Suchen Menü

... kann mir jemand Infos z. Th. Kiss-Syndrom geben???

Hallo,

also hab ja schon gegoogelt. Ich denke, die anderen Symptome zeigt er nicht, aber er überstreckt oft den Kopf und hat eine absolute Lieblingsseite. Selbst wenn ich ihn auf dem Wickeltisch liegen hab und mit ihm rede, dann schaut er ganz weit nach rechts. Auch beim Schlafen geht nur die eine Seite.

Was macht denn da so ein Osteopath? Gibt es mehrere Behandlungs-Möglichkeiten oder Diagnosen? Und in welchem Alter ist die Behandlung möglich? Ich will ja nicht, dass irgendwer meinem Baby am Kopf rummurkst und was verknackst. Sorry, aber hab da schon bissl Bammel, denn ich kenn ja dann den Arzt nicht.

Hat jemand Erfahrung damit?

LG Manja mit Emil (geb. 31.12.2010)

Bisherige Antworten

ich ..mal wieder einschleich

wir haben das Glück das eine der renomiertesten Chiropraktiker /Osteopathen hier im Norddeutschen Raum niedergelassen sind. Wir selbst waren schon in den 80er Jahren bei dessen Vater in Behandlung.Seit dessen Tod hat der Sohn die Praxis übernommen.

Es kommen Patienten aus ganz Deutschland in die Säuglingssprechstunde.

Die Behandlung erfolgt nach gründlicher Voruntersuchung.Beweglichkeit und div.Reflexe werden getestet.

Es wir auch nichts "eingegrenkt mit Krach und Knack" -sondern durch eine Art Akkupressur .

Bei unserem Sohn hätte ich es im nachhinein schon gerne 2 Monate früher machen lassen,dann wäre ihm (und uns) viel früher geholfen worden.Bin leidernicht früher drauf gekommen.

LG Nic

... kann mir jemand Infos z. Th. Kiss-Syndrom geben???

Hallo Manja,
bei uns hat noch niemand KISS angesprochen aber wir sind auch bei einer Osteopathin in Behandlung, einmal wegen der sog. Lieblingsseite, dann wegen seiner Blähungen und weil ich von vielen Leuten empfohlen bekam, dass wir das wegen KS machen sollten.
Wir haben zwei Sitzungen hinter uns (eine davon war im Rahmen einer Osteopathen - Fortbildung, da war er "Anschauungsobjekt") und ich stelle bzgl. der Lieblingsseite gute Fortschritte fest.
Es gefällt Paul auch eigentlich immer ganz gut dort und so werden wir sicherlich noch mindestens eine Sitzung machen.
Meine Hebi meinte auch, man kann nicht früh genug dort hingehen. Je eher man etwas feststellt und korrigiert, umso besser.
LG und alles Gute für euch.
Nicht so viel googeln, das macht einen nur nervös.
Lena
Lilypie Premature Baby tickers

... kann mir jemand Infos z. Th. Kiss-Syndrom geben???

Hallo Manja,
mein kleiner Henry leidet an Kiss. Sei froh, dass du jetzt schon einen Verdacht hast und handle sofort, bevor es motorische Schäden gibt!!! Unser Henry hatte genau die gleichen Symptome und schrie dazu noch sehr viel. Ich dachte 3 Monate lang, dass er Blähungen hatte, denn mein Kia sagte, dass sich das mit der Lieblingsseite bald gibt und ich ihn dementsprechen im Schlaf lagern solle. Als Henry 3 Monate alt war, lag er wie eine Sichel auf dem Boden und der Kopf war immer zur rechten Schulter Seite abgecknickt, so dass ich es nicht mehr normal fand, denn er konnte seinen Hals auch nicht gerade machen. Bin dann zum Kia und habe diesen auf Kiss angesprochen und er sah es dann endlich auch ein mir eine Überweisung zu geben. Ich bin dann zu einem Orthopäden gegangen, der sich auf Ostheopathie spezialisiert hatte und es bezahlte die Krankenkasse. Dazu kam noch Krankengymnastik, die wirklich nichts brachte und die Blockaden kamen immer wieder. Mit einem Jahr konnte Henry weder Krabbeln, noch sitzen, noch sonst irgendwas und ich machte mir richtig Sorgen! Doch sein schiefhalten des Kopfes war schon besser geworden... Bin dann auf ein Kiss Forum gestoßen und habe dort Hilfe bekommen. Dort findest du eine Reihe von Ärzten, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat. Wir fahren seit dem nach Hamburg von Bremen und es ist auch eine private Geschichte, die sich tausend mal gelohnt hat. Nach der ersten Behandlung, hat Henry innerhalb von 3 Wochen!!! sich selber hinsetzen, krabbeln und hinstellen gelernt. der Dr. hatte eine riesige Blockade direkt über dem Popo an der Wirbelsäule gelöst, also kein Wunder mit dem Krabbeln und Sitzen.... Er sagte auch, dass es kein Wunder sei, dass die Blockaden am Hals immer wieder kamen, denn die Ursache wurde nicht gefunden und somit kamen durch die Verkrampfung immer wieder neue Blockaden hinzu. Per Röntgen wurde dann noch eine leichte Verschiebung der Wirbelsäule entdeckt und mit einem Impuls eine neue Ordnung geschaffen. Bei der zweiten Behandlung musste gar nichts mehr gemacht werden und wenn jetzt im März alles in Ordnung ist, dann müssen wir erst vor der Einschulung wieder kommen. Wie du siehst ist es wichtig sofort zu handeln und die Arztentscheidung spielt auch eine wichtige Rolle. Also hier der Link http://www.kiss-kid.de/seiten/aerzte_therapeuten.html bitte Quali lasst ihn stehen!!!
Ich wünsche deinem kleinen alles alles Gute!
LG Kathi mit Laufmaus Henry 17 Monate alt :IN LOVE:
Sorry ein wenig lang geworden....

... kann mir jemand Infos z. Th. Kiss-Syndrom geben???

Hallo,
bei unserer Großen haben wir den Verdacht auch geäußert bekommen. Haben dann gewöhnliche Krankengymnastik gemacht, aber speziell auf Babys und diese Blockade im Hals ausgerichtet. Wir waren relativ spät dort, fanden es abe rnicht so toll (lag an der Tante, die das gemacht hat).
etzt hat uns die Hebamme drauf angesprochen, dass Miron auch so ne Lieblingsseite hat und schon ein gaanz klein wenig platten Kopf. Haben dann unsere Kinderärztin drauf angesprochen und die hat uns Krankengymnastik verschrieben, allerdings bei einer, die mit bei ihr in der Praxis ist, die dann "manuelle Therapie" macht, was sonst keine Kassenleistung ist, aber die machen das irgendwie über das Rezept.
Hatte mich damals auch über Osteopathie informiert, finden aber Sachen, die man selbst bezahlen muss (und das ist nicht gerade günstig) immer etwas seltsam.
Jetzt sind wir mit der Lösung sehr zufrieden, es kostet und kein Geld und die Frau dort macht das alles sehr freundlich und behutsam.
Sprich doch ma deinen Kinderarzt drauf an, was der dazu meint.
LG

... kann mir jemand Infos z. Th. Kiss-Syndrom geben???

Hallo,
meiner überstreckt sich auch gerne und hat eine Lieblingsseite, auf die er gerne schaut.
Ich gehe auch zu einem osteopathen und du brauchst absolut keine sorge haben, der macht das ganz sanft und fürs baby ist das total entspannend, weil nachher die windel mehr als ur voll ist :-)
ich lass mich gleich mitbehandeln und geniesse das absolut, hab nämlich schon echt krezweh von der ewigen rumschlepperei vom kleinen.
lg
claudia mit daniel 6 wochen u 2 tage

Meine hat auch Kiss

Hallo

sie hat auch eine lieblingsseite und überstreckte sich immer,wa mit ihr beim Osteopathen der die Blockaden sanft gelöst hat und es ist wichtig das dies schnell passiert da es sonst zu mehr "Probleme"kommen kann.Und meine hat zwar lurz geweint bei der Behandlung aber danach sofort wieder ruhig.Und beim 2.Besuch ohne weinen.

Meine war 1,5M alt bei der ersten Behandlung.

LG Ani

... kann mir jemand Infos z. Th. Kiss-Syndrom geben???

Hallo Manja,

schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.9monate.de/kiss_syndrom.html

Viele Grüße und alles Gute

Miriam

Wir waren letzte Woche beim Osteopathen...

Liebe Manja,
ich kann Dir nur empfehlen, zum Osteopathen zu gehen! Bei Greta war es immer die linke Seite, nach der sie geschaut hat. Also waren wir letzte Woche beim Osteopathen. Tja, was macht der? Er löst Verspannungen, um es kurz auszudrücken. Er sagte, bei Greta war die Muskulatur der linken Seite schon deutlich ausgebildeter als auf der rechten. Außerdem hatte sie wohl deutliche Verspannungen im/am Bauch. Der Osteopath kann diese Symptome mit leichtem Druck und ganz speziellen Handgriffen beheben oder zumindest lindern.
Wir sind froh, dass wir dort waren!! Greta hat sich auch beim Trinken immer überstreckt und in die "C-Haltung" geschmissen, jetzt ist sie deutlich entspannter und ruhiger beim Trinken. Das mit dem Nach-Links-Gucken ist deutlich besser (man kann ja nun auch keine Wunder erwarten), aber noch nicht ganz weg. In 3 Wochen haben wir noch einen Termin, bin selbst gespannt, wie es danach wird.
Ach so, ein Osteopath ist KEIN Arzt, auch wenn er ein 5-jähriges Studium der Osteopathie hinter sich hat. Schulmedizinisch leider auch nicht anerkannt, die Kosten muss man also selbst tragen. Behandlung ist in jedem Alter möglich, ich selbst bin auch ab und an dort. Bei Säuglingen geht es schon ab Geburt übrigens.
Berichte doch mal, ob Du mit Emil auch dort warst. Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir ruhig nochmal ;-)
GLG und alles Gute für Euch!
Tina mit Greta Pauline (13 W 5 T)

... kann mir jemand Infos z. Th. Kiss-Syndrom geben???

Liebe Manja,
meine zwei Großen hatten auch KISS. Wir haben das Glück in der Nähe von einem Orthopäden zu wohnen, der sich auf solche Kinderbehandlungen spezialisert hat (mittlerweile daher leider in Privatpraxis). Er wendet die sogenannte Atlastherapie an, da wird ein Impuls gesetzt und die Blockade gelöst. Dazu ist wenn man zeitig genug geht (wir warwn ca. mit 4 Wochen) nur eine Behandlung erforderlich und der Erfolg sofoert sichtbar. Mein Großer konnte z.B. seinen Kopf nicht gerade halten und saß nach der Behandlung gleich gerade im Autositz. Ich war nach 6 Wochen immer noch mal zur kontrolle, aber da war alles in Ordnung. Manuelle Therapie bei einer Physiotherapeutin geht auch, ist aber langwierig. Ich würde sonst eher die Behandlung durch einen Ostheopaden vorziehen. Alles Gute,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen