFM angesprochen.
Zucker hat sie mich letztes Mal auch nicht gefragt und Toxoplasmose meinte sie nur: haben sie letztes Mal nicht gemacht, keine Katzen, kein rohes Fleisch, können wir uns sparen, oder? :-)
Warum willst du Zucker einfach so machen lassen? Stehste auf so nen klebrigen Trunk am frühen Morgen? ;-)

@mundm

Toxo mach ich auch nicht, keine Katzen, kein rohes Fleisch. ;-)

Aber ich hab ja Bluthochdruck und etwas Übergewicht. da hab ich schon Angst vor Gestose, da mein Risiko safür erhöht ist. Bin unsicher wegen des Zuckerbelastungstests, aber tendiere auch zu nein. Hatte letztens nur so eine Sendung gesehen, die hatte mich doch verunsichert. Man muss sich echt abgrenzen von vielem.

Ich weiß ja eh noch nicht, was ich sonst bekomme, da ich ja risikoschwanger bin. Termin für Organ-US hab ich ja schon, von Kosten hat keiner was gesagt. Ansonsten werde ich nächste Woche mal meine Hebamme anrufen und die Vorsorge bei ihr auch in Anspruch nehmen.

LG

@mundm

Wenn bei dir das Risiko zu Zucker da sein sollte, dann wird deine FÄ dir das raten und dann zahlt das, so viel ich weiß, auch die Kasse, zumindest einen Teil. Deine FÄ scheint da ja relativ patent zu sein, die wird das schon machen.
Wenn du den Termin für denOrgan-US bekommen hast, wird der auch bezahlt. Das gehört nur nicht zum Standard-Programm und es gibt Schwangere, die das auf eigene Kosten machen lassen, auch weils 3D ist und sooo schöne Bilder gibt (außer bei mir, weil lletztes Mal VWP)
Werd jetzt auch mal ne Hebamme kontaktieren. Meine vom letzten Mal ist leider ins Ausland gegangen. da hat man dann nochmal ne zweite Meinung, die man auch mal kurzfristig beeumeln kann. ;-)

@mundm

Puh...

Genau so denke ich auch und mein Süßer ebenso. Also lass ich das erst mal. Danke für deine Meinung, die mich geortet hat! :KISSING:

Ich würde das Organ-US nicht freiwillig machen, da ich gar nicht so ein US-Fan bin. Die Bilder gefallen mir auch nicht so dolle, obwohl sich das wohl beim eigenen zu ändern scheint. ;-)

Die Hebamme, die mich auch bei der FG betreut hat, ist für mich sehr wichtig als Ansprechpartnerin, da sie auch eher öko ist. Ich würde ja auch gerne eine Hausgeburt machen, darf das aber leider nicht wegen dem Bluthochdruck. Aber bei uns haben die glücklicherweise im Krankenhaus natürliche Geburten und einen extra Raum, der wie im Geburtshaus eingerichtet ist und ein Arzt nur bei Bedarf dazu kommt. Das find ich toll. Ich möchte ja auch todesmutig ohne PDA entbinden. ;-)

LG

aber immer gerne ;-)

bin da auch eher nicht so euphorisch. Konnte mit den Bildern auch nicht so viel anfangen, das sieht immer so unwirklich aus. Wobei die 3D-Bilder teilweise schon sehr gut sind.
Oh, auf so Ökotanten steh ich eher nicht so. Ist die so richtig drauf, also mit unrasierten Achsel und so? Das finde ich ganz schlimm ;-) Aber, hauptsache ihr versteht euch.
Und mit der Geburt: warte mal ab, bis dahin passiert noch sooo viel! Und du solltest dich da eher nicht so drauf versteifen, dass du es ohen PDA schaffen willst, sonst bist du nachher vielleicht enttäuscht, wenn du doch eine brauchst (was ja auch nicht schlimm ist). Also, immer alle Optionen offen halten.
Ich hatte bei der Klinikanmeldung such schon den Kram für die PDA mitgenommen, damit ich das zu Hause in Ruhe durchlesen kann und unterschrieben wieder mitbringen. Und nur im Notfall hätte das mein Mann aus der Tasche gezogen. Wenn die Hebamme und der Mann wissen, was du willst, dann können die dich dahin ja super unterstützen. Aber trotzdem die Möglichkeit der PDA im Kopf zu haben, ist veilleicht auch icht soo schlecht. ;-)

Volle Ökoladung!

So mit unrasierten Achseln und langen, langen Haaren auf den Beinen. :-D Find ich selber gaanz furchtbar. Als unser Baby letztes Jahr gestorben ist, haben wir ja abgewartet, bis es von selber geht und die Hebamme hat uns täglich besucht und kam dann in langem Rock und mit Jutetäschen an, da haben mein Freund und ich uns immer schon bekringelt vor Lachen (wir hatten ja sonst nix zu lachen) und die Nachbarn dachten sicher, wir machen Voodoo.

Aber sie ist extrem nett und einfühlsam und ich muss sie ja nicht heiraten. Ich brauche so jemanden irgendwie.

Wegen der PDA: Naja, es ist dort so, dass man vorher unterschreiben muss, dass man wirklich keine PDA will, auch wenn man unter der Geburt danach schreit, bekommt man dann keine. Weil sie sagen, das man unter der Geburt nicht mehr man selbst ist. Mein Freund findet das auch nicht so doll und meint ich soll mir alles offen lassen. Ich glaube, so werde ich es auch machen.

Woa

da stellen sich bei mir ja alle Beinhärchen auf. Aber wenn die seelisch zu dir passt, ist es doch super. Und noch was zu lachen, was willste mehr. :-)
Ui, das mit der PDA hab ich ja noch nie gehört. Wie soll man denn vorher entscheiden, dass man keine will. Wenn die Geburt 40 Stunden dauert und tierisch weh tut, kann ich das doch vorher nicht einschätzen.
Was passiert, wenn du gar nix machst? Oder musst du dich tatsächlich vorher entscheiden ob ja (dann bekommst du sie wahrscheinlich ungefragt bei der ersten Wehe ;-) ) oder nein (dann gibt´s nie eine)! bei uns war´s so, dass wir bei der Anmeldung die Papiere mitbekommen haben, sollen wir uns zu Hause in Ruhe durchlesen und ggf. schon unterschreiben. Mit Wehen hat man ja keine Lust noch den ganzen Papierkram durchzulesen (und zu verstehen). Das fand ich eigentlich ziemlich gut.

neverending story...

Ich weiß nicht, aber dann kann es passieren, dass sie einem doch eine geben. Oft wird ja die PDA viel zu spät gegeben, und bringt dann eigentlich schon nix mehr. Aber egal. Ich hab ja noch Zeit.

Hast du denn bei der letzten PDA eine bekommen?

Ich war schon bei zwei Geburten dabei: Eine spontan, die 48 Stunden dauerte (der Horror) und bei einem Kaiserschnitt mit Zwillis. Danach wollte ich erst mal keine Kinder mehr.... ;-)

neverending story...

Ich war zum Glück vorher bei keiner Geburt dabei. Sonst hätte ich mir das sicher auch anders überlegt.
Hab am Anfang auch mal mit dem Gedanken KS gespielt, weil ich echt Schiss vor der ganzen Nummer hatte.
PDA gab´s am Ende nicht, sonder kurz und schmerzlos ne Vollnarkose, weil sie die Kleien 2 1/2 Wochen vor dem Termin mal schnell holen mussten. War am Ende für mcich aber völlig okay, vor allem, weil ich eben mal vorher mit dem Gedanken KS gespielt hatte. Daher kann ich dir eben auch nur raten, dich mit ner PDA zu beschäftigen. Wenn du sie nicht brauchst, umso besser, aber wenn doch, dann fühlst du dich nicht so, als hättest du es nicht geschafft.
So, jetzt ist aber genug gesagt zum Thema PDA. ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen