@joliette: Wegen kaiserschnitt
ich erzähle Dir gerne von meinen 2 Erfahrungen, keine Angst, werden auch keine Horrorgeschichten :
Vorweg - ich bin weder hart im Nehmen noch besonders tapfer und früher habe ich auch unter Panikattacken gelitten, ich weiß daher sehr genau, wie sehr man sich in seine Ängste reinsteigern kann.
Also am Tag des KS musste ich eine Stunde vor der OP nüchtern antanzen, dann gabs ne Infusion mit Kochsalzlösung ( wegen dem Kreislauf) und dabei wurde ctg geschrieben. Ich hatte schon das schicke OP-Hemdchen an und wurde dann nach ca 1 h in den OP-Wartebereich gefahren ( mit meinem Bett). Dort wurde ich auf den OP-Tisch umgelagert, während mein Mann in einen anderen Raum kam zum Umziehen. Während die Narkose gesetzt wurde, durfte Männe nicht dabei sein ( warum auch immer), aber eine Hebamme hält Dein Händchen ( die ist nämlich die ganze Zeit dabei). Ich habe zu dem Zeitpunkt schon völlig unkontrolliert gezittert, zum einen, weil es ziemlich kalt ist im OP und zum anderen, weil ich soo Schiß hatte. Dann musste ich mich setzen und möglichst weit nach vorne beugen, damit die Spritze für die Spinale gesetzt werden konnte. Du merkst nur einen kleinen Pieks und irgendwie Rumgewurschtel am Rücken, tut aber nicht weh und dauert ca. 3 Minuten, dann werden sofort Deine Beine warm ( sehr angenehm bei den eisigen Temperaturen) und Du kannst Dich hinlegen und wirst verkabelt. Dann wird der Blasenkatheder gelegt ( merkst Du aber nicht mehr, weil die Beine schon taub sind) und Dein Mann sowie das restliche OP-Team trudeln ein ( gefühlte 20 Menschen, tatsächlich so ca. 7 würde ich sagen).
Das grüne Tuch wird gespannt und der Anästhesist wird versuchen, mit Dir ein bisschen zu erzählen, um Deine Aufregung zu minimieren. Dann gibt es einen Probeschnitt, den Du dann normalerweise nicht mehr merkst und los gehts.
Ich war ziemlich erstaunt wie heftig man gerüttelt und geschüttelt wird, damit hatte ich nicht gerechnet beim ersten mal, da Du aber festgeschnallt bist auf dem OP-Tisch kannst Du nicht runterfallen :-) Tut auch nicht weh, ist nur komisch, habe mich in der Zeit einfach voll auf meine Atmung konzentriert. Nach ca. 5 (?) Minuten ist es dann soweit, Du hörst das Absauggeräusch und meistens ein Schrei und alle gratulieren Dir, dann wird auch schon das Baby über das Tuch gehalten.
Bei mir ging das Kind dann kurz mit dem Anästhesisten und der Hebamme raus, mein Mann wurde gefragt, ob er mitgehen wollte, er blieb aber beim ersten mal bei mir ( beim zweiten mal ging er mit). Dann wurde mir plötzlich ziemlich übel ( Kreislauf sackt wohl manchmal nach dem Durchtrennen der Nabelschnur ab), das sagte ich sofort dem Anästehsiehelfer und er hat mir was gespritzt und ne Spuckschüssel hingestellt, dann wars aber auch gleich wieder gut.
3-4 Minuten später kam dann mein Baby zurück und sie haben mich einseitig losgeschnallt und ihn mir in den Arm gelegt. Den Rest des Zusammennähens habe ich dann nicht mehr wirklich mitbekommen ( vielleicht noch 20 Minuten) weil ich so fasziniert von meinem Kind war ( er kam mir übrigens anfangs total fremd vor).
Sooo, jetzt muss ich schnell die Kinder ins Bett bringen, wenn Du magst erzähle ich Dir nachher noch von dem weniger schönen Erlebnis beim 2. KS - oder aber auch nicht.
LG
Jutta
Ich danke dir für diesen ausführlichen Bericht :) Ein bisschen nasse Hände habe ich dann doch bekommen...
...von daher am besten nicht mehr den 2. Bericht erzählen ;) Aber ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich gefühlt hast...ich würde mit Sicherheit auch zittern und heulen und brechen....schon vorher :(
Ich rechne sogar damit, dass sie mich voll narkotisieren müssen, weil ich nen Puls von über 200 haben werde...(falls es zu einem KS kommen sollte)
Naja, ich hoffe, es kommt zu keinem Not-KS...danke nochmal für deine Geburtsgeschichte :) Und mir wird mein Kind sicher auch fremd vorkommen...aber dann hat man ja viel Zeit, um sich kennenzulernen...
ich bin einfach nur froh, wenn alles vorbei ist.... :)
LG
Claudi 39+0
Ich danke dir für diesen ausführlichen Bericht :) Ein bisschen nasse Hände habe ich dann doch bekommen...
denk immer dran - du bist umgeben von lauter ärzten, mitten im krankenhaus - was soll da passieren ? egal welches wehwechen du bekommst, sie können und werden dir direkt helfen.
lg
jutta
aber vor nem KS mit spinaler hab ich auch schiss das es kracht.
hatte 2x vollnarkose.mal sehn wies diesmal ist
ja. da hast du recht. das macht wiederum mut. und bestimmt auch anderen hier :) danke nochmal!
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen