Suchen Menü

@ josy...und Dein Hartz IV-Problem

Hi Inna,
will Dir auch noch kurz antworten...Deine Cousine und Ihr Mann bilden eine sognannte Einstandsgemeinschaft. Alles was innerhalb dieser Gemeinschaft erwirtschaftet wird, wird bei der Berechnung der Bedürftigkeit berücksichtigt.
Es ist im übrigen egal, auf wessen Konto das Kindergeld gezahlt wird, da jeder Elternteil einen Rechtsanspruch auf den hälftigen Teil seines Kindergeldes hat. D.h. das der Elternteil, der keine Zahlung zu verzeichnen hat, sich das hälftige Kindergeld rechtlich bei dem anderen Elternteil erstreiten könnte.
Alles andere (umleiten des Kindergeldes auf den Kindsvater, um so nichts erklären zu müssen) wäre bei einem anderen Sachverhalt nämlich Gestaltungsmissbrauch und somit strafbar, da es Sozialbetrug ist!!!
Was die Kosten des Rechtsanwalts anbelangt, gibt es die Möglichkeit beim Amtsgericht einen Antrag auf Beratungsbeihilfe zu stellen. Dort wird im Schnellverfahren geprüft, ob und in welchem Umfang Ihr anspruchsberechtigt seid. Sofern Ihr Beratungsbeihilfe bekommt, belaufen sich die reinen Beratungskosten bei einem Rechtsanwalt auf 10.- oder 20,- Euro Eigenanteil, für das gesamte Verfahren. Später wäre dann noch ein Antrag auf Prozesskostenhilfe beim Sozialgericht zu stellen, sofern Ihr in den Rechtsstreit geht. Das macht dann aber Dein Rechtsanwalt für Dich.
Was die Kritik an derARGE betrifft, sind das keine Halsabschneider. Die Sachbearbeiter sind leider, leider nicht geschult. Sie waren früher Briefträger, Lokführer und weiß der Geier nicht was. Gib einem Mauer mal ein Skalpell zum operieren in die Hand, dann wird weder die Operation gelungen sein, noch wird der Patient leben.
Liegt einfach daran, er hat sein Bestes nach bestem Gewissen (NICHT Wissen) wahrscheinlich getan, aber es ist trotzdem stümperhaft, weil er KEINE Ahnung hat!!!
Ich gebe Dir Recht, es ist gerade zu abentheuerlich was sich in diesen ARGEN abspielt.
M.M nach auch ganz bewußt so von staatlicher Seite bzw. Regierungseite gewollt, um sich der Sozialleistung und somit der sozialen Verantwortung gegenüber der Bevölkerung zu entziehen. Einen Sozialstaat gibt es nämlich nicht mehr !!!!
Es geht hier bei diesen "Leistungen" darum, innerhalb dieses Landes eine gewisse Sicherheit vor Gewalt und Kriminalität zu bezahlen.
Es wäre weitaus kostenintensiver qualifizierte Personen, die für die innere Sicherheit auszubilden wären, zu finanzieren, als ein "paar" Hartz IV-Empfänger mit Allmosen ruhig zu stellen. !!!
So muss Du das sehen, um den ganzen Irrsinn überhaupt verstehen zu können.
Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg...
LG Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen