@judith
hab eben deinen beitrag über die ss- diabetes gelesen...
und nun wollte ich dir gleich mal schreiben und hoffe,dass ich dir etwas die angst nehmen kann! :-)
ich war auch erstmal geschockt als ich erfuhr,dass ich ss-diabetes hab.
aber das hat sich schnell gelegt!du bist beim diabetologen in den besten händen und dein baby wird auch gaaaanz regelmäßig und ordentlich vermessen :-)
an das messen und damit verbundene finger-piecksen gewöhnt man sich ganz schnell,ich piekse immer an der seite von der fingerkuppe,da man da nicht immer dran kommt ;-)
das diabetes nur etwas mit süßigkeitenverbot zu tan an ist ein trugschluss,aber das weisst du ja sicher."schädlich" sind vor allem auch die kohlenhydrate (brot,nudeln,kartoffeln,...)man sollte alles auf vollkorn umstellen,da steigt der wert nicht so hoch an wie bei weismehlprodukten.hat dir der diabetologe schon ernährungsproschrten,wo die brot.-und kohlehydrateeinheiten für das jeweilige lebensmittel drin stehen mitgegeben?
ich hab da zwei richtig gute hefte,wo ich oft nachschaue.
obst ist ja z.bsp. auch nur in kleinen mengen gut für uns(meine nachmittagsmahlzeit besteht immer aus einem obst und nen becher natur bzw. griechischen sahnejoghurt,mmmhhh lecker).
hab mir natürlich auch schon süßungsmittel zugelegt,in pulverform.was auch total lecker ist,wenn man mal lust auf was süßes hat:
ein becher 40% speisequark + etwas süßungsmittel+zimt+backkakao+nen schuss zitronensäure--->alles vermengen und fertig...ich liebe es!
meine ernährungsberaterin meint,dass ich ruhig fetthaltig essen soll(sahnekäse,sahnequark,wurst,fleisch-->das alles lässt ja den blutzucker nicht steigen),damit ich nicht abnehme.
ich habe mich also seit ich weis,dass ich ss-diabetes hab sehr nach vorschrift ernährt und immer fleißig gemessen und der diabetologe war sehr zufrieden mit meinen werten,also muss ich auch nicht insulin spritzen.da bin ich happy drüber und werde es auch in zukunft genau nehmen,sodass meinen baby also gar nichts passieren kann :THUMBS UP: so... nun hab ich ja ne menge geschrieben :-[
hoffe,dass es dir etwas hilft und wenn du fragen hast oder dich austauschen möchtest dann schreib einfach ;-)
ich wünsche dir auf jedenfall alles gute!
ganz viele grüße von mir und meiner zuckerschnute (27.ssw)
@winzling
Hallo, du.
Danke für deine Nachricht. Auch wenn ich es irgendwie schon geahnt habe, ist man geschockt. Heute kam ja erst die endgültige Diagnose und bis jetzt habe ich mich da kaum mit auseinandergesetzt. Das wird sich jetzt ändern, habe schon Broschuren mitbekommen, zum Lesen fürs Wochenende. Heute wurde mir erst mal dieses Gerät erklärt und ich soll am Montag schon wieder kommen. Dann will sie mit mir nochmal genau die Werte und Einheiten durchgehen, war ich auch ganz froh drum, war doch viel auf einmal heute. Und so kann ich am Montag noch ganz viele Fragen stellen.
Ich werde mich bestimmt nochmal melden bei dir. Vielen Dank. Hast du diese Hefte von deinem Arzt bekommen?
LG Judith :ROSE:
@winzling
ja,der diabetologe hat mir prospekte mitgegeben,auch eine tabelle wo drauf steht in welchen bereichen sich meine messwerte befinden müssen.
genau,lass es erst einmal sacken und mach dir ein paar notizen mit den fragen,welche du den doc stellen möchtest(wenn man dann da sitzt ist nämlich irgendwie immer alles weg,zumindest geht es mir so ;-) )
ich musste auch nach ein paar tagen mit meinen messwerten wieder hin und dann haben wir alles andere besprochen.
was du übrigens trinken darfst sind alle light und zero - getränke (cola,sprite,fanta..).hab vorher viel saft und malzbier getrunken,das ist natürlich nun tabu und somit trinke ich nun zur abwechslung von tee und wasser eben "zerogetränke".
du wirst sehen,wenn du einmal dahinter gekommen bist,was man alles "darf" und "nicht darf",dann läuft die ernährungsumstellung wie am schnürchen!im supermarkt finde ich mich schon prima zurecht und weiss genau wonach ich greifen muss.hab aber auch viel in meinen prospekten gelesen und mich schlau gemacht.
du schaffst das!
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen